Riegelsberg/Süd

Der Nahverkehrs-Adventskalender (23): Saarbrücken/Riegelsberg, 2005


Riegelsberg/Süd

Riegelsberg/Süd

Wir sehen den süd­li­chen Orts­ein­gang von Rie­gels­berg. 2005 ist hier das nörd­li­che Ende der Saar­bahn­tras­se aus Saar­brü­cken erreicht. Im Hin­ter­grund steht links ein Zug der Linie 1 direkt vor der fest im Gleis mon­tier­ten Hal­te­ta­fel. Die Glei­se selbst füh­ren noch über die Bus­zu­fahrt der Sta­ti­on und enden dann an recht mas­siv wir­ken­den Prell­bö­cken. Dahin­ter lau­fen bereits die Vor­be­rei­tun­gen für die Ver­län­ge­rung der Stre­cke durch Rie­gels­berg hindurch.

Saar­brü­cken ist eine der (weni­gen) deut­schen Städ­te, die Ende der 1990er Jah­re dem dama­li­gen Trend ent­spre­chend die Stra­ßen­bahn als Ver­kehrs­trä­ger wie­der ein­ge­führt haben. Dabei wur­de – wie in Karls­ru­he – die neue inner­städ­ti­sche Stre­cke im Süden mit der Regio­nal­stre­cke zum fran­zö­si­schen Saar­guem­i­nes ver­knüpft, womit die Saar­bahn die ers­te län­der­über­grei­fen­de Stadt­bahn Deutsch­lands wurde.

Den abge­bil­de­ten End­punkt Riegelsberg/Süd erreich­te die Saar­bahn im Jahr 2001. Die Stre­cke durch Rie­gels­berg war dann 2007 im Wesent­li­chen fer­tig, wur­de aus finan­zi­el­len Grün­den aber erst 2009 in Betrieb genom­men. Momen­tan fah­ren die Züge durch Rie­gels­berg hin­durch bis Etzen­ho­fen. Ab 2011 geht es dann dort wie­der auf Eisen­bahn­glei­sen wei­ter, zunächst bis Heus­wei­ler und dann ab 2013 bis zum eigent­li­chen End­punkt in Lebach.

Da es ja nun mitt­ler­wei­le stark auf Weih­nach­ten zu geht, gibt es heu­te aus­nahms­wei­se ein zwei­tes Foto, das den his­to­ri­schen Zustand längs der Rie­gels­ber­ger Ort­durch­fahrt vor Ver­le­gung der Saar­bahn­tras­se zeigt:

Saarbrücker Straße mit der St.-Josef-Kirche

Saar­brü­cker Stra­ße mit der St.-Josef-Kirche

Wir sehen die Saar­brü­cker Stra­ße in Höhe der Pfarr­kir­che St. Joseph. Noch lie­gen kei­ne Glei­se, aber links sind bereits die blau ange­stri­che­nen Ober­lei­tungs­mas­ten zu sehen. Die­se zogen sich 2005 bereits an vie­len Stel­len durch Rie­gels­berg hin­durch und dien­ten uns bei unse­rem Besuch als Ori­en­tie­rungs­punk­te, ob wir noch „auf dem rich­ti­gen Weg” durch Rie­gels­berg waren. Die Füh­rung der Bahn mit­ten durch den Ort war in Rie­gels­berg sei­ner­zeit nicht unum­strit­ten und ich bin durch­aus gespannt auf mei­nen nächs­ten Besuch, wenn ich dann – hof­fent­lich – das Resul­tat der Bau­ar­bei­ten sehen kann.

Die Saar­bahn war ein ähn­li­cher Erfolg wie die Karls­ru­her Stadt­bahn. Auch hier wur­de die Bahn nach der Eröff­nung noch stär­ker genutzt als die Pro­gno­sen vor­her­ge­sagt hat­ten. Lei­der ist bis­lang kein wirk­li­ches Stre­cken­netz ent­stan­den, es gibt ledig­lich die eine vor­han­de­ne Innen­stadt­que­rung mit ihren zwei Außen­stre­cken im Nor­den und Süden. Vor Abschluss der Bau­ar­bei­ten Rich­tung Lebach wird es wohl auch in Saar­brü­cken selbst kei­nen Wei­ter­bau geben – und was danach pas­siert, ist momen­tan wohl auch noch nicht so rich­tig klar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert