Wien hat ein engmaschiges Nahverkehrsnetz, dessen Rückgrat S‑Bahn, U‑Bahn und Straßenbahn sind. Letztere hat auch heute noch, nach Jahrzehnten der Ausdünnung und des Ersetzens durch U‑Bahnstrecken, ein umfangreiches Netz. Das Bild zeigt einen Abschnitt der „Unterpflasterstraßenbahn” unter der südlichen Gürtelstraße. Auf dieser hochbelasteten peripheren Innenstadtstraße wurde die Straßenbahn bereits in den 1960er Jahren auf eine eigene Verkehrsebene gelegt, eben in den Untergrund. Das Bild zeigt den Zustand der Haltestelle Kliebergasse von 1996, und dürfte im Wesentlichen das Originalaussehen zum Zeitpunkt der Eröffnung wiederspiegeln. Mittlerweile sollen die Stationen umgestaltet worden sein, insofern ist der abgebildete Zustand heute wohl historisch.
Auf dem Bild erkennt man gut den zu einer echten U‑Bahn erheblich reduzierten Trassierungsaufwand: Die Ausfädelung im Bild kommt vollständig ohne Überwerfungsbauwerke aus, beide Gleisstränge kreuzen sich einfach. Auch der Kurvenradius des abzweigenden Stranges entspricht der einer dem Straßenverlauf folgenden Straßenbahn. Allerdings wird auf Signal gefahren, und nicht auf Sicht, wie bei Straßenbahnen üblich. Und die Verkehrswege werden von kreuzenden Fußgängern freigehalten: Die Brüstung rechts vorn im Bild (die hier übrigens auch als Ablagefläche für mein Taschenstativ fungiert) gehört zum Abgang in die unter den Gleisen liegende Verteilerebene. An den Abzweigungen wurde konsequent der Bahnsteig in der jeweiligen Richtung vor die Weiche gelegt, was die Übersichtlichkeit zusätzlich vermindert.
Das gesamte Stationsbau ist recht eng und verwinkelt. Der wesentlich größzügiger trassierte U‑Bahnbau begann in Wien erst ein Jahrzehnt später. Anders als der ähnlich trassierte Straßenbahntunnel unter der „Lastenstraße” in der Innenstadt, der heute von der U‑Bahnlinie U2 befahren wird, gibt es für diesen Tunnel keine direkten Planungen, ihn zu einem späteren Zeitpunkt in das U‑Bahnnetz zu integrieren. Mit sechs Stationen und zwei Abzweigungen ist er bis heute ein wichtiger Verteiler für den Straßenbahnverkehr im südlichen Wien.