Deutschlandradio Kultur – Interview reloaded 14


Eigent­lich soll­te ges­tern nach­mit­tag ein Inter­view mit mir über die Pira­ten­par­tei auf Deutsch­land­ra­dio Kul­tur lau­fen. Weil nun aber Micha­el Jack­sonPina Bausch ges­tern gestor­ben war, hat­te Deutsch­land­ra­dio Kul­tur kurz­fris­tig sein Pro­gramm umge­stellt und den Bei­trag nicht ausgestrahlt.

Dafür gibt’s das The­ma jetzt noch­mal: Am mor­gi­gen Don­ners­tag um kurz nach neun Uhr mor­gens geht’s – auch vor dem Hin­ter­grund des Pira­te-Bay-Ver­kaufs – noch­mal um die Pira­ten. Ich bin wie­der zum Inter­view dazu­ge­schal­tet, dies­mal sogar live. Also: Am 2. Juli 2009, um 9:07 Uhr Deutsch­land­ra­dio Kul­tur einschalten.

Mitt­ler­wei­le gibt es das Inter­view auch im Audio­ar­chiv des Sen­ders, außer­dem hat Deutsch­land­ra­dio Kul­tur auf sei­ner Web­sei­te ein Wort­pro­to­koll veröffentlicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Gedanken zu “Deutschlandradio Kultur – Interview reloaded

  • Schinkenpizza

    Ach so noch was ver­ges­sen. Bei der Kipo Fra­gen müs­sen wir klar raus­stel­len, dass wir die bes­se­ren Lösun­gen haben und dass die ande­ren Murks (unef­fek­tiv) und Grüt­ze (Vor­la­ge zum Zen­sur­miss­brauch) fabrizieren.

    Wenn das noch mehr raus kommt dann kann man eini­ge Plus­punk­te auch bei Leu­ten ein­fah­ren die uns noch nicht kannten.

  • Schinkenpizza

    Hol­la, gut gemacht. Das sehe auf jeden­fall ne Stei­ge­rung von Inter­view zu Interview 🙂

    Ich glaub ich hät­te die Frau irgend­wann ange­pflaumt ob sie wirk­lich so schwer von Begriff ist *g*. Die Fra­gen waren zum Teil zwi­schen naiv dümm­lich und unver­schäm­ter Unterstellung.

  • Thilo

    Lei­der viel zu viel Schwer­punkt auf Pira­te Bay. Und ansons­ten für den DLF doch sehr ein­sei­ti­ge Fra­gen. Ganz offen­bar moch­te Frau Bür­ger wedern die Pira­ten­par­tei noch Herrn hill­recht noch Pira­te Bay.

  • Sirhcnailuj

    herzl­ci­hen glückwunsch!

    das war ein gutes und hof­fent­lich auch erfolg­rei­ches inter­view! dies­mal sind im gegen­satz zu dem phoe­nix bei­trag die posi­tio­nen mit guten argu­men­ten rüber gekom­men. mit­un­ter war die mode­ra­ti­on dies­mal auch weit­aus aufgeschlossener!

    gute arbeit fin­de ich!

  • bachseba

    Exzel­len­tes Inter­view. Und das sage ich als neo­li­be­ra­ler Kon­ser­va­ti­ver, dem die Pira­ten­par­tei eher suspekt erscheint (kann sich ja ändern, wenn die Poli­tik genau­so klug ist wie das Inter­view). Recht habt Ihr in allen Fra­gen der zuneh­men­den Bespit­ze­lung (vom Finanz­amt bis zum Bun­des­in­nen­mi­nis­ter), der Öffent­lich­keit von allem, was vom Steu­er­zah­ler finan­ziert ist und in der kon­se­quen­ten Geg­ner­schaft aller Zen­sur bin ich auch auf Eurer Sei­te. Für eine Par­tei aber ist mir die Pro­gram­ma­tik noch viel zu dünn…
    Viel Erfolg jedoch wei­ter­hin und einen schö­nen Par­tei­tag wün­sche ich Euch

  • Tiramusi

    Hol­la die Wald­fee, du hast dich ja mäch­tig gut geschla­gen auf die teils dreis­ten Fra­gen der Mode­ra­to­rin. Ich den­ke mal jeder, der sich das ange­hört hat und vor­her nicht wuss­te was die Pira­ten­par­tei eigentl­cih ist, hat jetzt zumin­dest ein kla­re­rers Bild, ein­deu­ti­ges #Hill­brecht+ von mir 🙂

  • Benni

    Stim­me zu. Die Mode­ra­to­rin hat­te kei­ne Ahnung und hat die übli­chen Kli­schees gegen­über der Pira­ten­par­tei bedient und teil­wei­se auf die Spit­ze getrie­ben. Aber das Inter­view ist den­noch per­fekt gelau­fen, denn dies­mal hat die Argu­men­ta­ti­on auf gan­zer Linie gestimmt. Wesent­lich bes­ser hät­te man es mei­ner Mei­nung nach aus Sicht der Pira­ten­par­tei wohl kaum machen kön­nen. Glückwunsch!

  • Marc

    Das Inter­view ist sehr gut gelau­fen, super gemacht! Per­sön­lich hät­te ich noch ger­ne was über das Löschen von KiPo gehört 😀 Dass aber gera­de Deutsch­land­ra­dio Kul­tur noch mit der Mei­nung kommt, dass die Pira­ten für KiPo wären, das fand ich schon etwas erschre­ckend, zumal die Mode­ra­to­ren das auch noch­mal ver­tei­di­gen woll­te auf dei­ne Widerworte…

  • force

    der herr hill­brecht bemüht sich also laut mode­ra­ti­on die ach so schlim­men wogen zu umschif­fen, die der ver­kauf von the pira­te bay aus­ge­löst hat.
    als wenn pira­te bay letzt­lich was mit den pira­ten zu tun hätte.
    vor­ab. gut gekon­tert dirk.
    ich fin­de es immer wie­der erschre­ckend wie man­che leu­te die pira­ten immer noch wahr­neh­men. wie naiv immer noch das zugangs­er­schwe­rungs­ge­setz gese­hen wird und wie wenig der kern der kri­tik wahr­ge­nom­men wird, den hun­dert­tau­sen­de immer wie­der herausstellen.
    ja was ist denn nun so schlimm wenn kin­der­por­no­gra­phi­sche sei­ten gesperrt wer­den und war­um sind so vie­le jun­ge leu­te auf ein­mal so sehr für frei­en zugang zu kin­der­por­no­gra­phie nur weil ein bis­serl frei­heit im netz weg­ge­nom­men wird 😀 … ach gottchen.
    ande­rer­seits ist es viel­leicht ganz gut, dass die mode­ra­to­rin so nai­ve fra­gen gestellt hat, denn das waren ja wirk­lich steil­vor­la­gen für dirk.

    gz also zu dei­nen ant­wor­ten. ich den­ke es ist gelun­gen eini­ge wich­ti­ge din­ge klar­zu­stel­len. unter ande­rem eben auch, dass poli­ti­sche pira­ten nicht ein­fach eine art poli­ti­scher arm von the pira­te bay sind, dass wir kei­ne kin­der­por­no­freun­de sind son­dern gegen das gesetz etwas haben und die rechts­staat­li­chen kom­pli­ka­tio­nen, die es mit sich bringt. 

    dirk hat heu­te den­ke ich punk­te gemacht.

  • joe

    Um es klar zu machen: Die Urhe­ber sol­len gerecht ent­lohnt wer­den, die Ver­wer­tungs­in­dus­trie aller­dings (Musik- und Film­ver­trieb) ist im digi­ta­len Zeit­al­ter obso­let gewor­den! Die wol­len das zwar nicht wahr haben, aber sie kön­nen sich totklagen:Getauscht wur­de immer und wird immer wer­den. DRM hat nix gebracht, aus­ser schlech­te Schlagzeilen.

    Die Pira­ten müs­sen laut klar­stel­len, das sie die Ver­wer­tungs­in­dus­trie abschaf­fen wol­len, nicht das Urheberrecht.

  • joe

    Opti­mal, das letz­te Inter­view war schon sehr gut. Ich bit­te aber noch­mal dar­um, die Künst­ler her­vor­zu­he­ben! Du soll­test beto­nen, das sie mit einem neu­en Urhe­ber­recht viel trans­pa­ren­ter ver­gü­tet wer­den, als bei der GEMA (nur als Bei­spiel). Auch soll­ten als Nega­tiv-Bei­spiel die Buy­Out-Ver­trä­ge der Musik­in­dus­trie erwähnt werden.
    Bei den Pira­ten soll kein Künst­ler am Hun­ger­tuch nagen.
    Wir soll­ten uns nicht auf die Kon­su­men­ten beschrän­ken beim Urheberrecht.

  • reeaal

    also lang­sam gehts echt aufn keks,
    stän­dig auf die­ses eine the­ma redu­ziert zu werden.

    pira­ten­par­tei ist doch nur ein name (zudem mit viel ironie),
    cdu wird doch auch nicht stän­dig dar­über inter­viewt, ob wir nicht alle nach der bibel leben sollten …

    also sag wie es ist, ich wünsch dir eben­falls viel glück 🙂

  • Tiramusi

    Viel Glück Dirk und lass dich vor Ner­vö­si­tät nicht in „Was hat die Pira­ten­par­tei mit Pira­te Bay” Gesprä­che verstricken! 😉