Durch­wach­se­ne Rad­ver­kehrs­plä­ne für den Lis­ter Platz und die Eden­stra­ße: Be­richt aus dem Stadt­be­zirks­rat Vah­ren­wald-List 1


Im gest­ri­gen Stadt­be­zirks­rat Vah­ren­wald-List war der Rad­ver­kehr auf Lis­ter Mei­le und Lis­ter Platz gleich zwei Mal wich­ti­ges The­ma:

Um­ge­stal­tun­gen am Lis­ter Platz. Kar­ten­grund­la­ge: Open­Stre­et­Map

Zu­nächst stell­te die Ver­wal­tung Um­ge­stal­tungs­plä­ne am Lis­ter Platz vor, die auf ei­nen Prüf­auf­trag des Be­zirks­ra­tes zu­rück­ge­hen. Für den Rad­ver­kehr sind da­bei drei Stel­len wich­tig:

  1. Auf der süd­li­chen Sei­te der Fer­di­nand-Wall­brecht-Stra­ße soll der Rad­ver­kehr die­sen Ide­en zu Fol­ge nicht mehr zwi­schen Fuß­weg und Bus­hal­te­stel­le, son­dern zwi­schen Bus­hal­te­stel­le und Au­to­fahr­bahn ver­legt wer­den.
  2. Die Ein­mün­dung der Lis­ter Stra­ße soll auf­ge­pflas­tert wer­den und der Rad­weg zu­künf­tig fuß­weg- und nicht mehr stra­ßen­be­glei­tend über die Am­pel­furt zwi­schen Lis­ter Stra­ße und Lis­ter Mei­le ge­führt wer­den.
  3. Die Ja­ko­bi­stra­ße wird zwi­schen Eden­stra­ße und Lis­ter Mei­le voll­stän­dig zur Fuß­gän­ger­zo­ne um­ge­baut.

Wäh­rend ich die Um­bau­plä­ne für die Ja­ko­bi­stra­ße und die Rad­weg­füh­rung an der Lis­ter Stra­ße un­pro­ble­ma­tisch oder so­gar po­si­tiv se­he – im­mer­hin ver­schwin­det das üb­le Kopf­stein­pflas­ter in der Ja­ko­bi­stra­ße – ha­be ich mit der ge­plan­ten Füh­rung des Rad­ver­kehrs an der Bus­hal­te­stel­le Lis­ter Platz in süd­öst­li­che Rich­tung so mei­ne Pro­ble­me: Der Rad­ver­kehr soll hier zu­künf­tig zwei­mal den Bus­ver­kehr kreu­zen, näm­lich an Ein- und Aus­fahrt der Sta­ti­on Lis­ter Platz. Da­bei wird der Rad­ver­kehr aus der Fer­di­nand-Wall­brecht- in die Bö­de­ker­stra­ße an zwei Am­peln re­gu­liert – und das an ei­ner Stel­le, an der es kei­ner­lei kreu­zen­de Stra­ßen gibt. Links ab­bie­gen­de Rad­fah­rer Rich­tung Pod­bielski­stra­ße müs­sen sich zu­dem mit­ten auf der Kreu­zung zwi­schen hal­ten­den Bus­sen und dem Au­to­ver­kehr auf­stel­len – und da­bei noch die Rad­fah­rer Rich­tung Bö­de­ker­stra­ße vor­bei las­sen.

Die­se Pla­nung ist ei­ne kla­re Ver­schlech­te­rung für Rad­fah­rer. An­ge­sichts des er­klär­ten Ziels, den Rad­ver­kehrs­an­teil in Han­no­ver wei­ter zu stei­gern, se­he ich hier noch deut­li­chen Ver­bes­se­rungs­be­darf.

Die Ver­wal­tung hat die­se Plä­ne nur in­for­ma­tiv vor­ge­stellt. Ei­nen Be­schluss dar­über wird es selbst auf Be­zirks­rats­ebe­ne nicht ge­ben. Die üb­ri­ge Po­li­tik sah zwar durch­aus ähn­li­chen Ver­bes­se­rungs­be­darf wie ich, fand die Plä­ne aber ins­ge­samt nicht schlecht. So­fern nicht noch deut­li­che Kri­tik laut wird, könn­te es sein, dass die Ver­wal­tung im Jahr 2014 die­se oder ähn­li­che Plä­ne um­set­zen wird.

Fahr­rad­um­fah­rung der Lis­ter Mei­le über die Eden­stra­ße. Kar­ten­grund­la­ge: Open­Stre­et­Map

Zum zwei­ten gab es ei­nen An­trag von SPD und Grü­nen, die Eden­stra­ße als Fahr­rad­stra­ße aus­zu­wei­sen und mit Schu­bert- und Fer­di­nand-Wall­brecht-Stra­ße als Al­ter­na­tiv­rou­te zur tags­über für Rad­fah­rer ge­sperr­ten Lis­ter Mei­le at­trak­ti­ver zu ma­chen. Im Ein­zel­nen:

  1. Die Schu­bertstra­ße soll zwi­schen Lis­ter Mei­le und Eden­stra­ße mit „Fahr­rad­strei­fen“ aus­ge­stat­tet wer­den.
  2. Die Eden­stra­ße wird zur „Fahr­rad­stra­ße“ um­ge­wid­met und als Vor­fahrts­stra­ße aus­ge­schil­dert.
  3. Die An­bin­dung an die Fer­di­nand-Wall­brecht-Stra­ße wird so um­ge­stal­tet, dass ein Ab­bie­gen in Rich­tung Pod­bielski­stra­ße ein­fach und at­trak­tiv mög­lich wird.

Ich ha­be mich für die­sen An­trag aus­ge­spro­chen, se­he aber durch­aus pro­ble­ma­ti­sche Stel­len:

  • Ei­ne At­trak­ti­vie­rung der Schu­bertstra­ße für den Rad­ver­kehr ist drin­gend nö­tig. Das Kopf­stein­pflas­ter ist in sehr schlech­tem Zu­stand und für Rad­fah­rer ei­gent­lich nicht mehr zu­mut­bar. Gleich­zei­tig ist die Stra­ße für den Rad­ver­kehr sehr wich­tig, da über sie die ge­sam­te west­li­che List fahr­rad­ver­kehr­lich an die Lis­ter Mei­le und den Haupt­bahn­hof an­ge­bun­den wer­den. Schon 2001 hat die Ver­wal­tung dies im Prin­zip be­stä­tigt, seit­her ist aber nichts pas­siert. Der schlech­te All­ge­mein­zu­stand wür­de ei­gent­lich ei­ne Kom­plett­sa­nie­rung sinn­voll er­schei­nen las­sen und nicht nur das An­le­gen ei­nes „Fahr­rad­strei­fens“.
  • Die Eden­stra­ße zur Fahr­rad­stra­ße auf­zu­wer­ten ist si­cher nicht ver­kehrt, aber höchst­wahr­schein­lich auch nicht un­be­dingt nö­tig. Die ge­wünsch­te Vor­fahrts­re­ge­lung für die Stra­ße ist höchst­wahr­schein­lich gar nicht mög­lich, da die Stra­ße in ei­ner ge­schlos­se­nen Tem­po-30-Zo­ne liegt, in der Vor­fahrt­stra­ßen ge­ne­rell nicht zu­läs­sig sind.
  • Die An­bin­dung an der Fer­di­nand-Wall­brecht-Stra­ße in Rich­tung Pod­bi hat viel­leicht nicht so ei­ne ho­he Prio­ri­tät. Die Re­la­ti­on Pod­bielski­stra­ße – In­nen­stadt lässt sich even­tu­ell bes­ser über Bö­de­ker-, We­de­kind- und Cel­ler Stra­ße rea­li­sie­ren

Der Stra­ßen­zug Schubertstraße/​Edenstraße ist even­tu­ell gar nicht so sehr für die Pod­bi, son­dern viel mehr für den Rad­ver­kehr in Rich­tung Bo­ni­fa­zi­us­platz und Ja­ko­bi­stra­ße wich­tig. Wenn die oben be­schrie­be­nen Um­bau­ten am Lis­ter Platz er­fol­gen, dann bie­tet sich hier über Lis­ter Mei­le und Ja­ko­bi­stra­ße erst­mals ei­ne kom­plett kopf­stein­pflas­ter­freie Rad­fahr­mög­lich­keit an – bloß dass die Lis­ter Mei­le tags­über für den Rad­ver­kehr ge­sperrt ist. Um­so wich­ti­ger er­scheint mir bei die­sem Aus­bau auch die Sa­nie­rung der Schu­bertstra­ße, da­mit auch die (stets er­laub­te) Stre­cke über Schu­bert- und Eden­stra­ße in die­se Rich­tung wei­ter­hin at­trak­tiv ist.

Der An­trag von SPD und Grü­nen wird nun von der Ver­wal­tung ge­prüft. Ich bin mal ge­spannt, was da­bei her­aus­kommt…


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