Reisen


Berufsverkehr in Kopenhagen: Radfahrer an der Dronning-Louises-Bro 1
Als Abge­ord­ne­ter im Rat der Stadt Han­no­ver kann ich Anfra­gen an die Ver­wal­tung stel­len. Die­se wer­den in der Rats­sit­zung münd­lich oder – bei Zeit­man­gel – nach der Rats­sit­zung schrift­lich beant­wor­tet. In die­sem Sin­ne stel­le ich fol­gen­de Anfra­ge in die Janu­ar­sit­zung am 2014-01-29: Anla­ge von Rad­ver­kehrs­an­la­gen Die Stadt Han­no­ver hat sich […]

Anfrage an die Verwaltung: Anlage von Radverkehrsanlagen


Rad- und Fußweg längs der Øresundsmotorvejen: Mehr Platz für Radler 1
Abge­se­hen vom abend­li­chen Essen habe ich ges­tern noch genau einen Weg zu Fuß erle­digt: Den zum Fahr­rad­ver­leih. Dabei kom­me ich natür­lich an einem Not­arzt­wa­gen im Ein­satz vor­bei, der sich gera­de um einen – augen­schein­lich nur leich­ter – ver­un­fall­ten Rad­fah­rer küm­mert. Ich seh’s posi­tiv: Soll­te mir sowas pas­sie­ren, ist wenigs­tens jemand […]

Kopenhagen II: Auf zwei Rädern durch die Stadt


Nybrogade von der Stormbroen aus gesehen
Die abend­li­che Ankunft erlaub­te mir nur einen klei­nen Ori­en­tie­rungs­spa­zier­gang (der laut GPS dann letzt­lich doch fast 5 km lang gewor­den ist): Kopen­ha­gen hat brei­te Haupt­stra­ßen (sehr breit), Fuß­gän­ger­zo­nen, viel Was­ser und vie­le, sehr brei­te Rad­we­ge. Direkt vor dem Haupt­bahn­hof, also eigent­lich mit­ten in der Stadt, liegt der Ver­gnü­gungs­park „Tivo­li”, in dem […]

Kopenhagen I: Erste Eindrücke



Abfahrende U-Bahn in der Station "Manzoni"
Zum heu­ti­gen Hei­li­gen Abend öff­net sich das letz­te Tür­chen des Nah­ver­kehrs-Advents­ka­len­ders. Und wie bei den Scho­ko-Weih­nacht­s­ka­len­dern, die an die­sem Tag ja auch das größ­te Stück­chen Scho­ko­la­de her­aus­rü­cken, gibt es auch hier noch­mal einen beson­ders umfang­rei­chen Ein­trag. Und auch den­je­ni­gen, der am wei­tes­ten von Deutsch­land weg­führt: Wir besu­chen Rom. Oder genau­er: […]

Der Nahverkehrs-Adventskalender (24): Rom, Straßenbahn und U-Bahn, 2009


Bahnhofseinfahrt Blankenese, Juli 1997 1
Zum drit­ten Advent gibt’s wie­der einen län­ge­ren Arti­kel und mehr Fotos. Wir schau­en uns heu­te zwei Orte in Ham­burg an. Ham­burg ist die zweit­größ­te Stadt Deutsch­lands. Rück­grat des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs sind U- und S-Bahn, die – aus vie­len Rich­tun­gen kom­mend – an meh­re­ren Stel­len in der Innen­stadt ver­knüpft sind. Einer […]

Der Nahverkehrs-Adventskalender (12): Hamburg, Jungfernstieg und Blankenese, 1997 – 2010


Neustadt an der Weinstraße Hauptbahnhof 2
Unser heu­ti­ges Bild zeigt nicht direkt ein Nah­ver­kehrs­mo­tiv, bebil­dert aber sehr schön einen Mecha­nis­mus des Öffent­li­chen Ver­kehrs, vor allem auf der Schie­ne: Den Kor­re­spon­denz­halt. Neu­stadt an der Wein­stra­ße ist eine mit­tel­gro­ße, recht unauf­re­gen­de Stadt in der Pfalz direkt west­lich des Pfäl­zer­wal­des. Die Innen­stadt wur­de in den 1970er und 1980er Jah­ren […]

Der Nahverkehrs-Adventskalender (7): Neustadt an der Weinstraße 2004



3
Am Diens­tag wird das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt sein Urteil in Sachen Vor­rats­da­ten­spei­che­rung spre­chen und der Prä­si­dent hat – rau­nend wie ein „Lost”-Trailer – schon ein „Urteil mit Bedeu­tung für ganz Euro­pa” ange­kün­digt. Die CDU-FDP-Koali­ti­on hin­ge­gen wagt einen aben­teu­er­li­chen Spa­gat zwi­schen der Inkraft­set­zung eines par­la­men­ta­risch beschlos­se­nen Geset­zes und einer Anwei­sung an die betrof­fe­ne […]

Vorratsdaten, Zensurgesetze und Nacktnasenwombats


8
Mit ein paar Tagen Ver­spä­tung hier nun der letz­te Teil mei­ner Betrach­tun­gen zur U55 in Ber­lin. Kaum ist man mit der U55 am Haupt­bahn­hof los- und am Bun­des­tag vor­bei­ge­fah­ren, ist der Spaß auch schon wie­der vor­bei: Nur zwei Sta­tio­nen sind es, dann ist man am Bran­den­bur­ger Tor ange­kom­men, der süd­öst­li­chen End­sta­ti­on […]

Die Berliner U-Bahn U55 – III – Der Brandenburger Tor


5
Am frü­hen Sonn­tag­abend hat­te die Deut­sche Bahn offen­sicht­lich beschlos­sen, ihren Kun­den mal was Gutes zu tun: War­um immer die­ses Rum­ge­ner­ve mit den Abfahrt­zei­ten? Die­se vie­len Zah­len: Uhr­zei­ten, Glei­se, Zug­num­mern – wer soll da durch­fin­den? Und dann gibt’s womög­lich noch Ver­spä­tun­gen und Stress und Ärger. Da hat das Bahn­hofs­ma­nage­ment wohl mal […]

Fahrplananzeige in Hannover jetzt mit Wohlfühlfaktor



2
Wow. Ich bin wie­der im Lan­de! Eine Woche Rom ist um. Es war toll. Ich brauch­te ein wenig Erho­lung und eines der wich­tigs­ten Zie­le war, mal „aus allem raus” zu kom­men. Das ist gelun­gen. Wenn man allein eine Woche in einer Stadt unter­wegs ist, deren Spra­che man kaum spricht – […]

Home from Rome – Rom-Urlaub vorbei


9
Nach­dem die letz­ten Wochen und Mona­te beruf­lich und poli­tisch ziem­lich anstren­gend waren, habe ich mich rela­tiv kurz­fris­tig dafür ent­schie­den, Urlaub zu machen. Naja, eigent­lich haben mei­ne Kol­le­gen im Unter­neh­men gesagt, ich soll jetzt gefäl­ligst end­lich Urlaub machen, ich hät­te ihn nötig. Das lässt man sich nicht zwei­mal sagen. Nach eini­gen […]

Urlaub in Rom: Sightseeing- und andere Tipps gesucht