Stadtbahnstation Unionstraße

Der Nahverkehrs-Adventskalender (20): Dortmund, Unionstraße, 2010


Stadtbahnstation Unionstraße

Stadt­bahn­sta­ti­on Unionstraße

Unser heu­ti­ges Bild stammt mal wie­der aus dem Ruhr­ge­biet. Die Sta­ti­on „Uni­on­stra­ße” in Dort­mund liegt am west­li­chen Ende des Ost-West-Stadt­bahn­tun­nels. Die­se drit­te unter­ir­di­sche Que­rung der Dort­mun­der Innen­stadt ist die jüngs­te unter­ir­di­sche Stre­cke, erst seit April 2008 ist sie in Betrieb. Wie vie­le aktu­el­le unter­ir­di­sche Bahn­sta­ti­on ist auch Uni­on­stra­ße in einem mög­lichst schlich­ten Design gehal­ten: Mit­tel­bahn­steig mit Zugän­gen an bei­den Sei­ten, kei­ne ver­win­kel­ten Ecken, säu­len­frei und bar­rie­re­frei per Fahr­stuhl erreich­bar. Die Wän­de sind mit Moti­ven aus der Dort­mun­der Indus­trie­ge­schich­te gestal­tet, es gibt Farb­ak­zen­te, ins­be­son­de­re die indi­rek­te vio­lett-far­bi­ge Beleuch­tung. Die gewölb­ten Wän­de erin­nern dar­an, dass die Ost-West-Que­rung in wei­ten Tei­len gebohrt wur­de und des­halb kei­ne Bau­gru­ben nötig waren. Rechts wird eine Stadt­bahn zur West­fa­len­hüt­te ange­kün­digt, links dau­ert es noch zwei Minu­ten, bis die nächs­te Bahn Rich­tung Dorst­feld einfährt.

Dort­mund gehört eben­falls zu den Städ­ten, die in den 1970er-Jah­ren began­nen, die Stra­ßen­bahn schritt­wei­se auf eine Stadt­bahn mit unter­ir­di­schen Abschnit­ten und eige­nen Gleis­ab­schnit­ten umzu­stel­len. Die Ost-West-Stre­cke ist die ein­zi­ge Stre­cke in Dort­mund, die nicht auf Hochflur‑, son­dern auf etwa 40 cm hohe „Mit­tel­flur­fahr­zeu­ge” umge­rüs­tet wur­de. Dem­entspre­chend sind die unter­ir­di­schen Bahn­stei­ge hier nied­ri­ger als bei den ande­ren Lini­en und das Netz ist durch die­se Ent­schei­dung fak­tisch in zwei Teil­net­ze auf­ge­teilt. Ins­be­son­de­re ermög­licht die­se Maß­nah­me auch, im Tun­nel wei­ter­hin mit den alten Stra­ßen­bahn­fahr­zeu­gen zu fah­ren, wie dies bei den übri­gen Lini­en frü­her auch teil­wei­se gesche­hen ist. Anders als dort gibt es hier aber kei­ne höhen­ge­teil­ten Bahn­stei­ge, alle Bau­wer­ke sind durch­gän­gig mit der nied­ri­ge­ren Ein­steigs­hö­he versehen.

Mit der Eröff­nung der Ost-West-Stre­cke wur­de in Dort­mund die Umstel­lung des Stra­ßen­bahn­net­zes auf Stadt­bahn­stan­dard abge­schlos­sen. Anders als zum Bei­spiel in Essen gibt es dabei kei­ne bau­li­chen Pro­vi­so­ri­en im zen­tra­len Tun­nel­netz. Ande­rer­seits konn­te aber auch nicht wie zum Bei­spiel in Stutt­gart eine Umrüs­tung auf einen ein­heit­li­chen Stan­dard erreicht wer­den. Trotz­dem prä­sen­tiert sich das Dort­mun­der Netz gera­de im Ver­gleich zu ande­ren Ruhr­ge­biets­städ­ten als homo­gen im Aus­bau­stan­dard und rela­tiv kon­se­quent in der Umset­zung der ursprüng­li­chen Stadt­bahn­plä­ne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert