0:15 Uhr.
Erst am 12. September um 0:15 Uhr gab es auf der Wahlwebseite von hannover-stadt.de die Liste mit den gewählten Kandidaten für den Stadtrat Hannover. Und da stand dann plötzlich mein Name drauf. Ich bin – als einer von zwei Piraten – in den hannoverschen Stadtrat gewählt worden.
Eine Stunde vorher sah das noch ganz anders aus: Auf Grund der Prozentzahlen in den Wahlbereichen, die sich nun langsam stabilisierten, sah es nach vielem aus, aber nicht danach, dass ausgerechnet ich in meinem Wahlbereich Südstadt es geschafft haben könnte. Die Prozentzahlen haben eigentlich ganz eindeutig für Linden-Limmer und Nord gesprochen. Unser Kandidat Thomas Heinen saß mit sichtlich gemischten Gefühlen an seinem Tisch auf unserer Wahlparty – zu diesem Zeitpunkt wähnten wir ihn „drin”. Das war auch, als ich mit Conrad von Meding von der HAZ sprach und ihm diese Information – nach bestem Wissen und Gewissen – durchgab. Der folgende Fehler ist also sozusagen auf meinem Mist gewachsen:
Und nun ist also alles plötzlich doch ganz anders und ich habe es geschafft: Ich bin wirklich und wahrhaftig gewählt worden. Nicht von der Partei, sondern „vom Volk”. Ich bin gewählter Vertreter im Rat der Stadt Hannover. Das ist – toll! Das ist einfach absolut toll! Ich denke nicht, dass ich das schon voll realisiert habe.
Aber nicht nur das ist toll. Wir Piraten haben, wie man so schön sagt, abgeräumt. Eigentlich wurden wir fast überall dort, wo wir angetreten sind, auch gewählt: Stadtrat Hannover: Zwei Piraten. Regionsversammlung: Zwei Piraten. Stadtbezirksräte Mitte, List, Anderten, Südstadt, Döhren, Linden, Badenstedt, Nord: Jeweils ein Pirat. Hemmingen: Ein Pirat. Laatzen: Ein Pirat. Lehrte: Ein Pirat. Mandelsloh: Ein Pirat. In der Region Hannover werden ab demnächst 16 Piraten in den Räten sitzen. Dafür, dass wir eine gerade mal fünf Jahre alte politische Partei sind, ist das ein wirklich tolles Ergebnis.
Toll war auch der Abend. Unsere Wahlparty fand ja im Alexander’s in der hannoverschen Innenstadt statt. Von dort sind Steven und ich dann so gegen 19:20 Uhr zu einer kleinen Tour aufgebrochen: Ins Regionshaus, wo noch nicht so richtig viel los war. Dann weiter ins Rathaus, wo auch nicht viel los war, aber wo es einige Interviews gab, unter anderem mit einem Fernsehteam vom NDR. Und dann wieder zur Region. Mittlerweile war es 21 Uhr und dort startete die „Talkrunde” mit Vertretern der gewählten Parteien. Nach FDP und den „Hannoveranern” konnte ich als Vertreter der Piratenpartei dann auch ich ein paar Worte sagen. Zu dem Zeitpunkt ja noch ein wenig unverbindlich, weil noch nicht so richtig klar war, wer denn nun in welchen Gremien vertreten sein würde.
Wieder zurück im Alexander’s trudelten dann langsam die Ergebnisse ein. Nebenbei waren auch noch ein paar Journalisten da, sodass die Interviews weitergingen. Die Resultate lassen sich heute in den diversen Zeitungen in der Region sehen.
Da das hier mein persönliches Blog ist, kann ich hier ja erfreulicherweise ganz für mich selbst schreiben: Ich freue mich sehr über all diese Wahlergebnisse und natürlich insbesondere darüber, dass ich in den nächsten fünf Jahren die Politik der Piratenpartei in Hannover vertreten werde. Ich habe aber auch erheblichen Respekt vor dieser Aufgabe. Es ist eine Sache, im Rahmen einer Partei politische Ziele zu verfolgen, aber eine ganz andere Sache, als gewählter Vertreter im Rat in politischer Verantwortung zu stehen. Dies unter einen Hut zu bringen und dabei zu bestehen und seinen Zielen und seinen Idealen treu zu bleiben – das ist eine erhebliche Herausforderung. Ich werde mich ihr stellen und ich bin zuversichtlich, nicht allzu viele Fehler dabei zu machen.
Alles in allem war das jedenfalls heute ein hocherfreulicher Tag. Und für mich persönlich ändert sich in der nächsten Zeit einiges. Ich sage mal „Danke”! Zum einen an all die Piraten, die mich seinerzeit in der Aufstellungsversammlung gewählt haben und zum anderen an all die Wähler, die mir und den anderen Piraten gestern ihre Stimme gegeben haben. Ich weiß um die Verantwortung, die damit einher geht. Und ich bin mir sicher, all den anderen Piraten geht es genauso.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Lieber Dirk, lieber Jürgen, liebe Piraten,
ich freue mich, dass wir aus dem Stand es in so viele Gremien geschafft haben und bin zuversichtlich, dass ihr unsere Politik gut vertreten werden (wenn ihr nicht weiter wisst, einfach fragen).
Nichtdestotrotz bin ich „nur” zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte mehr erhofft.….5+
Ich hoffe, dass wir niemals eine „etablierte” Partei aber sehr, dass wir gewichtig werden.
Stefan
Herzlichen Glückwünsch, mein lieber Dirk!
Fleiß und Beharrlichkeit als Tugenden zusammen gepackt mit Organisationsgeschick und viel Enthusiasmus schafft solche Resultate! Hut ab davor!
Der Wahlkampfstand, den ich am 3. September 2011 in Hannover vorgefunden habe, war einmalig gut organisiert und eindrucksvoll. Sooo schafft man etwas als Pirat!
Alles Gute und und ein genau so fleißiges wie glückliches Händchen als Stadtrat wünscht Dir
Wolfgang
Ich freue mich für Dich und die anderen gewählten Piraten und bin für die Arbeit aller Beteiligten dankbar, die einen solchen Erfolg erst möglich gemacht haben.
Herzlichen Glückwunsch!
Und dass Du Deiner Aufgabe mit Respekt entgegensiehst zeigt eigentlich nur, dass Piraten generell eine andere Grundhaltung in die Politik mitbringen und dass es mit Dir speziell den Richtigen „erwischt” hat.
Ja herzlichen Glückwunsch mein Guter! Mögest Du einen guten Dienst an der Stadt Hannover vollbringen.
Glückwunsch für Dich und Piraten! Mach’ ruhig Fehler – mal aus den Parteischienen springen sollte erlaubt sein..;)
Bernhard