Urlaub in Rom: Sightseeing- und andere Tipps gesucht 9


Nach­dem die letz­ten Wochen und Mona­te beruf­lich und poli­tisch ziem­lich anstren­gend waren, habe ich mich rela­tiv kurz­fris­tig dafür ent­schie­den, Urlaub zu machen. Naja, eigent­lich haben mei­ne Kol­le­gen im Unter­neh­men gesagt, ich soll jetzt gefäl­ligst end­lich Urlaub machen, ich hät­te ihn nötig.

Das lässt man sich nicht zwei­mal sagen.

Colosseum in Rom im April 2007, Foto: David Iliff, CC-BY-SA 2.5

Colos­se­um in Rom im April 2007, Foto: David Iliff, CC-BY-SA 2.5

Nach eini­gen Über­le­gen habe ich heu­te mor­gen kur­zer­hand eine Woche Rom gebucht. Da war ich schon­mal, vor ziem­lich genau 19 Jah­ren, im Sep­tem­ber 1990. Damals haben wir unse­re Stu­di­en­fahrt zu Beginn des Schul­ab­schluss­jah­res nach Rom gemacht. Ich erin­ne­re mich an die 20-stün­di­ge Zug­fahrt, auf der ich – zumin­dest auf der Hin­fahrt – kein Auge zube­kom­men habe. Dann waren da die Besich­ti­gun­gen – mal in der Grup­pe, mal indi­vi­du­ell – die uns in die Rui­nen von Colos­se­um, Forum Roma­n­um und Ostia Anti­ca, in die vati­ka­ni­schen Muse­en, auf den Peters­platz und zum klei­nen Grab­mal der Cäci­lie geführt haben. Und natür­lich an die Aben­de auf der Piaz­za di Spa­gna, den Tre­vi­brun­nen und die diver­sen römi­schen Restau­rants, in denen wir Ober­stu­fen­schü­ler, gebrieft und miss­trau­isch wie wir waren, uns stets übers Ohr gehau­en fühl­ten – nur um am nächs­ten Abend in der nächs­ten Loka­li­tät das­sel­be wie­der das­sel­be Gefühl zu haben.

Heu­te geht das alles ein­fa­cher. Statt der Eisen­bahn neh­me ich dies­mal das Flug­zeug, was die Rei­se­zeit auf ange­neh­me vier­ein­halb Stun­den ver­kürzt – gut, Flug­ha­fen zu Flug­ha­fen, aber auch mit Trans­fers und War­te­zei­ten bleibt das unter sie­ben Stun­den und damit bei 1/3 der Rei­se­zeit von damals. Und das Hotel klickt man sich auf der Buchungs­web­site gleich mit dazu – nach nur 30 Minu­ten ist die gesam­te Buchung über Büh­ne und Flug sowie Hotel gebucht.

So, und nun sind sechs Tage Rom-Auf­ent­halt zu fül­len. Nun traue ich mir das durch­aus zu und weiß jetzt schon, dass ich mir nicht nur die anti­ken Über­res­te und diver­se Muse­en, son­dern zur Befrie­di­gung mei­nes per­sön­li­chen Ste­cken­pfer­des das U‑Bahn‑, Stra­ßen­bahn- und Vor­ort­bahn­netz anschau­en wer­de. Aber viel­leicht bekom­me ich ja auf die­sem Weg auch noch ein paar Tipps. Mei­ne Fra­ge in die Run­de also:

Was kann man zwi­schen 15. und 20. August tol­les in Rom machen?

  • Span­nen­de Veranstaltungen?
  • Beson­de­re Sehenswürdigkeiten?
  • Kul­tu­rel­le Highlights?
  • Inter­es­san­te Museen?

