So, zweiter Anlauf. Nach der Phoenix-Talkshow am Montag hat nun das ZDF einen Beitrag für Berlin direkt gedreht. Am Donnerstag hat mich ein Team durch Berlin begleitet und bei verschiedenen Terminen gefilmt. Finale war in der an dem Tag feierlich eröffneten neuen Geschäftsstelle des Berliner Landesverbandes. Ich bin ziemlich gespannt, was daraus nun für ein Beitrag entstanden ist – und was bei dem anschließenden Chat beim ZDF zum Thema „Piratenpartei” (mit Sascha Lobo) passiert.
Eigentlich kann ich es nur immer wieder wiederholen: Wir sind derzeit in einem Stadium in dem jede Presse gute Presse ist. Sie steigert den Bekanntheitsgrad der Piraten erheblich. Nur jemand, der die Piraten kennt, wählt die Piraten. Werden also durch einen Betrag 10.000 Leute auf die Piraten aufmerksam, dann sind das 10.000 potentielle Wähler.
Der eingefleischte SPDler oder CSUler wird kaum zur Piratenpartei umschwenken, Zielgruppe sind Jung- und Erstwähler, die zum großen Teil aus den Reihen der Internetgemeinde stammen.
Dass Dirk als Politikneuling noch unerfahren ist in Dingen des öffentlichen Auftretens und in Diskussionen mit Politikern die 50 Jahre Erfahrung haben, einem das Wort im Mund herumzudrehen ist nur natürlich, aber daran kann man arbeiten.
Und denken wir mal daran, es gab eine Zeit als ein frisch gekührter Aussenminister im frisch gekauften Anzug mit weissen Turnschuhen zum Fototermin erschien… im Vergleich dazu tritt Dirk mehr als professionell auf.
Der Beitrag wirkte für mich auf den ersten Blick sehr difamierend. Aber was soll man auch erwarten, bei dem in der Kürze der Zeit auch noch zahlreiche Politiker über Euch herfallen dürfen und Herr Tauss mal wieder als potentieller Kindeschinder nicht unerwähnt bleiben darf.
Aber leider muss ich Hernn Lobo in Sachen Urheberrecht zustimmen: Im Piraten-Parteiprogramm finde ich kein Konzept, wie Musiker und Künstler bei freiem Filesharing entlohnt werden können. Kein Wort von Kulturflatrate oder ähnlichem. Das Programm sollte schleunigst verbessert werden.
Was mir an dem Beitrag auffiel: mach doch bitte wenn Du nicht sitzt, das Sakko zu. Das sieht einfach besser aus.
Und statt Rucksack eine Aktentasche würde auch besser wirken.
Du bist jetzt eine Person des öffentlichen Interesses.
Gruß
Speedy
Wie schon gesagt: Nur auf den ersten Blick ein unparteiischer Beitrag. Bis Du eigentlich gefragt worden, ob Du im Chat teilnehmen wolltest? Meine Frage, warum Lobo im Chat war, wurde nicht freigegeben .…
Vorn und hintendran Fluch-der-Karibik-Einspieler („Wir sind schlimme Schurken”), von Sascha Lobo nur kritische Worte im Beitrag, dafür haben sie sich die Zeit genommen dich viel durch die Gegen rennen zu lassen („Abgeschlossen!”). Und natürlich auch wieder der Hinweis auf Tauss und KiPo. Nicht wirklich pro-Piraten also. Aber durch die Statements der anderen Parteien, von denen doch einige die Wichtigkeit der Themen unterstreichen und natürlich die Präsenz zu guter Sendezeit im ZDF ziehe ich schon ein vorsichtig-positiv-optimistisches Fazit aus dem Beitrag 🙂
Der Beitrag war oberflächlich ok.
Allerdings wurde mal wieder ziemlich geschickt manipuliert. Du kamst als watschelnder Freak rüber. Es wurde extra so geschnitten, dass man den Start deines Kameravorbeigangs sehen konnte und merkte dass alles gestellt war.
Außerdem wurde bei Tauss mal wieder die übliche ÖR Verkürzung gesendet: Er war gegen das KiPo Gesetz ist aber selbst wegen KiPo im Verdacht (warum wurde natürlich nicht erwähnt) und wechselt jetzt zur PPD.
Pingback: piratennews's status on Sunday, 28-Jun-09 18:14:10 UTC - Identi.ca