10 Jahre Dipl.-Math. 4


Damit ich es nicht ver­ges­se: Vor genau 10 Jah­ren, am 1999-07-22, habe ich mei­ne letz­te Diplom­prü­fung erfolg­reich abge­legt. Seit zehn Jah­ren bin ich jetzt also schon kein Stu­dent mehr. Als zeit­ge­schicht­li­ches Doku­ment hier mei­ne E-Mail, die ich damals kurz nach der Prü­fung an Freun­de und Bekann­te schick­te (in der Fami­lie hat­te noch nie­mand die­ses „Inter­net”…):


Hal­lo aller­seits,
[Adres­sa­ten befin­den sich im BCC-Feld (=unsicht­ba­re Kopie), des­halb siehst du nur mich als Emp­fän­ger. Die eMail geht aber an vie­le Leu­te gleich­zei­tig.]

habe soeben mei­ne letz­te münd­li­che Diplom­prü­fung erfolg­reich hin­ter mich gebracht. Bin also dem­nächst wirk­lich und wahr­haf­tig mit einem aka­de­mi­schen Titel ver­se­hen. 🙂

Ciao, Dirk


Dirk Hill­brecht, Han­no­ver – City of the Expo 2000, Ger­ma­ny
dirk@​hillbrecht.​de – http://​www​.hill​brecht​.de
I don’t speak for anyo­ne else but me, mys­elf, and I.
„Win­dows kann abstür­zen” – Hei­se New­sti­cker, 2.3.1999

Ja, das waren noch Zei­ten. Da muss­te man den Emp­fän­gern noch erklä­ren, was es mit „BCC” auf sich hat. Heu­te muss man Angst haben, dass eine E-Mail wegen sowas im Spam­fil­ter lan­det. Man beach­te auch die Use­net-kom­pa­ti­ble Signa­tur mit necki­schem Spruch, coo­lem Zitat und dezen­tem Hin­weis auf damals noch in der Zukunft lie­gen­de Groß­ver­an­stal­tung in Han­no­ver, deren Über­res­te seit nun­mehr fast neun Jah­ren im Süd­os­ten des Stadt­ge­biets vor sich hin rot­ten. Der eigent­li­che Inhalt dage­gen ist eher kurz gehal­ten. Ich erin­ne­re mich, dass ich die Prü­fung, es war „Infor­ma­tik”, mit der Note 1,7 abge­schlos­sen habe und mein Diplom die Gesamt­no­te „Gut” hat. Inter­es­siert hat sich dafür seit mei­nem Abschluss aber kei­ner. Trotz­dem – war schon sinn­voll, das Stu­di­um abzu­schlie­ßen und nicht irgend­wann mit­ten­drin abzu­bre­chen und ohne Abschluss in die Wirt­schaft zu gehen, wie eini­ge Kom­mi­li­to­nen das damals in den wil­den 1990er Jah­ren gemacht haben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “10 Jahre Dipl.-Math.