Mein Walkman und was ich 1994 für Musik gehört habe 23


Ich muss noch­mal auf die­se Geschich­te von neu­lich zurück­kom­men. Ich habe mal ein biss­chen gestö­bert und mei­nen eige­nen Walk­man aus­ge­gra­ben: „Sony WM-EX50” hieß das Gerät:

Walkman Sony WM-EX50

Walk­man Sony WM-EX50

Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind alle Bedien­ele­men­te da, die so ein Gerät brauchte:

  • Kopf­hö­rer­buch­se mit „Mega Bass”-Schalter (noch ganz authen­tisch in Posi­ti­on „Mid”
  • Bat­te­rie­an­zei­ge
  • Laut­stär­ke­reg­ler als ana­lo­ges Drehrad
  • Hebel­chen zum Öff­nen des Kassettenfachs
  • Play­tas­te, bei der aller­dings die Tas­ten­kap­pe abge­gan­gen ist
  • Stop­tas­te zum Anhalten
  • Tas­ten zur Vor­wärts- und Rückwärtsspulen
  • Rich­tungs­wech­sel – das Gerät konn­te bei­de Sei­ten der Kas­set­te abspie­len ohne dass man sie umdre­hen musste
  • Modus­schal­ter: Soll die Kas­set­te nur ein­mal kom­plett durch­ge­spielt und dann ange­hal­ten wer­den oder ist End­los­be­trieb gewünscht
  • Strom­an­schluss für ein 1,5V-Netzteil (nicht mitgeliefert)

Unten ist dann noch das Bat­te­rie­fach (1 * 1,5V-Mignonzelle) sowie der Dol­by­schal­ter und die Band­sor­ten­wahl. Dol­by war, die Älte­ren unter uns wer­den sich erin­nern, ein Ver­fah­ren zur Rausch­re­duk­ti­on. Mein Walk­man konn­te nur Dol­by B, was aber egal war, weil mein Kas­set­ten­deck auch nur mit Dol­by B aus­ge­stat­tet war.

Sony WM-EX50 und Kassette

Sony WM-EX50 und Kassette

In dem Walk­man war auch noch eine Musik­kas­set­te. Wie damals üblich war es eine Leer­kas­set­te, die ich selbst bespielt und mit einem Auf­kle­ber ver­se­hen hat­te. „Walk­man ‚94” steht da, was mich ver­mu­ten lässt, dass ich wohl doch schon wesent­lich eher als ich bis­her gedacht hat­te mit der Benut­zung die­ses Geräts auf­ge­hört habe. 90 Minu­ten Musik pass­ten da drauf, auf jede Sei­te 45 Minu­ten. Wie man sieht, ist die Grund­flä­che des Walk­man tat­säch­lich nicht wesent­lich grö­ßer als die der Kassette.

Innenleben des Sony WM-EX50

Innen­le­ben des Sony WM-EX50

Im Inne­ren des Geräts ist die Mecha­nik zu erken­nen, die für die Wie­der­ga­be zustän­dig ist. Hin­ten in der Mit­te ist der Ton­kopf, der die Band­ma­gne­ti­sie­rung erfasst und links und rechts davon die Mecha­nik, die das Band straff hält, wenn es von der Spin­del bewegt wird. Da der Walk­man „Auto Reverse”-fähig ist, ist der kom­plet­te Antrieb sym­me­trisch aufgebaut.

Man beach­te den vie­len „frei­en Platz”, der für die Kas­set­te benö­tigt wird. Heu­te passt die Dut­zend­fa­che Musik­men­ge auf Spei­cher­kar­ten von der Grö­ße eines Fingernagels…

Musikkassette "Walkman '94"

Die Kas­set­te lag jetzt etwa 15 Jah­re im Walk­man. Links ist zu erken­nen, dass eine der Andruck­rol­len das Band beschä­digt hat. Trotz­dem ließ sich die Kas­set­te noch abspie­len. In einem Anfall von inves­ti­ga­ti­vem Jour­na­lis­mus habe ich mir Gerät und Kas­set­te vor­ge­nom­men und gna­den­los abge­hört, mit was für Musik ich mir 1994 die Zeit ver­trie­ben habe. Die Ergeb­nis­se sind, ein für inves­ti­ga­ti­ven Jour­na­lis­mus nicht unüb­li­ches Fazit, scho­ckie­rend. Und sie sind kein Einzelfall:

  • Sei­te A
  • B.G. the Prin­ce of Rap – Color of my dreams
  • Cul­tu­re Beat – Any­thing (Album Mix)
  • Irgend­ein gru­se­li­ger Euro­dance-Trash, in dem im Refrain „Do what you want but don’t for­get the Omen” vor­kommt
  • Noch­mal Euro­dance. Die berüch­tig­te Midi-Stan­dard­pan­flö­te und was mit „Riding on the train of love
  • Jam & Spoon – Right in the night
  • Maxx – Run-A-Way – „I’m a white rag­ga­man with a rag­ga­man style‑y
  • Yous­sou N’Dour & Neneh Cher­ry – 7 seconds
  • I got to give it up, I got to get away” – Wie Recht sie haben – Euro­dance mit „Rap­per” und Sängerin…
  • Ice MC – It’s a rai­ny day – „Bad times in life is like a tele­pho­ne, you never know when it’s have a ring.
  • Dance 2 Trance – Power of Ame­ri­can Natives
  • U96 – Insi­de your dreams (Fade out)
  • Sei­te B
  • Magic Affair – Give me all your love – „Love is the same as hate if you’­re not careful
  • Ace of Base – Don’t turn around
  • Maxx – No more – Hur­ra, Rag­ga­man is back
  • Enig­ma – Return to innocence
  • Inter­mis­si­on and Lori Glo­ri – Six days – Ach du lie­bes biss­chen, wie schräg ist das denn? Das ist nicht mei­ne Kassette!
  • Ganz übler Euro­dance-Trash, der „Rap”-Part beginnt mit „Bumm digi digi digi bumm digi bamm
  • Blur – Girls & Boys
  • Cul­tu­re Beat – Rocket to the moon
  • U96 – Insi­de your dreams
  • 2 Unli­mi­t­ed – The real thing
  • US3 – Cantaloop
  • Per­ple­xer – Acid Folk (Fade out)

Was für eine gedie­ge­ne Mischung! Bei etli­chen Stü­cken habe ich Titel und/oder „Inter­pret” nur durch Goog­le-Recher­che raus­fin­den kön­nen und bei den schlimms­ten Aus­wüch­sen ging nicht mal das, weil ich in dem „Lied” irgend­wie nichts gefun­den habe, nach­dem ich hät­te suchen kön­nen… Naja, ver­bu­chen wir’s unter „Jugend­sün­de”.

Und nun noch für die Jün­ge­ren: In den 1990er Jah­ren fand die Musik­in­dus­trie sol­che Kas­set­ten­ko­pien ganz toll. Da gab es Fern­seh­spots, in denen die Qua­li­tät von Leer­kas­set­ten mit Sprü­chen wie „Ver­dammt nah an der CD” bewor­ben wur­den. Da waren Pri­vat­ko­pie, Musik­tausch und Mix­tapes kei­ne Straf­ta­ten, son­dern wich­ti­ger Teil des kul­tu­rel­len Aus­tauschs. Die Per­ver­tie­rung des Urhe­ber­rechts in eine Ver­wer­tungs­in­dus­trie-Schutz­ma­schi­ne kam erst nach 2000. Erin­nert euch dran, wenn mal wie­der von den seit Ewig­kei­ten ver­brief­ten Rech­ten an der Ver­wer­tung gefa­selt wird…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23 Gedanken zu “Mein Walkman und was ich 1994 für Musik gehört habe

  • Alexander

    War­um ist den Deut­schen immer alles pein­lich, was mit unbe­schwer­ter Lebens­freu­de zu tun hat? Euro­dance war geil (bis ’95) und macht auch heu­te noch Spaß. Leicht­her­zi­ges ist erlaubt, ne? ??? Habt Euch selbst mal wie­der lieb.

    Ach ja, einen ‚Kopier­schutz’ gab es schon Anfang der 90er mit der Ein­füh­rung von DCC und MD. Konn­te man aber ein­fach umge­hen durch ana­lo­ges Kopieren. ?????
    Schi­cker Walk­man übrigens.

  • Kati

    Nabend,
    ich habe mit 13 Jah­ren eben­falls die­sen Walk­man beses­sen. Vom Taschen­geld plus Sub­ven­tio­nen von Oma ange­spart ?. War damals high end und zusam­men mit mei­nen falt­ba­ren Kopf­hö­rern von Sony ein ech­ter Genuss im Ohr. Ich bin damals mit Freun­din­nen auf eine Jugend­frei­zeit nach Däne­mark und hör­te auf der Bus­fahrt die MC „Tou­rism” von Roxet­te rauf und run­ter. Die Ver­ar­bei­tung vom Gerät hat mich den­noch ent­täuscht, da ziem­lich schnell (wie bei Dir) die fis­se­li­gen Tas­ten­kap­pen abge­fal­len und ver­schwun­den sind. Es war den­noch eine gei­le Zeit, bei dem man beim Schrei­ten durch das Leben immer sei­nen eige­nen Sound­track dabei hat­te. Gute Nacht ?
    Grü­ße Kati

  • Samuel Albert

    Die­ses Lied auf dei­ner Kas­set­te „Bumm digi digi digi bumm digi bamm” dürf­te „Ice MC – Think about the way” sein.

    Und bei „Riding on the train of love” soll­te es sich um „Odys­sey – Riding on a train” handeln.

    Gruß Samu­el

  • Daniel W.

    Toll der Walk­man, ich hat­te mir den damals nach dem Abi gekauft, damit ich bei der Bun­des­wehr Musik hören konn­te. Mein zwei­ter Walk­man. Er exi­si­tert immer noch ist aber lei­der kaputt. Ich erin­ne­re mich noch als ich mit dem neu­en Walk­man auf der Fäh­re nach Bork­unm saß und Musik gehört habe. Es tol­les Gefühl. Dazu habe ich die Cola Ziga­ret­ten von West geraucht und fühl­te mich erwachsen.
    Auf der Rück­fahrt im Zug nach Hau­se habe ich immer den Walk­man benutzt und mir sehr oft am Bahn­hofs­ki­osk Bat­te­rien gekauft.

  • Sebastian

    Habe gera­de gele­sen, dass Sony die Pro­duk­ti­on von Kas­set­ten-Walk­men ein­ge­stellt hat. So kam ich auf die Idee mal zu sehen, ob ich Fotos von den Gerä­ten fin­de, die ich sel­ber mal beses­sen habe…
    Die­ses Modell war mein ins­ge­samt drit­ter und letz­ter Walkman…
    Alle vori­gen Model­le bestan­den auch noch aus Kunst­stoff – man war ich stolz, als ich die­ses gute Stück erwor­ben und am fol­gen­den Mor­gen damit im Bus zur Schu­le geses­sen habe!
    Lang lang ist’s her!

    • Samuel Albert

      Ich hat­te als Kind mal einen roten Walk­man (weiß nicht mehr, von wel­cher Mar­ke), der hat­te sogar nur Play, Stop und FFW. Woll­te man zurück­spu­len, muss­te man die Kas­set­te umdre­hen und vor­spu­len. Ver­mut­lich ein ganz bil­li­ges Modell, der hin­te­re (lin­ke) Band­wi­ckel-Dorn (oder wie man das nennt) wur­de kom­plett ein­ge­spart, des­halb auch die feh­len­de Rück­spul-Funk­ti­on. Die­ser Walk­man hat­te zwei getrenn­te Laut­stär­ke­reg­ler, man konn­te (bes­ser gesagt muss­te) die Laut­stär­ke für rech­tes und lin­kes Ohr getrennt regeln. Irgend­wann fing das Teil dann an zu „lei­ern” und wur­de schliss­end­lich entsorgt.

      • Kati

        Guten Abend in die Runde,
        hal­lo Samuel,
        so einen Walk­man (Pfui- Gat­tungs­na­me!) hat­te ich als Kind auch mal. Far­be Lila, Her­stel­ler Fisher und er hat­te sogar ’nen Kunst­stoffrie­men zum Umhän­gen. Hat auf den lan­gen Auto­fahr­ten nach Frank­reich gute Diens­te geleis­tet. Hat jedoch vier Bat­te­rien geschluckt wodurch sich bereits in Höhe Lyon Ben­ja­min Blüm­chen wie auf LSD ange­hört hat 😉
        Und die feh­len­de „Rück­spü­lung” war rich­tig ner­vig. War aber eine tol­le Zeit gewe­sen. Ciao, Kati

  • FS

    Oh ha, das erin­nert mich all­zu­deut­lich an mei­ne musi­ka­li­schen Jugend­sün­den. Das mit dem Omen ist Magic Affair mit Omen III, das Digi-Bumm-Lied ist Ice-MC mit Think about the way. BTW: jetzt gleich geh ich auf eine Par­ty auf der Brit­pop, Indie und Elec­t­ro gespielt wird. Was werd ich wohl in 15 Jah­ren dar­über denken?

  • Elias P.

    Ein schö­ner Arti­kel – der Kas­set­ten­in­halt hät­te nahe­zu 1:1 von einer mei­ner dama­li­gen Kas­set­ten stam­men können 😉

    Um mal noch was zur Iden­ti­f­kat­i­on der Tracks beizutragen:
    > Irgend­ein gru­se­li­ger Euro­dance-Trash, in dem im Refrain “Do what you
    > want but don’t for­get the Omen” vorkommt
    Das ist sicher­lich ‚Magic Affair – Omen III’

    Der Titel mit „Bumm digi digi digi bumm digi bamm” könn­te was von Loft sein, komm aber gera­de nim­mer auf den Titelnamen.

    Der eine oder ande­re Euro­dance-Trash-Titel kommt mir hier beim Anhö­ren einer Ran­dom-Play­list in Ama­rok auch hin und wie­der unter 😉

  • @forschungstorte

    Ohhh da kom­men ja Erin­ne­run­gen auf. Mein alter Walk­man, mit Auf­nah­me­funk­ti­on, liegt noch irgend­wo in mei­nem Eltern­haus. Die Musik aus dei­ner Play­list kommt mir sehr bekannt vor. Euro­trash mach­te ein­fach glücklich. 

    Dei­ne Anmer­kung zur Pri­vat­ko­pie und der Wer­bung für Leer­kas­set­ten ist wirk­lch eine gute, klei­ne Geschichts­stun­de. Erin­ne­re mich noch an die­se BASF Wer­bung indie­sem spa­ci­gen Setting.

  • TheK

    Erin­nert mich jetzt irgend­wie an einen MP3-Ord­ner, den ich letz­tens gefun­den habe (nach den Ände­rungs­da­ten der Ord­ner irgend­wann gela­den, als unser dama­li­ger Bun­des­kanz­ler gera­de über die Schlag­lö­cher auf den Daten­au­to­bah­nen phi­lo­so­phier­te); da fällt auch eini­ges unter „das will man nicht ken­nen”, nur dum­mer Wei­se steht an den Din­gern dann sowas ähn­li­ches wie ein Name dran 😉

    “Bumm digi digi digi bumm digi bamm“ – mit so einem ähn­li­chen – ähm – Text ist doch erst vor paar Jah­ren eine Cas­ting­band groß geworden…

  • SuomiRokks

    Was für eine abscheu­li­che Mischung! Könn­te glatt von mir sein 😉
    Aber „Blur” reißt ja letzt­lich alles wie­der raus. 

    Mir fiel vor kur­zem auch noch eine Cas­set­te aus dem Jahr 1993 in die Hän­de, auf der ich eine Sen­dung der dama­li­gen WDR1-Show „Flipp-Zeit” auf­ge­nom­men hat­te. Es war die Frei­tags­sen­dung, in der stets Hörer­wün­sche erfüllt wur­den. So setz­te der Mode­ra­tor Robert Treu­tel (heu­te aka Bodo Bach) also an: „Suo­mi­Rokks (naja, so ähn­lich) aus Düs­sel­dorf wünscht sich „I Wan­na Be Me” von den Sex Pis­tols.” Die Zei­ten des For­mat­ra­di­os hat­ten noch nicht begon­nen und so wur­de die­ser Song tat­säch­lich nach­mit­tags um 16Uhr auf die Hörer los­ge­las­sen. Großartig!

  • The_Dude_2003

    Hehe, ich hab da noch ein Walk­man mit den sel­ben Funk­tio­nen – aller­dings noch mit FM und AM-Tuner 😉
    Nur aus dem Grund ist das bis heu­te noch nicht raus­ge­flo­gen xD

    Btw: Über mei­nen dama­li­gen Musik­ge­schmack erwäh­ne ich lie­ber nichts – ich bin selbst erschrocken. 😀

  • Robert B.

    Geni­al, ich habe wäh­rend des letz­ten Umzu­ges den Walk­man ent­sorgt (samt Kassetten).

    Aller­dings hab ich immer noch ein paar Data­set­ten hier her­um­flie­gen (+ pas­sen­des Geraet für den C64 🙂 )