Happy Birthday Blog: 5 Jahre „Letzte Weisheiten”


Mein Blog hat Geburts­tag! Heu­te vor genau fünf Jah­ren habe ich den ers­ten Arti­kel ver­öf­fent­licht, der aller­dings eher etwas selbst­re­fe­ren­ti­ell erzähl­te, dass ich jetzt auch ein Blog habe. Inhalt­li­cher Wert – nunja…

Ganz rich­tig ist die Über­schrift übri­gens nicht: Am Anfang war das hier ein­fach „Dirks Blog”. Erst am 10. Juli 2006 habe ich den Namen auf „Letz­te Weis­hei­ten” geän­dert – natür­lich auch beglei­tet von einem Blog­ein­trag. Ja, ich war schon immer ein Freund von selbst pro­du­zier­tem Content. 😉

A pro­pos „Inhalt”: Ich lege ja immer Wert dar­auf, dass das hier mein Blog ist und dass ich hier im Zwei­fels­fall die Sachen rein­schrei­be, die ich span­nend fin­de und über die ich schrei­ben möch­te. Gera­de am Anfang mäan­dern die The­men des­halb eher so um täg­li­che Klei­nig­kei­ten. Im Rück­blick habe ich bemer­kens­wert lan­ge die Mög­lich­keit ver­strei­chen las­sen, stär­ker poli­ti­sche Tex­te zu schrei­ben und so zu ver­su­chen, mein ganz pri­va­tes „Agen­da­set­ting” zu betrei­ben. Dass ich was mit der „Pira­ten­par­tei” zu tun habe, erfährt man hier zum Bei­spiel erst nach fast einem Jahr anläss­lich mei­ner Wahl zum Schatz­meis­ter des nie­der­säch­si­schen Lan­des­ver­ban­des. Und dass ich im Mai 2008 sogar zum Bun­des­vor­sit­zen­den gewählt wur­de, liest man hier gar nicht – ins­ge­samt ist die­ses Blog gera­de im Jahr 2008 eher „dünn” mit Arti­keln besetzt.

So rich­tig ändert sich das dann erst im Juni 2009 – und dann bis Sep­tem­ber 2009. Das ist – bis heu­te – die „Hoch­zeit” von „Letz­te Weis­hei­ten” gewe­sen. Plötz­lich fin­det sich die Pira­ten­par­tei mas­siv in der öffent­li­chen Auf­merk­sam­keit – und ich mit­ten­drin. Es fin­den sich eini­ge mei­nes Erach­tens durch­aus span­nen­de Zeit­do­ku­men­te, sei es mei­ne Rede anläss­lich des von-der-Leyen’schen Zen­sur­ge­set­zes, eine recht umfäng­li­che Wür­di­gung eines ver­ba­len Schar­müt­zels zwi­schen einem SPD-Poli­ti­ker und einem Pira­ten­par­tei-Kreis­ver­band im Frank­fur­ter Raum und natür­lich der Arti­kel, der sich um mei­nen eige­nen Fern­seh­auf­tritt als „obers­ter Pirat” bei Phö­nix dreht. Die größ­te Arti­kel­men­ge habe ich dabei inter­es­san­ter­wei­se nach mei­ner Zeit als Bun­des­vor­sit­zen­der geschrie­ben – als ich eigent­lich „gar nichts” mehr in der Par­tei war (na gut, außer Spit­zen­kan­di­dat der nie­der­säch­si­schen Lan­des­lis­te zur Bundestagswahl…).

Seit­her ist es wie­der wesent­lich ruhi­ger gewor­den hier. Ich schaue aber schon, dass ich immer mal wie­der was schrei­be, sei es zu poli­ti­schen The­men, sei es zu mei­nem Spe­zi­al­the­ma „Ver­kehrs­we­sen” (ich sage nur: Advents­ka­len­der…), sei­en es auch wei­ter­hin irgend­wel­che Din­ge, über die ich „schon immer mal” was los­wer­den wollte.

Tech­nisch basiert mein Blog von vorn­her­ein auf Word­Press, das auf einem eige­nen Ser­ver läuft und das ich selbst instal­lie­re und war­te. Ange­fan­gen habe ich mit der damals aktu­el­len Ver­si­on 2.0. Mitt­ler­wei­le sind wir bei 3.1.1 ange­kom­men und seit Ver­si­on 2.7 ist das mit Upda­ten auch über­haupt kein Pro­blem mehr – läuft alles auto­ma­tisch mit einem Klick. Ein gro­ßer Vor­teil von Word­Press ist ja die unglaub­li­che Anzahl von Plug­ins für alle mög­li­chen und unmög­li­chen Zwe­cke. Ich ver­wen­de hier eine rela­tiv kon­stan­te Grup­pe sol­cher Plug­ins, deren nach außen sicht­bars­te wohl das Twit­ter-Plug­in (frü­her irgend­was mit „tweet”, heu­te „YourLS”) sowie das völ­lig genia­le „WP-Typo­gra­phy” sind, das die­sem Blog das gefäl­li­ge Äuße­re mit Block­satz und Sil­ben­tren­nung verleiht.

Als Ober­flä­che habe ich lan­ge, lan­ge Zeit das Stan­dard-Kubrick-The­me ver­wen­det, das bei Word­Press 2.0 dabei war. Zunächst in einem schi­cken Zitro­nen­gelb gehal­ten, habe ich das im Juni 2009 auf Pira­ten-Oran­ge umge­stellt und seit­dem auch ein ver­frem­de­tes Por­trait mei­ner selbst sowie das Pira­ten­lo­go im Sei­ten­kopf. Die­se Gestal­tung hat auch die Umstel­lung auf das „K2”-Theme über­lebt, die irgend­wann Anfang 2010 statt­ge­fun­den haben muss und mit der ich mir mei­nen größ­ten Wunsch an mein Blog­de­sign erfüllt habe: Zwei Rand­spal­ten für die gan­zen klei­nen Zusatz-Info-Käst­chen auf der rech­ten Sei­te. Seit eini­gen Wochen habe ich zudem „WPtouch” ein Plug­in instal­liert, das auf Mobil­ge­rä­ten eine opti­mier­te Ober­flä­che die­ses Blogs darstellt.

Lan­ge Zeit war es mir rela­tiv egal, wie vie­le Besu­cher mein Blog hat. Für die ers­ten drei Jah­re gibt es des­halb schlicht kei­ne Zugriffs­sta­tis­ti­ken. Erst im Juni 2009 habe ich ein Plug­in instal­liert, das die Zugrif­fe zählt und sta­tis­tisch aus­wer­tet: Wel­che Arti­kel waren wann beson­ders beliebt? Lei­der war „Stat­Press Rel­oa­ded” ziem­lich schlecht pro­gram­miert und des­halb wahn­sin­nig inef­fi­zi­ent. Klei­ne Modi­fi­ka­tio­nen mei­ner­seits (unter ande­rem die Ein­füh­rung von Inde­xen auf der Daten­bank­ta­bel­le) hal­fen auch nicht durch­grei­fend und die Men­ge an sinn­vol­len und aktiv in Ent­wick­lung befind­li­chen Sta­tis­tik-Plug­ins für Word­Press ist erschre­ckend klein – näm­lich eigent­lich nicht-existent.

So habe ich denn im März 2011 in die­sem schö­nen Blog „Piwik” ein­ge­führt, das mir rela­tiv detail­liert auf­schlüs­selt, wie vie­le Besu­cher kom­men, auf wel­chem Weg sie kom­men, wie lan­ge sie blei­ben, und natür­lich was sie sich anschau­en. Die Ergeb­nis­se: An nor­ma­len Tagen ohne neue Arti­kel lan­den so etwa 50 bis 60 Besu­cher in die­sem Blog, ver­wei­len durch­schnitt­lich 15 – 20 Sekun­den und schau­en sich dabei 1,3 Sei­ten an. Mei­ne Pira­ten­ar­ti­kel ver­ur­sa­chen eher kurz­fris­ti­ge Zugriffs­spit­zen. „Belieb­ter” ist da momen­tan das Wört­chen „Tscher­no­byl”, über das seit Wochen zuver­läs­sig etwa ein Dut­zend Leser am Tag aus Goo­g­lea­ni­en ein­reist. Abso­lu­ter Dau­er­bren­ner aber sind mei­ne Arti­kel über den Pup­pen­spie­ler Rene Marik und sei­nen Maul­wurf, die mit Such­be­grif­fen wie „Rene Marik”, „Maul­wurf”, „maul­wurfn”, „rapan­te” oder „froschn” jeden Tag in der Sta­tis­tik auftauchen.

So sum­miert sich die Zahl der Besu­cher in den letz­ten 30 Tagen schließ­lich doch auf über 2000, die hier in dem einen oder ande­ren Arti­kel gestö­bert haben. Und das, obwohl sich das Inter­net in den letz­ten fünf Jah­ren erheb­lich ver­än­dert hat. Blogs sind heut­zu­ta­ge ja nur noch eine Mög­lich­keit unter vie­len, sich im Web zu prä­sen­tie­ren und in der Welt der „Sozia­len Netz­wer­ke” wie „Face­book” oder „Stu­diVZ” kom­men sie ja eher am Ran­de vor. Gera­de in die­sen Wel­ten bin ich aber nach wie vor qua­si nicht ver­tre­ten (und will dar­an auch nichts ändern). Auch die Inhal­te mei­nes Blogs haben sich in die­ser Zeit ver­än­dert. Mit Blick auf die anste­hen­den Kom­mu­nal­wah­len und mein seit die­sem Jahr wie­der grö­ße­res Enga­ge­ment in den Struk­tu­ren der Pira­ten­par­tei ist es auch sehr wahr­schein­lich, dass die Arti­kel­zahl hier in den nächs­ten Wochen und Mona­ten wie­der zunimmt und wie­der viel Poli­tik dabei ist.

Mit die­sem Blog ist es also ein wenig wie mit den „Hel­den”: „Gekom­men um zu blei­ben”. Ich wer­de also wei­ter schrei­ben – pünkt­lich zum Zehn­jäh­ri­gen kommt dann der nächs­te Rück­blick. 😉 Viel Spaß beim Lesen!

Wir sind Hel­den – gekom­men um zu blei­ben (Live)
Die­ses Video auf You­Tube anse­hen.
Kli­cken auf das Video stellt eine Ver­bin­dung zu You­tube her/Clicking on the video con­nects to Youtube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert