Dieses Blog ist mittlerweile über sieben Jahre alt. Und bislang habe ich es in einer komplett selbst administrierten Installation der nötigen Softwarekomponenten betrieben. WordPress ist da recht unkompliziert: Linux, Apache, MySQL und PHP geeignet zusammengebacken – und tut. Klar, das ist aufwändiger als einfach irgendein Angebot zum Bloghosting zu nutzen, aber der wichtigste Vorteil war für mich immer die Unabhängigkeit: Mein Blog kann man nicht einfach abschalten oder stilllegen.
Allerdings haben sich meine Tätigkeiten in den letzten Jahren auch erheblich geändert: Rechner- oder Rechnernetzadministration mache ich heute kaum noch selbst. Insofern hat die elegante Konstruktion, „Letzte Weisheiten” sozusagen als Nebenbeiergebnis von anderen Aufgaben mitzuziehen, langsam aber stetig ihre Grundlage verloren.
Ich habe deshalb vor einigen Wochen einen Schnitt gemacht und Webspace angemietet. Ich habe im Vorfeld recht gründlich recherchiert und festgestellt: Man bekommt mittlerweile erstaunliche Angebote auf dem Markt. Ich habe mich letztlich für das WebServer-Angebot von Host Europe entschieden: 40 GB Plattenplatz, reichhaltiges Angebot an verfügbarer Software, komfortable Konfigurationsoberfläche und als Krönung sogar einen ssh-basierten Kommandozeilenzugang. Es ist ein bisschen anders als auf der eigenen Hardware, aber eigentlich ist die Umstellung gar nicht so schlimm. Darauf habe ich nun das Blog – und zusätzlich noch meine Bildergalerie, das Straßen-Bahn-Archiv und Piraten unterwegs – umgezogen. Es ist ein wenig ungewohnt, diese Webseiten nicht mehr unter dem eigenen Dach laufen zu haben, aber ich beginne, mich daran zu gewöhnen. Und um die Bandbreite der Anbindung muss ich mir auch keine Sorgen machen…
So laufen denn die „Letzten Weisheiten” jetzt außerhäusig, aber immer noch recht weitgehend unter meiner Kontrolle. Hoffen wir mal, dass sich meine Befürchtungen bezüglich eines „Abklemmens” bei inhaltlichen Disputen mit Dritten nicht bestätigen…