Fernsehen reloaded 7


So, zwei­ter Anlauf. Nach der Phoe­nix-Talk­show am Mon­tag hat nun das ZDF einen Bei­trag für Ber­lin direkt gedreht. Am Don­ners­tag hat mich ein Team durch Ber­lin beglei­tet und bei ver­schie­de­nen Ter­mi­nen gefilmt. Fina­le war in der an dem Tag fei­er­lich eröff­ne­ten neu­en Geschäfts­stel­le des Ber­li­ner Lan­des­ver­ban­des. Ich bin ziem­lich gespannt, was dar­aus nun für ein Bei­trag ent­stan­den ist – und was bei dem anschlie­ßen­den Chat beim ZDF zum The­ma „Pira­ten­par­tei” (mit Sascha Lobo) passiert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Gedanken zu “Fernsehen reloaded

  • Wolfgang Preiss

    Eigent­lich kann ich es nur immer wie­der wie­der­ho­len: Wir sind der­zeit in einem Sta­di­um in dem jede Pres­se gute Pres­se ist. Sie stei­gert den Bekannt­heits­grad der Pira­ten erheb­lich. Nur jemand, der die Pira­ten kennt, wählt die Pira­ten. Wer­den also durch einen Betrag 10.000 Leu­te auf die Pira­ten auf­merk­sam, dann sind das 10.000 poten­ti­el­le Wähler.
    Der ein­ge­fleisch­te SPD­ler oder CSU­ler wird kaum zur Pira­ten­par­tei umschwen­ken, Ziel­grup­pe sind Jung- und Erst­wäh­ler, die zum gro­ßen Teil aus den Rei­hen der Inter­net­ge­mein­de stammen.
    Dass Dirk als Poli­tik­neu­ling noch uner­fah­ren ist in Din­gen des öffent­li­chen Auf­tre­tens und in Dis­kus­sio­nen mit Poli­ti­kern die 50 Jah­re Erfah­rung haben, einem das Wort im Mund her­um­zu­dre­hen ist nur natür­lich, aber dar­an kann man arbeiten.
    Und den­ken wir mal dar­an, es gab eine Zeit als ein frisch gekühr­ter Aus­sen­mi­nis­ter im frisch gekauf­ten Anzug mit weis­sen Turn­schu­hen zum Foto­ter­min erschien… im Ver­gleich dazu tritt Dirk mehr als pro­fes­sio­nell auf.

  • schiffeversenker

    Der Bei­trag wirk­te für mich auf den ers­ten Blick sehr difa­mie­rend. Aber was soll man auch erwar­ten, bei dem in der Kür­ze der Zeit auch noch zahl­rei­che Poli­ti­ker über Euch her­fal­len dür­fen und Herr Tauss mal wie­der als poten­ti­el­ler Kin­de­schin­der nicht uner­wähnt blei­ben darf.

    Aber lei­der muss ich Hernn Lobo in Sachen Urhe­ber­recht zustim­men: Im Pira­ten-Par­tei­pro­gramm fin­de ich kein Kon­zept, wie Musi­ker und Künst­ler bei frei­em File­sha­ring ent­lohnt wer­den kön­nen. Kein Wort von Kul­tur­flat­rate oder ähn­li­chem. Das Pro­gramm soll­te schleu­nigst ver­bes­sert werden.

  • Speedy789

    Was mir an dem Bei­trag auf­fiel: mach doch bit­te wenn Du nicht sitzt, das Sak­ko zu. Das sieht ein­fach bes­ser aus.

    Und statt Ruck­sack eine Akten­ta­sche wür­de auch bes­ser wirken.

    Du bist jetzt eine Per­son des öffent­li­chen Interesses.

    Gruß
    Speedy

  • einheizfront

    Wie schon gesagt: Nur auf den ers­ten Blick ein unpar­tei­ischer Bei­trag. Bis Du eigent­lich gefragt wor­den, ob Du im Chat teil­neh­men woll­test? Mei­ne Fra­ge, war­um Lobo im Chat war, wur­de nicht freigegeben .…

  • Dbenzhuser

    Vorn und hin­ten­dran Fluch-der-Kari­bik-Ein­spie­ler („Wir sind schlim­me Schur­ken”), von Sascha Lobo nur kri­ti­sche Wor­te im Bei­trag, dafür haben sie sich die Zeit genom­men dich viel durch die Gegen ren­nen zu las­sen („Abge­schlos­sen!”). Und natür­lich auch wie­der der Hin­weis auf Tauss und KiPo. Nicht wirk­lich pro-Pira­ten also. Aber durch die State­ments der ande­ren Par­tei­en, von denen doch eini­ge die Wich­tig­keit der The­men unter­strei­chen und natür­lich die Prä­senz zu guter Sen­de­zeit im ZDF zie­he ich schon ein vor­sich­tig-posi­tiv-opti­mis­ti­sches Fazit aus dem Beitrag 🙂

  • thrust26

    Der Bei­trag war ober­fläch­lich ok. 

    Aller­dings wur­de mal wie­der ziem­lich geschickt mani­pu­liert. Du kamst als wat­scheln­der Freak rüber. Es wur­de extra so geschnit­ten, dass man den Start dei­nes Kame­ra­vor­bei­gangs sehen konn­te und merk­te dass alles gestellt war.

    Außer­dem wur­de bei Tauss mal wie­der die übli­che ÖR Ver­kür­zung gesen­det: Er war gegen das KiPo Gesetz ist aber selbst wegen KiPo im Ver­dacht (war­um wur­de natür­lich nicht erwähnt) und wech­selt jetzt zur PPD.