Anti-Prism-Demo in Hannover: Wo sind die Teilnehmer? 6


Am Sams­tag, 2013-06-29, gab es in Han­no­ver die für Nie­der­sach­sen zen­tra­le Kund­ge­bung gegen die umfang­rei­che Über­wa­chung der Gesell­schaft durch amer­kia­ni­sche und ande­re Geheim­diens­te, die unter dem Namen „Prism” seit Wochen für Schlag­zei­len sorgt. Ein par­tei­über­grei­fen­des Bünd­nis hat­te auf­ge­ru­fen und ent­spre­chend waren Teil­neh­mer aus ganz unter­schied­li­chen Rich­tun­gen zusam­men­ge­kom­men. Vor eini­gen Ein­drü­cken von Ver­samm­lung und Demo­zug ein paar Anmer­kun­gen von mir:

  • Die Orga­ni­sa­ti­on war gut. Mat­thi­as’ „fahr­ba­re Pira­ten­büh­ne” hat sich mal wie­der bewährt, die Orga­ni­sa­to­ren hat­ten auf die Schnel­le eine bemer­kens­wer­te Anzahl Unter­stüt­zer­or­ga­ni­sa­tio­nen zusam­men­be­kom­men. Die Demo­rou­te war klein aber fein und es blieb auf der gesam­ten Ver­an­stal­tung abso­lut fried­lich – eigent­lich eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, aber ich schrei­be es lie­ber noch­mal hin.
  • Bei den Reden hät­te ich mir hier und da mehr den „Blick auf das Gro­ße Gan­ze” gewünscht. Sicher, Über­wa­chung betrifft jeden Ein­zel­nen, aber es geht doch um das Ver­ständ­nis von Staat und damit auch um das Selbst­ver­ständ­nis des Staa­tes. Das ist in den Reden hier und da ein wenig untergegangen.
  • Wo waren die Leu­te??? Ok, es war kurz­fris­tig. Ok, das Wet­ter war schlecht. Aber kaum ein The­ma ist momen­tan so „heiß” wie Prism. Es gibt umfang­rei­che – und gute – Bericht­erstat­tung in den Medi­en. Es kom­men immer noch neue Erkennt­nis­se ans Tages­licht. Mit Snow­dens Flucht gibt es sogar eine „men­scheln­de” Kom­po­nen­te. Es rufen 17 Par­tei­en und Orga­ni­sa­tio­nen zum Mit­ma­chen auf. Und dann nur 500 Teil­neh­mer (und die­se offi­zi­el­le Zahl erscheint mir auch als abso­lu­te Ober­gren­ze einer halb­wegs fun­dier­ten Schätzung)???

Ich ste­he da so ein wenig rat­los dane­ben. Wor­an liegt die­se gerin­ge Teil­nah­me? Den­ken die Men­schen immer noch, es beträ­fe sie nicht? Oder sind die Leu­te abge­stumpft? Ich habe mich am Ran­de des Demons­tra­ti­ons­zu­ges mit einer Zuschaue­rin unter­hal­ten und sinn­ge­mäß zu hören bekom­men: „Wir wer­den doch schon seit Jah­ren abge­hört. Dass euch das jetzt erst auffällt…”

Es wäre für mich inter­es­sant zu hören, was ande­re dar­über den­ken. In einem Inter­view mit IKNews (im Video ab 10:42) habe ich mich selbst noch­mal geäußert.

Ich fän­de es span­nend, auch von ande­ren zu hören, wie sie zu die­sem Phä­no­men ste­hen. Nun aber zu den Ein­drü­cken von der Demo:

Mit­tel­punkt der Kund­ge­bung: Die lang­be­währ­te por­ta­ble Red­ner­tri­büh­ne, hier mit Orga­ni­sa­tor Jan Zimmermann

pade­lu­un von Digi­tal­cou­ra­ge e.V.

Niklas Drex­ler von den JuLis Niedersachsen

Hel­ge Lim­burg, par­la­men­ta­ri­scher Geschäfts­füh­rer der Grü­nen in Niedersachsen

Tim Weber im Namen von Mehr Demo­kra­tie e.V.

Katha­ri­na Nocun, poli­ti­sche Geschäfts­füh­re­rin der Piratenpartei

Die Reden betrach­te­ten das The­ma aus unter­schied­li­chen Rich­tun­gen. Es gibt einen Live­mit­schnitt der gesam­ten Veranstaltung:

Das Publi­kum war wie erwar­tet und erhofft gemischt, das Gros kam aber unüber­seh­bar von der Pira­ten­par­tei:

Pira­ten­par­tei-Fah­nen auf der Anti-Prism-Demonstration

Nach der Kund­ge­bung führ­te der Demons­tra­ti­ons­zug über Opern­platz und Lui­sen­stra­ße zum Ernst-August-Platz und von dort über die Bahn­hof­stra­ße wie­der zurück zum Kröpcke.

Start des Demons­tra­ti­ons­zu­ges am Kröpcke

Demons­tra­ti­ons­zug am Ernst-August-Platz

Das Wet­ter war sehr durch­wach­sen, was die Teil­neh­mern aber mit pas­sen­der Aus­rüs­tung konternten.

Die Demons­tra­ti­ons­teil­neh­mer lie­ßen sich auch vom durch­wach­se­nen Wet­ter nicht vertreiben

Pla­ka­te am Kund­ge­bungs­rand, die das Aus­maß der Bespit­ze­lung verdeutlichen

Trans­pa­rent für Volks­ent­schei­de von Mehr Demo­kra­tie e.V.

Guy Faw­kes war auch da…

Fazit: Gut orga­ni­siert, brei­tes Bünd­nis, wich­ti­ges The­ma, erschre­ckend schwach besucht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Gedanken zu “Anti-Prism-Demo in Hannover: Wo sind die Teilnehmer?

  • DrinkingTea

    Ich den­ke das bei der Wer­bung für die­se Demons­tra­ti­on etwas schief gelau­fen ist. Nur durch Zufall bin ich heu­te mor­gen über die­sen Blog-Ein­trag gestol­pert und habe zum ers­ten mal etwas von die­ser Demons­tra­ti­on gehört. Eben­falls den­ke ich das eine Demons­tra­ti­on zu die­sem The­ma nicht von einer Par­tei orga­ni­siert wer­den soll­te. Ich stim­me mit der Pira­ten­par­tei zwar in vie­len Punk­ten bzgl. Daten­schutz über­ein, hal­te Sie aber für ein unstruk­tu­rier­tes Kon­strukt aus Nerds und ande­ren Son­der­lin­gen. Die­se Ansicht tei­len eben­falls vie­le mei­ner Bekann­ten daher steht für Sie und auch mich (bei die­sem hei­ßen The­ma wäre ich sogar trotz­dem hin­ge­gan­gen) eine Betei­li­gung an einer sol­chen „Pira­ten­par­tei-Demons­tra­ti­on” aus­ser Fra­ge! In mei­nen Augen wirkt es sogar so als ob die Pira­ten­par­tei den aktu­el­len Skan­dal nut­zen möch­te um mehr Öffent­lich­keit zu bekom­men. Dies ist ein The­ma wel­ches die gesam­te deut­sche Bevöl­ke­rung betrifft, dem­nach soll­te eine Demons­tra­ti­on auch unge­färbt von jeg­li­chem Par­tei­ein­fluss orga­ni­siert werden.

  • herdanziehung

    tja ich wäre ja auch gekom­men, aber wenn ich den diens­tag vor­her von erfah­re bekom­me ich so schnell kei­nen sams­tag frei, inter­net­nut­zerr bestehen halt nicht nur aus leu­ten die nur mon­tag bis frei­tag arbeiten.

  • kölneruwe

    Die gerin­ge Teil­neh­mer­zahl könn­te an den Pira­ten gele­gen haben. Anstän­di­ge Leu­te wol­len doch nichts mehr mit denen zu tun haben und wol­len durch eine Demo-Teil­nah­me nicht von denen ver­ein­nahmt werden.

    • Name

      Nun, wenn anstän­di­ge Leu­te nicht bei den Pira­ten mit­ma­chen bleibt die Fra­ge, wie und wo sich die anstän­di­gen Per­so­nen gegen staat­li­che Aus­spio­nie­rung von Pri­vat­per­so­nen enga­gie­ren und ob man da mit­ma­chen kann.