Ich freue mich über jeden Hin­weis und ver­spre­che, mich mit Rei­se­be­rich­ten hier im Blog zu revan­chie­ren (das Hotel hat „High­speed­in­ter­net”).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 Gedanken zu “Urlaub in Rom: Sightseeing- und andere Tipps gesucht

  • Der Maler

    Was für ein tol­les Bild vom Col­lo­se­um. Ich hof­fe der Urlaub war super in Rom. Nach dem ein­ge­ben von piaz­za del cam­po kam ich auf Dei­nen Blog. Man sucht ja als Maler immer tol­le Moti­ve. Sehr inter­es­sant gestal­tet Dein Blog. Die Fotos sind super.

    Gruß der Maler

  • Nicolas

    Hal­lo,
    also mein Rom Auf­ent­halt ist schon 4 Jähr­chen her, aber ich kann fol­gen­des empfehlen:

    - ganz klar die übli­chen High­lights wie Kolos­se­um, Engels­pa­last, Vati­kan (also Peters­dom und die Six­ti­ni­sche Kapel­le), Piaz­za Vene­tia und das Panteon.
    – wei­te­re Sehens­wür­dig­kei­ten sind für mich zB der Tre­vi Brun­nen, der Zir­kus Maxi­mus und vor allem die Pauls­kir­chen, in der man sehen kann wie lan­ge die Welt noch exis­tie­ren wird (nach katho­li­schem Ansatz)

    Auf jeden Fall kann ich besta­ä­ti­gen, dass Rom auch bei mir zu den Favo­ri­ten zählt für Städ­te­rei­sen und Urlaub.

    Gruß Nico­las

  • Dirk Hillbrecht Autor des Beitrags

    Das Bild ist, wie die Bild­un­ter­schrift auch sagt, nicht von mir. Ich habe es von den Wiki­me­dia Com­mons und dahin ist es jetzt auch ver­linkt (hat­te ich vor­her falsch gemacht). Laut Ori­gi­nal­kom­men­tar ist das „ein aus 4x4 Seg­men­ten bestehen­des Pan­ora­ma des Kolos­se­ums in der Däm­me­rung. Das Bild wur­de mit einer Canon 5D und 50mm f/1.8 Objek­tiv (f/5.6) gemacht.”

    Und, „Foto­graf”, trös­te dich: Mit mei­ner Power­shot G5 sieht’s auch nicht so gut aus…

  • Flug Los Angeles

    Super Bild !
    Darf ich fra­gen mit wel­cher Cam die­ses Bild augenom­men wurde ???
    Wür­de mich bren­nend inter­es­sie­ren weil ich auch schon ein­mal ein Bild von einem Colos­seum gemacht habe wel­ches nicht annäh­rern so gut aus­ge­se­hen hat wie die­ses hier !
    Mfg , Der Fotograf

  • haplo

    Rom ist toll, ich war erst gra­de da… Beson­de­re Ver­an­stal­tun­gen kenn ich lei­der kei­ne, aber neben den von dir genann­ten übli­chen ver­däch­ti­gen (Col­lo­se­um, Forum Roma­n­um, Piaz­za di Spa­gna, Tre­vi) emp­feh­le ich beson­ders den Peters­dom mit den Vati­ka­ni­schen Muse­en (einen gan­zen Tag dafür ein­pla­nen!, ruhig auch mal auf den Peters­dom gehen), den Piaz­za Navo­na (mit Kir­che) und die Engels­burg (Cas­tel San­t’An­ge­lo). Das Pan­the­on ist auch einen Blick wert, war lei­der aber bei mei­nem Besuch total überfüllt.
    Wenn du dich für Kunst inter­es­sierst dann loh­nen sich auch noch der Palaz­zo Bar­be­ri­ni (Gal­le­ria Nazio­na­le d’Ar­te Anti­ca) und die Gal­le­ria Nazio­na­le d’Ar­te Moder­na (wo nicht NUR abs­trak­te moder­ne Kunst hängt 😉 )
    Einen schö­nen Urlaub wünsch ich dir 🙂