Der Nah­ver­kehrs-Ad­vents­ka­len­der (21): Zü­rich, Cen­tral, 2004


Zürich Central, im Hintergrund der Hauptbahnhof

Zü­rich Cen­tral, im Hin­ter­grund der Haupt­bahn­hof

Zum heu­ti­gen Bild schrei­be ich nicht viel: Zü­rich gilt seit lan­gem als ei­ner der Vor­rei­ter welt­weit für ei­nen leis­tungs­fä­hi­gen at­trak­ti­ven Stra­ßen­bahn­ver­kehr und die­ses Bild zeigt, war­um: Zu vor­ge­rück­ter Stun­de bli­cken wir auf ei­ne der Haupt­ach­sen des Zür­cher Stra­ßen­bahn­net­zes. Im Vor­der­grund liegt der „Cen­tral“, ein Ver­kehrs­kno­ten mit vier zu­lau­fen­den Stra­ßen­bahnäs­ten, die hier sechs ver­schie­de­ne Hal­te­stel­len­be­rei­che ha­ben. In der Ach­se des Bil­des führt die Stre­cke über die Bahn­hof­brü­cke zum Haupt­bahn­hof, wo sich wei­te­re Li­ni­en ver­zwei­gen. Al­le Stre­cken sind un­ter­ein­an­der ver­knüpft und al­lein auf die­sem Fo­to kann man ein hal­bes Dut­zend Stra­ßen­bahn­fahr­zeu­ge se­hen, die in und aus al­len mög­li­chen Rich­tun­gen fah­ren und kom­men – und das um 22:45 Uhr abends.

Zü­rich hat seit den 1970er Jah­ren sein in­ner­städ­ti­sches Stra­ßen­bahn­netz sys­te­ma­tisch aus­ge­baut und be­schleu­nigt. Da­mit wur­de es zum Vor­bild für vie­le Net­ze, die in den 1990er- und 2000er-Jah­ren in Deutsch­land mo­der­ni­siert wur­den. Mitt­ler­wei­le wer­den an­ders­her­um in Zü­rich Er­gän­zun­gen am Netz wie die Glat­tal­bahn vor­ge­nom­men, die weit in das Um­land hin­ein­rei­chen und sich da­mit ih­rer­seits wie­der­um an Ent­wick­lun­gen wie zum Bei­spiel in Karls­ru­he ori­en­tie­ren.

Zü­rich ist – wie ei­gent­lich die gan­ze Schweiz – im­mer ei­ne Rei­se wert. Für je­man­den, der sich für Stra­ßen­bah­nen und öf­fent­li­chen Ver­kehr all­ge­mein in­ter­es­siert aber um­so mehr. Wer die­sen Ad­vents­ka­len­der ver­folgt, der wird ah­nen, war­um ich an Zü­rich im­mer be­son­ders gern zu­rück­den­ke. 😉

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