Straßenbahnlinie 713 in der Schadowstraße

Der Nahverkehrs-Adventskalender (14): Düsseldorf, Jacobistraße, 2007


Straßenbahnlinie 713 in der Schadowstraße

Stra­ßen­bahn­li­nie 713 in der Schadowstraße

Wir befin­den uns in Düs­sel­dorf im Wes­ten Deutsch­lands. Noch heu­te hat Düs­sel­dorf eines der dich­tes­ten inner­städ­ti­schen Stra­ßen­bahn­net­ze, das seit den 1980er Jah­ren durch Tun­nel­ab­schnit­te im Zuge der „Stadt­bahn Rhein-Ruhr”-Planungen ergänzt, nicht aber groß­flä­chig ersetzt, wird. Auf dem Bild zu sehen ist die Scha­dow­stra­ße öst­lich des Jan-Wel­lem-Plat­zes in Rich­tung Osten. Rechts befin­det sich der Bahn­steig der Hal­te­stel­le „Jaco­bi­stra­ße”, dar­an eine gera­de abfah­ren­de Stra­ßen­bahn der Linie 713 in Rich­tung Wehr­hahn. Noch vor dem „Kaufhof”-Haus kreuzt der Stra­ßen­zug Ton­hal­len-/Ja­co­bi­stra­ße die Scha­dow­stra­ße, eben­falls mit einer Straßenbahntrasse.

In weni­gen Jah­ren wird die­ses Bild his­to­risch sein. Dann geht genau im Ver­lauf der Stra­ßen „Am Wehr­hahn” und der Scha­dow­stra­ße mit der soge­nann­ten „Wehr­hahn­li­nie” der drit­te Stadt­bahn­tun­nel in Düs­sel­dorf in Betrieb. Die ober­ir­di­sche Gleis­tras­se wird dann eben­so auf­ge­las­sen wie die Hal­te­stel­le, die durch eine neue U‑Bahnstation öst­lich der Stra­ßen­kreu­zung ersetzt wird. Bereits 2007 war der Zustand des Gleis­bet­tes – nun­ja – mäßig. Heu­te müss­ten an die­ser Stel­le bereits deut­li­che Spu­ren der U‑Bahnbauarbeiten zu sehen sein. Momen­tan ist die Eröff­nung der Tun­nel­stre­cke für 2014 geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert