Kurze Ansprache auf der Wahlparty

Zur Wahl von Belit Onay zum Oberbürgermeister von Hannover


Er hat es tat­säch­lich geschafft: Belit Onay ist zum Ober­bür­ger­meis­ter von Han­no­ver gewählt wor­den. Ich habe mich in die­sem Wahl­kampf auf Sei­ten der Grü­nen, von denen Belit auf­ge­stellt wor­den ist, enga­giert und freue mich sehr über das Ergeb­nis. Zwei Din­ge sind mei­ner­seits erwäh­nens­wert.

Belit Onay beim Eintreffen auf der Wahlparty der Grünen

Belit Onay beim Ein­tref­fen auf der Wahl­par­ty der Grü­nen

Zum einen gab es bei den Grü­nen ein unglaub­lich tol­les Wahl­kampf­team. Mit eini­gen Ein­sät­zen auf Info­stän­den, Betreu­ung der Tech­nik auf den Wahl­par­tys und eini­gen Foto­ein­sät­zen war ich sicher eher an der Peri­phe­rie tätig. Aber es war stets eine tol­le Zusam­men­ar­beit mit den ande­ren Wahl­kämp­fern „auf der Stra­ße” und auch das Zuspiel zwi­schen den ver­schie­de­nen Orga-Teams lief toll. Es mag ein wenig kit­schig klin­gen, aber mein Ein­druck war wirk­lich, dass da ganz vie­le Men­schen mit ganz unter­schied­li­chen Hin­ter­grün­den und Arbeits­wei­sen sich zusam­men­ge­rauft und gemein­sam auf ein Ziel hin­ge­ar­bei­tet haben. Da mit dabei zu sein hat sehr viel Spaß gemacht!

Gisela Witte, Vorsitzende des grünen Stadtverbandes, Belit Onay und seine Frau Derya stoßen an

Gise­la Wit­te, Vor­sit­zen­de des grü­nen Stadt­ver­ban­des, Belit Onay und sei­ne Frau Der­ya sto­ßen an

Zum ande­ren muss man nun sehen, dass Han­no­ver ab jetzt nicht sofort eine völ­lig ande­re Stadt wird. Es wird Zeit brau­chen, die vie­len ambi­tio­nier­ten Pro­jek­te umzu­set­zen, die im Wahl­pro­gramm gestan­den haben. Aber es heißt ja auch nicht umsonst „Auto­freie Innen­stadt bis 2030” – und nicht „bis 2022”. Wir wer­den ein wenig Geduld brau­chen, bis die ers­ten Ergeb­nis­se so rich­tig greif­bar wer­den. Aber dafür besteht die Chan­ce, in die­ser Stadt wirk­lich nach­hal­ti­ge Ände­run­gen zu rea­li­sie­ren. Lasst uns nicht zu schnell zu unge­dul­dig wer­den – die Bret­ter, die zu boh­ren sind, wer­den jetzt nicht über Nacht dün­ner…

Belit Onay nimmt Glückwünsche entgegen

Belit Onay nimmt Glück­wün­sche ent­ge­gen

Kurze Ansprache auf der Wahlparty

Kur­ze Anspra­che auf der Wahl­par­ty

Belit Onay als grü­ner Ober­bür­ger­meis­ter in der zehnt­größ­ten Stadt Deutsch­lands ist ein famo­ser Erfolg. Und er ist genau das star­ke Signal gegen die rück­wärts­ge­wand­ten, men­schen­feind­li­chen Kräf­te in Deutsch­land, die seit gerau­mer Zeit die öffent­li­che Debat­te bestim­men wol­len. Ich hof­fe, dass wir mit die­sem Ergeb­nis im Rücken die Erfah­run­gen, die wir hier gewon­nen haben, an ande­re wei­ter­tra­gen kön­nen, damit es noch vie­le sol­cher grü­nen Wahl­er­fol­ge gibt. Ich freue mich drauf!

Interview mit dem NDR noch auf der Wahlparty

Inter­view mit dem NDR noch auf der Wahl­par­ty

2019-11-11, 11:20 Uhr: Eini­ge sprach­li­che Kor­rek­tu­ren. Es war spät ges­tern Nacht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.