Softwarepatentgründe verzweifelt gesucht


Oh weh.

Was muss ich da eben lesen? Der Chef­lob­by­ist der Busi­ness Soft­ware Alli­ance bie­tet den Soft­ware­pa­tent­geg­nern einen Pakt an? Muss ich mich da jetzt ange­spro­chen füh­len?

Also gut. Lie­ber Mr. Min­g­orance, was für ein „Pakt” soll das sein? Sie sagen: „Wenn Sie auf­hö­ren mit ihren Ver­su­chen, uns allen pau­scha­le Aus­nah­men vom Patent­schutz auf­zu­er­le­gen, zie­hen wir an einem Strang.” Sie pos­tu­lie­ren gemein­sa­me Zie­le und fabu­lie­ren von einem „ideo­lo­gi­schen Kampf”. Wofür ihre tol­len Soft­ware­pa­ten­te aber denn nun gut sein sol­len, das erzäh­len Sie nicht. Und die Ein­sich­ten des Vor­den­kers eines der größ­ten BSA-Mit­glie­der unter­schla­gen Sie auch geflis­sent­lich. Zuge­ge­be­ner­ma­ßen haben sich sei­ne Aus­sa­gen in jün­ge­rer Ver­gan­gen­heit ein wenig gewan­delt, aber das mag auch dar­an lie­gen, dass sei­ne eige­ne Fir­ma allein die­ses Jahr hun­der­te von Mil­lio­nen von Dol­lar in das Schwar­ze Loch „Soft­ware­pa­ten­te” kip­pen musste.

Und wenn Ihr Bru­der im Geis­te, Lee Hol­la­ar, Open-Source-Ent­wick­lern Paten­te als „ein­zig wah­ren Schutz” für ihre Ideen anpreist, dann sage ich: Behal­ten Sie Ihr Sauerbier!

Soft­ware­ent­wick­ler sind zeit­le­bens ohne Paten­te aus­ge­kom­men. Und wenn es nicht Lob­by­is­ten, Anwäl­te und Rechts­ab­tei­lun­gen gäbe, die nach neu­en Begrün­dun­gen für ihre Exis­tenz suchen, dann wäre uns die­se gan­ze Dis­kus­si­on nie auf­ge­zwun­gen wor­den. Dass die­se Suche zuneh­mend ver­zwei­fel­ter wird, sieht man an sol­chen Anbie­de­rungs­ver­su­chen wie auf Ihrer tol­len Kon­fe­renz zum „geis­ti­gen Eigen­tum” (mitt­ler­wei­le ist die Sei­te http://​www​.ipsum​mit​.info lei­der nicht mehr online).

Die­je­ni­gen, die von Ihren Paten­tie­rungs­plä­nen direkt betrof­fen sind, wer­den Sie mit Ihren Sonn­tags­re­den nie­mals über­zeu­gen. Und die Poli­ti­ker, die Ihnen Ihren schö­nen Wor­te viel­leicht noch abzu­neh­men bereit wären, auch nicht. Dafür sor­gen wir schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert