Das Blog läuft nun seit zwei Wochen mit täglichen Bildern. Zudem habe ich zwei Artikel veröffentlicht, die eine erhebliche Reichweite hatten. Hier hat sich ein Nachteil des Blogs gezeigt: Die regelmäßig erscheinenden „täglichen Fotos” schieben andere Inhalte relativ schnell „nach unten” und aus dem Blickfeld. Das wollte ich eigentlich nicht wirklich.
Nach einigem Suchen habe ich dieses Problem jetzt im Griff. Zwei Plugins aus den unendlichen Weiten der WordPress-Erweiterungen machen es möglich:
- „Ultimate Category Excluder” erlaubt es, eine (oder mehrere) Kategorien aus dem Kernbereich der Titelseite (und ggf. an einigen anderen Stellen) auszublenden. Das geht unabhängig vom WordPress-Theme und ermöglicht es mir, die „täglichen Fotos” aus dem Hauptinhaltsteil auszublenden
- Das „Category Post”-Plugin stellt – ebenfalls Theme-unabhängig – ein Widget zur Verfügung, mit dem ich die Beiträge einer bestimmten Kategorie mit Bild in der Seitenleiste anzeigen kann. Das ist wiederum perfekt für die „täglichen Fotos” geeignet.
Mein Eindruck war bei der Suche, dass das Problem „Bestimmte Kategorie in der Seitenleiste anzeigen” relativ gut mit Lösungen abgedeckt ist. Viele Themes bieten hier auch von sich aus etwas an – das aktuell hier verwendete „Twenty Ten” aber nicht. Für das Problem „Bestimmte Kategorie ausblenden” habe ich wesentlich länger gesucht und einige Anläufe gebraucht. Dieser „Ultimate Excluder” ist mit seinem Tun relativ allein auf weiter Flur.
So ein paar Kleinigkeiten sind jetzt noch nicht so schön: Einmal gibt es in der mobilen Ansicht jetzt überhaupt keine Möglichkeit, auf die Fotos zu kommen und die Archivseite für „Das tägliche Foto” – die jetzt ja etwas wichtiger geworden ist, zeigt zwar die Texte zum Foto an, nicht aber das Foto selbst. Das ist irgendwie so mittelprächtig.
Nichtsdestotrotz dürfte das Blog mit dieser Änderung wieder einfacher zu bedienen sein. Insbesondere sind die eigentlichen Inhalte nun wieder besser sichtbar. Die „Foto-Freunde” (von denen es den Zugriffszahlen zu Folge auch einige gibt) sehen den neuen Inhalt ab sofort komprimiert gleich rechts oben auf der Seite. Ich hoffe, alle sind glücklich…