Fahr­kar­ten kau­fen am Au­to­ma­ten in Ham­burg Haupt­bahn­hof


Vor ein paar Ta­gen kam ich abends am Ham­bur­ger Haupt­bahn­hof an und woll­te mir noch ein Ti­cket kau­fen. Dank der Au­to­ma­ten ja heut­zu­ta­ge kein Pro­blem, dach­te ich. In Han­no­ver steht das Rei­se­zen­trum ja voll mit den Din­gern, dach­te ich. Da wird das in Ham­burg wohl auch so sein.

Dach­te ich.

Al­so rein ins Rei­se­zen­trum. Hm. von den be­kann­ten grau­en Käs­ten mit Mo­ni­tor und ro­ter Kopf­ban­de­ro­le ist nichts zu se­hen. Statt­des­sen steht in der Ecke al­les voll mit ir­gend­wie an­de­ren Au­to­ma­ten. Die gro­ßen se­hen zwar so aus wie sonst über­all, bloß kann man da kei­ne Rou­ten ein­ge­ben. Und die an­de­ren sind ir­gend­wie nur halb­hoch und er­in­nern ent­fernt an ei­ne Hälf­te von Scot­tys Beam­kon­so­le auf dem Raum­schiff En­ter­pri­se. Steht aber un­miss­ver­ständ­lich „Fahr­plan­aus­kunft“ drauf, al­so nix mit Kar­ten kau­fen.

Ich bin ver­wirrt. Dann schwarnt es mir: Willst du ei­ne Fahr­kar­te kau­fen, brauchst du bei­de Au­to­ma­ten. So läuft das ab:

  • Erst mal an die Beam­kon­so­le. Da kann man, wie üb­lich, sei­nen Fahrt­wunsch ein­ge­ben: Ex­press­kauf, Han­no­ver, 2. Klas­se, Bahn­card, kei­ne Re­ser­vie­rung.
  • Jetzt schiebt man aber nicht et­wa sei­ne Bahn- oder EC-Kar­te in den Kar­ten­schlitz, son­dern drückt „Dru­cken“.
  • Im In­ne­ren des Ge­rä­tes be­ginnt es zu ru­mo­ren. Hm. Das wird doch nicht wirk­lich ei­ne Beam­kon­so­le sein, die ei­nen jetzt kur­zer­hand nach Han­no­ver trans­por­tiert?
  • Nein. Ein DIN A5 gro­ßer Zet­tel wird aus­ge­spuckt, auf dem sich die nicht son­der­lich kom­ple­xe Ver­bin­dung Ham­burg-Han­no­ver ein we­nig ver­liert.
  • Mit die­sem Zet­tel geht’s nun an den an­de­ren Au­to­ma­ten. Oben links hat der Ther­mo­trans­fer­dru­cker näm­lich ei­ne Bar­code auf das Pa­pier – nun­ja – ge­druckt trifft’s nicht so rich­tig. Ge­haucht passt viel­leicht bes­ser. Die­sen Bar­code hält man nun dem gro­ßen Au­to­ma­ten­bru­der un­ter sei­nen Seh­schlitz.
  • Der Au­to­mat liest den Bar­code und wie von Geis­ter­hand weiß er, wel­cher Vor­gang ge­meint ist. Nun darf man hier end­lich mit sei­nen Kärt­chen wei­ter­ma­chen und er­hält schließ­lich die Fahr­kar­te aus­ge­druckt.

So­weit die Theo­rie. In Pra­xi läuft das dann so ab:

  • Man ver­steht erst­mal über­haupt nicht, was man an der Au­to­ma­ten­pha­lanx tun soll.
  • Der Dru­cker in dem Aus­kunfts­au­to­ma­ten ist nerv­tö­tend lang­sam, ver­schwen­det Pa­pier oh­ne En­de und hat ei­ne üb­le Druck­qua­li­tät. Er muss sich be­schimp­fen las­sen.
  • Die „Kas­sen­au­to­ma­ten“ sind al­le be­setzt.
  • Der ers­te Kas­sen­au­to­mat kann den Bar­code nicht le­sen.
  • Der zwei­te Kas­sen­au­to­mat liest ihn wi­der­wil­ligst und sagt dann „Vor­gangs­num­mer nicht be­kannt.“
  • Der drit­te Kas­sen­au­to­mat kann den Bar­code nicht le­sen und wird stum­mer Emp­fän­ger des nächs­ten Aus­bruchs des an­ge­stau­ten Frus­tes.
  • Ein an­de­res leid­ge­plag­tes Op­fer der Blech­de­struk­to­ren er­klärt end­lich, dass man den über den Bar­code ge­druck­ten Pfeil auf dem Aus­druck vom ers­ten Au­to­ma­ten tun­lichst gaaaaa­anz ge­nau un­ter den ent­spre­chen­de Pfeil am Scan­ner hal­ten muss. Gaaaaa­anz ge­nau. Und das Blatt nicht zu schief. Und still hal­ten. So­ooooo. *Piep*
  • Das Be­zah­len ist dann vom drit­ten Wut­aus­bruch be­glei­tet.

Lie­be Bahn-AG, was soll die­ser Schwach­sinn?!? Wenn ich in ei­nem Rei­se­zen­trum ei­ne Fahr­kar­te kau­fen will, dann möch­te ich das mög­lichst schnör­kel­los und zü­gig über die Büh­ne brin­gen. Ich bin dann ei­gent­lich nicht ge­willt, zur Be­lus­ti­gung ei­ni­ger zu­sam­men­ge­rot­te­ter Möch­te­gern-Fahr­kar­ten­au­to­ma­ten ei­nen mitt­le­ren Pa­pier­krieg vom Zau­ne zu bre­chen.

Ein gu­ter Rat von je­man­dem, den die Din­ger durch­aus häu­fi­ger nutzt: Lasst das! Stellt ein­fach die schö­nen, gut be­dien­ba­ren All-In­klu­si­ve-Ge­rä­te auf, an de­nen man bin­nen ei­ner Mi­nu­te ein­fach nur ei­ne Fahr­kar­te zie­hen kann. In­klu­si­ve bar­geld­lo­sem Be­zah­len mit der EC-Kar­te und Punk­te­sam­meln mit der Bahn­card. Die­ses Ham­burg­kon­zept in Quark. Und kommt mir jetzt nicht mit „Aber vie­le Leu­te wol­len doch nur ’ne Aus­kunft.“ Ers­tens stimmt das nicht und zwei­tens – seit wann muss ich für ei­ne Fahr­plan­aus­kunft an­ge­ben, ob ich ei­ne Sitz­platz­re­ser­vie­rung will?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.