Prism und die Piratenpartei? Wo ist Bernd Schlömer? 5


Die Prismwel­len schla­gen immer noch hoch. Mit Kal­kül – so ver­mu­te ich – wer­den alle 2 – 3 Tage neue Ein­zel­hei­ten über die Späh- und Über­wa­chungs­struk­tu­ren west­li­cher Geheim­diens­te gegen ihre eige­nen Staa­ten bekannt. Und ich ver­mu­te wei­ter, dass da auch noch eini­ges kommt.

Und die Pira­ten­par­tei? Ich mei­ne, wie war das? „Stär­kung der Bür­ger­rech­te”, „Frei­heit im Inter­net”, vor allem aber „Trans­pa­ren­ter Staatstatt trans­pa­ren­ter Bür­ger”??? Damit sind wir doch mal ange­tre­ten, oder? Damit haben wir uns gegen die Vor­rats­da­ten­spei­che­runggestemmt, gegen Zen­sur­su­la, gegen ACTA. Aber das ist doch alles nur Krü­mel­ka­cke gegen das, was da momen­tan öffent­lich wird. West­li­che Geheim­diens­te schnüf­feln west­li­chen Gesell­schaf­ten schran­ken­los hin­ter­her. Kei­ner weiß Genau­es – es sind ja Geheim-Diens­te. Ich sage: Das unter­gräbt die Bür­ger­rech­te, das unter­gräbt die Frei­heit im Inter­net und es ist das Sinn­bild für „Trans­pa­ren­ter Bür­ger statt trans­pa­ren­tem Staat”. Es ist der exak­te Gegen­ent­wurf zu den poli­ti­schen Zie­len der Piratenpartei.

Und die Pira­ten­par­tei? Ok, die Demo am Sams­tag. 200 Teil­neh­mer. Und alle so: Yeah! Und sonst? Hm. Mal nach­den­ken. … (Stim­me aus dem Off: „Streng dich an, Dirk!”) Hmmmmmm.… („Fes­ter!”) Öööööhhhmmmmm… („Noch fes­ter!”) … Öffff. Ich weiß nicht. 🙁 Also, ok, wenn ich auf der Web­sei­te nach­schaue, dann ler­ne ich etwas von einem „6‑Punk­te-Plan” für ein frei­es Netz. Das klei­ne Pro­blem: Die­ser „6‑Punk­te-Plan” kommt auf Nicht-Pira­ten-Sei­ten nicht vor. Und wie heißt es so schön? „Pics or it did­n’t happen.”

Dar­über hin­aus? Ich leh­ne mich mal aus dem Fens­ter: Nichts. Kei­ne Ana­ly­sen, kei­ne Kom­men­ta­re, kei­ne For­de­run­gen. Kei­ne Ankla­gen, kei­ne Auf­ru­fe, kein Pro­test. Nichts. Jeden­falls nichts, was irgend­wie in die öffent­li­che Bericht­erstat­tung durchdränge.

Pira­ten­par­tei und Prism: Rosa Ein­horn oder was?

Wor­an lieg​t’s? Nun, schau­en wir mal weg von der Par­tei im Gan­zen hin zu ihren Mit­glie­dern. Zu den „Köp­fen”, denen, die es ein­fa­cher haben, in der Öffent­lich­keit wahr­ge­nom­men zu wer­den. Bernd Schlö­mer zum Bei­spiel. Er ist der Bun­des­vor­sit­zen­de. Und in der Tat – Bernd hatsich geäu­ßert. In einem Blog­ar­ti­kel mit dem schö­nen Titel: „Ver­lo­ren im #Neu­land”. Er beginnt mit

Es wirkt ein wenig belustigend

und endet mit

Lie­be Bun­des­tags­par­tei­en, machen Sie ein­fach mal etwas und empö­ren Sie sich nicht andau­ernd. Ihre Poli­tik nervt langsam.

Schlö­mer! Mann! „Belus­ti­gend”??? Ich ver­rat’ dir jetzt mal ein Geheim­nis: Wir sind aucheine poli­ti­sche Par­tei. Wir machen das, weil die ande­rendas seit Jah­ren nicht hin­krie­gen. Wirwol­len das ändern. Und übri­gens wol­len wir auch in den Bundestag.

Du bist der Boss von dem Laden hier. Was ist das für ein Signal, wenn der Bun­des­vor­sit­zen­de der Pira­ten­par­tei die ande­ren Par­tei­en auf­for­dert, was „zu machen”? Ohne zu schrei­ben, was wir selbstmachen und for­dern. Ich fin­de: Ein schlech­tes. Zumal wenn es um ur-ur-eigens­te Pira­ten­pro­gram­ma­tik geht. Sozu­sa­gen die Kern­zo­ne von #Neu­land. Und dann wir so: „Hey, das ist voll nich’ gut so, macht doch mal was, ihr anderen.”

???

Die ande­ren sind auch nicht ergie­bi­ger: Sebas­ti­an Nerz: 1 Blog­ar­ti­kel, 0 Kom­men­ta­re, seit 2013-06-22 nix. Mar­kus Baren­hoff: 1 You­tube-Video. Ton­qua­li­tät wie in ’ner Kon­ser­ven­do­se. Erwäh­nun­gen in der Pres­se: Null. Das sind zumin­dest die Ergeb­nis­se mei­ner (NSA-über­wach­ten?) Goog­le-Recher­che. Wenn ich falsch lie­ge, kor­ri­giert mich gerne.

Ok, Kat­ta. Die Frau hält das The­ma hoch, sie macht das gut. Aber ist es wirk­lich die Stra­te­gie des Bun­des­vor­stan­des, die gesam­te Öffent­lich­keits­ar­beit in Sachen „Prism” bei Katha­ri­na Nocun abzu­la­den? Ja, sie ist poli­ti­sche Geschäfts­füh­re­rin. Aber mal ehr­lich: Ange­la Mer­kel schickt auch nicht Klaus Schü­lervor, um die Prism-Posi­ti­on der CDUunters Volk zu brin­gen. (Wobei: Viel schlech­ter könn­te der es auch nicht machen…) Zudem: Kat­tas The­ma ist der Daten­schutz. „Prism” ist aber mei­nes Erach­tens im Kern kein Daten­schutz­pro­blem, son­dern berührt unse­re Gesell­schaft viel umfassender.

Also, lie­ber Bun­des­vor­stand, was soll die­se wahr­ge­nom­me­ne Nicht­be­fas­sung mit dem The­ma? Ich war auch mal Bun­des­vor­sit­zen­der, ein biss­chen ken­ne ich das Spiel: Die Jour­na­lie inter­es­siert immer, was der Boss sagt. Alle unter­halb des Bos­ses sind Bei­werk, egal wie gut sie fach­lich sind. Klingt komisch, is’ aber so. War­um sagt der Boss nichts?

Prism betrifft gleich meh­re­re zen­tra­le Anlie­gen der Pira­ten­par­tei. Alle ande­ren Par­tei­en agie­ren gehemmt. Sie sind ange­sichts ihrer frü­he­ren Aktio­nen und Äuße­run­gen nur so mit­tel­glaub­wür­dig. Es ist Som­mer­loch. Es sind Wah­len. Wo ist die Pira­ten­par­tei? Wo ist Bernd Schlömer?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Gedanken zu “Prism und die Piratenpartei? Wo ist Bernd Schlömer?”

  • Cityman

    Das Pro­blem ist nicht Bernd Schlö­mer. Der und die ande­ren machen nur das, was man ™ bei den Pira­ten vom Vor­stand erwar­tet: Ver­wal­ten, nichts sagen, Maul halten.

    Für öffent­li­che Ver­laut­ba­run­gen leis­tet man sich eben bes­ten­falls den Pol­Gef. Das unter­schei­det die Pira­ten von ande­ren Par­tei­en. Eben nichts von Order di Mufti.

    Bei gewis­sen The­men ist das sicher auch gut so. Und ein schö­nes Allein­stel­lungs­merk­mal. Aller­dings gebe ich Dir in die­sem Fall recht. Sol­che The­men, die abso­lu­ter Konsenz in der Par­tei sind, müs­sen vom 1V auch offen­siv ver­tre­ten wer­den dür­fen. Es soll­te ihm erlaubt sein – und viel­leicht kommt dann ja mal was.

  • Andena

    Die Zurück­hal­tung von Herrn Schlö­mer zu die­sem The­ma könn­te natür­lich auch beruf­lich bedingt sein.

    • Ylva

      In dem Fall, dass das beruf­lich bedingt ist, wäre Herr Schlö­mer falsch auf dem Pos­ten, auf dem er sitzt. Wenn der Vor­sit­zen­de einer Par­tei mit Rück­sicht auf sei­nen Arbeit­ge­ber sich zu den Kern­the­men und For­de­run­gen sei­ner Par­tei nur sehr zurück­hal­tend äußern kann, dann läuft etwas ver­kehrt, und zwar so rich­tig.
      Glau­be ich auch nicht. Aber ich stim­me Dirk unein­ge­schränkt zu: wir müs­sen lau­ter wer­den. Von oben nach unten und von unten nach oben. Gera­de jetzt, wo uns die­se Kern­the­men so frei Haus ser­viert werden.

    • Name

      Ach was, „beruf­lich bedingt”.

      Auf die Bit­te „ver­brei­tet mal bit­te anti​prism​.de”

      https://​twit​ter​.com/AntiPrismDemo​/status​/350652816420896769

      kam nur ein lapidares:

      „Wir haben ges­tern schon für die Demo gewor­ben.” von BuBernd

      https://​twit​ter​.com/BuBernd​/status​/350297432531271682

      Das ist schwach, das ist lächer­lich, das ist unwürdig.

      Hier und da darf man nach­fra­gen, ob der Beruf des Herrn Bun­des­vor­sit­zen­den der Pira­ten­par­tei ihm tat­säch­lich inhalt­li­che Frei­heit lässt und wes­sen Herr er eigent­lich ist.

      Ins­be­son­de­re auch nach sei­nem Tref­fen mit Kis­sin­ger, über wel­chen seit ges­tern via Tele­po­lis / Hei­se zu lesen ist:

      — — — — -
      Eine bemer­kens­wer­te Macht­po­si­ti­on rea­li­sier­te auch der Sicher­heits­be­ra­ter Hen­ry Kis­sin­ger, lan­ge Zeit prak­tisch ein­zi­ger Leser der von den US-Geheim­diens­ten an das Wei­ße Haus geschick­ten Berich­te. Nach Aus­schei­den aus dem Staats­dienst grün­de­te der Stra­te­ge die Bera­tungs­fir­ma Kis­sin­ger Asso­cia­tes. Wer gute Geschäf­te machen will, scheint beim nach wie vor exzel­lent ver­drah­te­ten Strip­pen­zie­her Kis­sin­ger bes­tens auf­ge­ho­ben zu sein. Woher der vor­ma­li­ge Allein­herr­scher über die US-Geheim­diens­te für sei­ne betuch­te Kund­schaft Wirt­schafts­in­for­ma­tio­nen bezieht, kann nur ver­mu­tet wer­den.
      — — — — –
      https://​twit​ter​.com/telepolis_news​/status​/351667551887040512
      http://​www​.hei​se​.de/tp​/blogs​/6​/154543