Jährliche Archive: 2006


Mit mei­ner neu­en neu­en SuSE-10.2-Installation auf mei­nem Lap­top habe ich mei­nen Access Point zu Hau­se jetzt mal ganz mutig auf WPA-Ver­schlüs­se­lung (bei WEP muss man das „Ver­schlüs­se­lung” ja in Anfüh­rungs­zei­chen schrei­ben…) umge­schal­tet und… es geht ein­fach! Toll. Da es ja auch end­lich einen vor­kom­pi­lier­ten AcerHK-Trei­ber für den WLAN-Schal­ter am Note­book […]

Endlich WPA


Tech­ni­sche Gerät­schaf­ten sind schon zar­te Seel­chen. Und Weih­nach­ten bringt sie offen­sicht­lich durch­ein­an­der. Wie sonst lässt sich erklä­ren, dass wir nor­ma­ler­wei­se zwei erns­te­re Zwi­schen­fäl­le pro Jahr haben? Einer irgend­wann, einer an Weih­nach­ten. Bei­spie­le: 2001: Am ers­ten Fei­er­tag fällt eine Rou­ter-Fire­wall mit Fest­plat­ten­scha­den aus. Den gan­zen 25.12. über ist ein Pro­duk­tiv­sys­tem mas­siv […]

Weihnachten und Technik


Oh weh. Was muss ich da eben lesen? Der Che­f­lob­by­ist der Busi­ness Soft­ware Alli­an­ce bie­tet den Soft­ware­pa­tent­geg­nern einen Pakt an? Muss ich mich da jetzt ange­spro­chen füh­len? Also gut. Lie­ber Mr. Ming­oran­ce, was für ein „Pakt” soll das sein? Sie sagen: „Wenn Sie auf­hö­ren mit ihren Ver­su­chen, uns allen pau­scha­le […]

Softwarepatentgründe verzweifelt gesucht



Boah, ich muss mir das mit den Kom­men­ta­ren hier im Blog noch­mal über­le­gen. Momen­tan bekom­me ich am Tag so 10 – 15 Kom­men­tar­spams, die nicht durch die auto­ma­ti­schen Fil­ter abge­fan­gen wer­den. Viel­leicht las­se ich dem­nächst ein­fach gar kei­ne Ver­wei­se in den Kom­men­ta­ren mehr zu… Seufz

Spamterror im Blog


Hur­ra! Heu­te habe ich wegen des SSL-Bugs hän­disch Updates unse­rer Rech­ner gefah­ren. Und was sehen mei­ne ent­zün­de­ten Augen? Erst kommt ein YaS­T/­libzypp-Update und das kann jetzt end­lich wie­der Del­ta-RPMs ver­ar­bei­ten! Es lebe der Fort­schritt!

SuSE 10.1 kann endlich wieder Delta-RPMs


3
Ich bin vor­letz­te Woche ein wenig mit der Bahn her­um­ge­fah­ren: Han­no­ver, Karls­ru­he, Stutt­gart, Olten, Luzern und dann noch Ham­burg. Seit­dem weiß ich, wie man Deutsch­land und die Schweiz ganz ein­fach unter­schei­den kann: In der Schweiz sind die Züge pünkt­lich, in Deutsch­land nicht. Bei­spiel Han­no­ver-Karls­ru­he: Kommt schon mit plus fünf an, […]

Die Pünktlichkeit der Bahn-AG



Vor ein paar Tagen kam ich abends am Ham­bur­ger Haupt­bahn­hof an und woll­te mir noch ein Ticket kau­fen. Dank der Auto­ma­ten ja heut­zu­ta­ge kein Pro­blem, dach­te ich. In Han­no­ver steht das Rei­se­zen­trum ja voll mit den Din­gern, dach­te ich. Da wird das in Ham­burg wohl auch so sein. Dach­te ich. […]

Fahrkarten kaufen am Automaten in Hamburg Hauptbahnhof


Eigent­lich woll­te ich heu­te den neus­ten Build unse­rer Soft­ware releasen. Mit dem vori­gen hat­te es näm­lich ein Pro­blem gege­ben: Bei unse­rer Mit­ar­bei­te­rin waren Feh­ler­re­ports auf­ge­lau­fen, dass sich eine Mas­ke nicht öff­nen ließ. Prü­fung mei­ner­seits: Die Java-Lauf­zeit­um­ge­bung mel­det einen „Veri­f­y­Er­ror”. Hm. Muss wohl was beim Packen schief­ge­gan­gen sein. Also heu­te mor­gen […]

Spaß mit Java. Heute: VerifyError bei inneren Klassen


1
Ein sehr schön geschrie­be­ner Arti­kel über die Hin­ter­grün­de von Off­shore-Online-Casi­nos fand sich mal unter http://​www​.carl​hutto​non​line​.com/​b​l​o​g​/​_​a​r​c​h​i​v​e​s​/​2​0​0​6​/​5​/​2​4​/​1​9​8​1​7​7​8​.​h​tml. Ist zwar in eng­lisch und eher auf die US-ame­ri­ka­ni­sche Beson­der­hei­ten zuge­schnit­ten, aber trotz­dem lesens­wert! Und mitt­ler­wei­le lei­der nicht mehr online… 🙁

Sex, Lies and Video Poker



Nach dem wenig ein­falls­rei­chen Namen „Dirks Blog” habe ich mein Web­log mal umbe­nannt – weil zum einen ist es mei­nes und ich kann es nen­nen wie ich will und zum ande­ren geht das mit Word­Press auch ziem­lich leicht. Hof­fen wir mal, dass „Letz­te Weis­hei­ten” nicht nur ein Name, son­dern ein […]

Umbenannt


*Seufz* Es lebe die EU! Was bin ich froh, in einem so geord­ne­ten Sys­tem wie Euro­pa zu leben. Da gibt’s näm­lich die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on. Und die beglü­cken uns die gan­ze Zeit immer wie­der mit tol­len neu­en Ide­en, wie unser Leben noch schö­ner und die Wirt­schaft noch tol­ler wird. Gera­de haben […]

Mittelstand in der EU


103
Das nur mäßig begeis­tern­de Zusam­men­spiel von mei­nem S88 mit mei­nem Blue­tooth-Head­set und die ande­ren klei­nen Macken (Abstür­ze im MP3-Play­er und im Kame­ra­mo­dul, will plötz­lich nicht mehr anru­fen, klin­gelt nicht, ver­gisst die Nicht-T9-Frei­ga­be im SMS-Edi­tor,…) haben mich dazu bewegt, ein Firm­ware-Upgrade vor­neh­men zu las­sen. Firm­ware-Ver­si­on bei mir ist ja 1.18 und […]

Siemens Benq S88 – Wie die Geschichte weiter geht



Seit eini­ger Zeit bin ich bei einem Pro­jekt, das ich mir schon seit Jah­ren vor­ge­nom­men habe: Kom­plett­di­gi­ta­li­sie­rung mei­nes Foto­ar­chivs. Zwi­schen 1993 und 2000 sind etwa 3000 Fotos ent­stan­den – diver­se pri­va­te Anläs­se wie Geburts­tags­fei­ern, Syl­ves­ter etc., aber auch eine recht gro­ße Samm­lung doku­men­ta­ri­schen Mate­ri­als. Neben mei­nem Ste­cken­pferd ÖPNV auch vie­le […]

Fotos


4
Seit knapp einer Woche habe ich jetzt mein neu­es Han­dy. Mein gutes altes Sie­mens S55 ist abge­löst wor­den durch ein nagel­neu­es S88. Dank E-Plus-Ver­trag für 0 Euro und mit 1 GB-Spei­cher­kar­te inklu­si­ve. Im gro­ßen und gan­zen bin ich durch­aus zufrie­den. Es ist zwar etwas schwe­rer, aber nur unwe­sent­lich grö­ßer als das […]

Mein Siemens-Benq S88 – erste Erfahrungen


Oh weh, jetzt hab ich’s getan. Nach eige­ner Web­site, Han­dy, Lap­top nun also eine wei­te­re Insi­gnie des moder­nen Men­schen: Ein Blog! Schau­en wir mal, was draus wird und ob ich tat­säch­lich so viel Inter­es­san­tes schrei­ben kann, dass sich auch nur ein Mensch dafür inter­es­siert – mich ein­ge­schlos­sen…

Noch ein Blog