Stadtbahn Hannover - Die Preise steigen

Nahverkehrstarife in Hannover steigen – Piratenposition nicht erwähnt


Die Zei­tung mel­det es heu­te: Im gest­ri­gen Ver­kehrs­aus­schuss wur­de eine all­ge­mei­ne Fahr­preis­er­hö­hung für den ÖPNV in der Regi­on Han­no­ver zum Fahr­plan­wech­sel im Dezem­ber 2013 beschlos­sen. Die Beschluss­druck­sa­che geht rela­tiv aus­führ­lich dar­auf ein, wel­che Kar­te um wie­viel teu­rer wird und war­um dies vor dem Hin­ter­grund der Fahr­gast­ent­wick­lung für genau die­sen Kar­ten­typ nötig ist.

Stadtbahn Hannover - Die Preise steigen

Stadt­bahn Han­no­ver – Die Prei­se stei­gen
Bild: dh, CC-BY-SA 3.0

Im Zei­tungs­ar­ti­kel wird die Ableh­nung der Lin­ken („Die Kauf­kraft sinkt, die Leu­te kön­nen sich das nicht leis­ten.”) und die Zustim­mung der CDU („Eigent­lich noch viel zu wenig.”) erwähnt. Von der Posi­ti­on der Pira­ten ist lei­der nichts zu lesen. Dabei ist es ja nicht so, dass wir kei­ne Posi­ti­on hät­ten. Die Pira­ten­par­tei steht für einen fahr­schein­lo­sen ÖPNV, d.h. sie begreift den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr als eine gesell­schaft­li­che Grund­vor­sor­ge, die voll­stän­dig umla­ge- bzw. steu­er­fi­nan­ziert wer­den soll.

Nun kann man sich dar­über strei­ten, ob die­ser Ansatz sinn­voll, erstre­bens­wert oder über­haupt nur mög­lich ist – scha­de ist, dass das zumin­dest in der Öffent­lich­keit über­haupt kei­ne Erwäh­nung fin­det. Wenn an den Tari­fen schon rum­ge­rech­net wird, dann ist das eigent­lich die Mög­lich­keit, einen fahr­schein­lo­sen ÖPNV zumin­dest mal durch­rech­nen zu las­sen – bzw. das zu for­dern. Zumal wenn die Preis­er­hö­hung so ein wenig nach Gieß­kan­ne aus­sieht und die Pres­se die Behaup­tung, Han­no­vers ÖPNV-Prei­se lägen „bun­des­weit im unte­ren Drit­tel”, schon in der Über­schrift des Arti­kels mit spür­ba­rer Skep­sis zitiert. Für eine deut­lich ande­re Lösung müss­te sich mei­nes Erach­tens durch­aus Gehör fin­den las­sen – wenn sie denn sau­ber begrün­det vor­ge­tra­gen wird.

Nun, für die­ses Jahr ist die­se Mög­lich­keit ver­tan. Aber die Chan­cen ste­hen gut, dass nächs­tes Jahr zu einer ähn­li­chen Zeit wie­der von den Fahr­prei­sen und ihrer unbe­dingt nöti­gen Erhö­hung die Rede ist – schließ­lich war das 2011 und 2012 auch schon so…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert