Klicken auf das Video stellt eine Verbindung zu Youtube her/Clicking on the video connects to Youtube.
Huch! Das sieht ja alles so anders aus! In der Tat: Nach vielen Jahren gebe ich den „Letzten Weisheiten” mal wieder ein neues Gewand. Oder genauer: Eigentlich ist es das erste Mal, dass diese Blog wirklich völlig umgekrempelt wird. Bisher bin ich nämlich dem Stil recht treu geblieben, der Anno 2006 für Blogs en vogue war: Titelblock mit Menü, textlastige Navigationsspalte rechts, sehr textlastiger Hauptteil zum Scrollen auf dem Rest.
Das heutige Internet setzt aber viel mehr auf Bilder und auf stärker komprimierte Überblicksseiten. Deshalb heute der Relaunch mit komplett verändertem Äußeren: Künftig sind die Übersichtsseiten – wie auch die Startseite – viel visueller: Aufmacherbild, Überschrift und – bei Mauskontakt – Anrisstext geben ab sofort einen viel besseren Überblick über die vorhandenen Themen. Den eigentlichen Text gibt’s dann in der Einzeldarstellung. Die Seitenleiste ist ebenfalls entrümpelt: Prominent finden sich dort jetzt – wie zuletzt schon im alten Layout – die „Bilder des Tages”. Danach nur noch die verschiedenen Indexwerkzeuge – und das war’s. Die Suche ist in die Fußzeile gewandert.
Nicht geändert hat sich allerdings der Inhalt: Wie bisher sind alle Artikel der letzten mittlerweile fast 13 Jahre abrufbar. Und daran soll sich auch nichts ändern. Die neue Navigation, insbesondere die viel besser funktionierenden Kategorie-weisen Inhaltsseiten, machen insbesondere ältere Texte aber hoffentlich besser zugänglich als bisher.
Ich freue mich natürlich über Rückmeldungen der werten Leserschaft!
Making Of
Ein paar Worte dazu, wie der neue Look realisiert ist: Als Theme verwende ich die Free-Version von „Customizr”. Das verzichtet weitestgehend auf irgendwelchen Schnick-schnack mit speziellen Schlagworten für den Aufbau der Titelseite. Außerdem harmoniert es sehr gut mit dem „Ultimate Category Excluder”, über den ich ja neulich schon geschrieben habe.
Das alte „K2”-Theme konnte mit Artikelbildern nicht gut umgehen – es hat sie etwas unambitioniert einfach an den Anfang des Artikels geknallt. Deshalb hatten alle Artikel vor November 2016 kein Artikelbild, selbst wenn in dem Artikel selbst durchaus Bilder enthalten waren. Im Rahmen der Umstellungsvorbereitung habe ich überall, wo mindestens ein Bild im Artikel war, das Aufmacherbild ergänzt. Dabei haben mir erneut Bash-Skripte und die WordPress-REST-API geholfen. Merke: Die Kommandozeile im Haus erspart das kostenpflichtige Plugin…
Trotzdem fehlen bei vielen – gerade älteren – Artikeln die Aufmacherbilder. Im Laufe der Zeit will ich da noch Ergänzungen vornehmen, aber ob ich das langfristig für alle Artikel mache, weiß ich noch nicht.
Ansonsten habe ich viele vorbereitende Schritte auf einer Blogkopie ausprobiert, sodass das eigentliche Blog lange Zeit völlig unbehelligt blieb. Letzte Woche habe ich dann Customizr schonmal installiert und grundlegend konfiguriert, deshalb war das Blog auch mal für ’ne gute Stunde im Wartungsmodus.
Mit der Umstellung auf das neue Theme verschwindet übrigens auch das bisherige Zusatztheme für Mobilzugriffe. „WPtouch” hat gute Dienste geleistet, als ich noch mit Themes gearbeitet habe, die keine mobile oder responsive Oberfläche zur Verfügung gestellt haben. Bei modernen Themes wie „Customizr” ist das aber kein Thema mehr, die sind von vornherein darauf ausgerichtet.
Oh, und übrigens: Beim Umstellen sind mir auch (hoffentlich) letzte Artefakte der SSL-Umstellung aufgefallen: Die Piwik-Kontrolle auf der „Datenschutz”-Seite wurde nicht mehr angezeigt, weil der IFrame seinen Inhalt noch per http (ohne „s”) holen wollte. Das ist dann jetzt auch korrigiert…