Dirk jetzt auch mit Fotoalbum


Lan­ge Jah­re habe ich mei­ne Foto­se­ri­en mit­tels drei­er selbst­ge­schrie­be­ner PHP-Skrip­te ver­öf­fent­licht. Das gint zwar, war aber nicht so toll. Jetzt habe ich end­lich eine Soft­ware gefun­den, mit der man, so scheint mir, ver­nünf­tig Foto­al­ben im Web anle­gen kann: Gal­lery.

Ins­be­son­de­re erlaubt die­se Soft­ware die Defi­ni­ti­on von Benut­zern, für die dann bestimm­te Foto­al­ben expli­zit frei­ge­schal­tet wer­den. Ansons­ten geht alles, was halt so „modern” ist: Fotos kom­men­tie­ren, RSS-Feeds ein­rich­ten, Fotos per E‑Mail an ande­re ver­schi­cken und so wei­ter. Für mich als Autor gibt es ein Java-Pro­gramm, mit dem ich die Uploads lokal vor­be­rei­ten und dann in einem Rutsch rüber­schi­cken kann – kein ner­vi­ges Arbei­ten im Brow­ser (wobei das Java-Pro­gramm auch ein wenig Fein­schliff ver­tra­gen könnte…)

Mein Foto­al­bum fin­det sich ab sofort unter der URL http://​gal​lery​.hill​brecht​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert