Vorläufiges Endergebnis der hannoverschen Ratswahl: Ich bin drin.

Verdammte Axt, ich bin im Rat! 6


0:15 Uhr.

Erst am 12. Sep­tem­ber um 0:15 Uhr gab es auf der Wahl­web­sei­te von han​no​ver​-stadt​.de die Lis­te mit den gewähl­ten Kan­di­da­ten für den Stadt­rat Han­no­ver. Und da stand dann plötz­lich mein Name drauf. Ich bin – als einer von zwei Pira­ten – in den han­no­ver­schen Stadt­rat gewählt worden.

Vorläufiges Endergebnis der hannoverschen Ratswahl: Ich bin drin.

Vor­läu­fi­ges End­ergeb­nis der han­no­ver­schen Rats­wahl: Ich bin drin.

Eine Stun­de vor­her sah das noch ganz anders aus: Auf Grund der Pro­zent­zah­len in den Wahl­be­rei­chen, die sich nun lang­sam sta­bi­li­sier­ten, sah es nach vie­lem aus, aber nicht danach, dass aus­ge­rech­net ich in mei­nem Wahl­be­reich Süd­stadt es geschafft haben könn­te. Die Pro­zent­zah­len haben eigent­lich ganz ein­deu­tig für Lin­den-Lim­mer und Nord gespro­chen. Unser Kan­di­dat Tho­mas Hei­nen saß mit sicht­lich gemisch­ten Gefüh­len an sei­nem Tisch auf unse­rer Wahl­par­ty – zu die­sem Zeit­punkt wähn­ten wir ihn „drin”. Das war auch, als ich mit Con­rad von Meding von der HAZ sprach und ihm die­se Infor­ma­ti­on – nach bes­tem Wis­sen und Gewis­sen – durch­gab. Der fol­gen­de Feh­ler ist also sozu­sa­gen auf mei­nem Mist gewachsen:

Falscher Name in der HAZ: Mein Fehler

Fal­scher Name in der HAZ: Mein Fehler

Und nun ist also alles plötz­lich doch ganz anders und ich habe es geschafft: Ich bin wirk­lich und wahr­haf­tig gewählt wor­den. Nicht von der Par­tei, son­dern „vom Volk”. Ich bin gewähl­ter Ver­tre­ter im Rat der Stadt Han­no­ver. Das ist – toll! Das ist ein­fach abso­lut toll! Ich den­ke nicht, dass ich das schon voll rea­li­siert habe.

Aber nicht nur das ist toll. Wir Pira­ten haben, wie man so schön sagt, abge­räumt. Eigent­lich wur­den wir fast über­all dort, wo wir ange­tre­ten sind, auch gewählt: Stadt­rat Han­no­ver: Zwei Pira­ten. Regi­ons­ver­samm­lung: Zwei Pira­ten. Stadt­be­zirks­rä­te Mit­te, List, Ander­ten, Süd­stadt, Döh­ren, Lin­den, Baden­stedt, Nord: Jeweils ein Pirat. Hem­min­gen: Ein Pirat. Laat­zen: Ein Pirat. Lehr­te: Ein Pirat. Man­dels­loh: Ein Pirat. In der Regi­on Han­no­ver wer­den ab dem­nächst 16 Pira­ten in den Räten sit­zen. Dafür, dass wir eine gera­de mal fünf Jah­re alte poli­ti­sche Par­tei sind, ist das ein wirk­lich tol­les Ergebnis.

Toll war auch der Abend. Unse­re Wahl­par­ty fand ja im Alexander’s in der han­no­ver­schen Innen­stadt statt. Von dort sind Ste­ven und ich dann so gegen 19:20 Uhr zu einer klei­nen Tour auf­ge­bro­chen: Ins Regi­ons­haus, wo noch nicht so rich­tig viel los war. Dann wei­ter ins Rat­haus, wo auch nicht viel los war, aber wo es eini­ge Inter­views gab, unter ande­rem mit einem Fern­seh­team vom NDR. Und dann wie­der zur Regi­on. Mitt­ler­wei­le war es 21 Uhr und dort star­te­te die „Talk­run­de” mit Ver­tre­tern der gewähl­ten Par­tei­en. Nach FDP und den „Han­no­ve­ra­nern” konn­te ich als Ver­tre­ter der Pira­ten­par­tei dann auch ich ein paar Wor­te sagen. Zu dem Zeit­punkt ja noch ein wenig unver­bind­lich, weil noch nicht so rich­tig klar war, wer denn nun in wel­chen Gre­mi­en ver­tre­ten sein würde.

Wie­der zurück im Alexander’s tru­del­ten dann lang­sam die Ergeb­nis­se ein. Neben­bei waren auch noch ein paar Jour­na­lis­ten da, sodass die Inter­views wei­ter­gin­gen. Die Resul­ta­te las­sen sich heu­te in den diver­sen Zei­tun­gen in der Regi­on sehen.

Da das hier mein per­sön­li­ches Blog ist, kann ich hier ja erfreu­li­cher­wei­se ganz für mich selbst schrei­ben: Ich freue mich sehr über all die­se Wahl­er­geb­nis­se und natür­lich ins­be­son­de­re dar­über, dass ich in den nächs­ten fünf Jah­ren die Poli­tik der Pira­ten­par­tei in Han­no­ver ver­tre­ten wer­de. Ich habe aber auch erheb­li­chen Respekt vor die­ser Auf­ga­be. Es ist eine Sache, im Rah­men einer Par­tei poli­ti­sche Zie­le zu ver­fol­gen, aber eine ganz ande­re Sache, als gewähl­ter Ver­tre­ter im Rat in poli­ti­scher Ver­ant­wor­tung zu ste­hen. Dies unter einen Hut zu brin­gen und dabei zu bestehen und sei­nen Zie­len und sei­nen Idea­len treu zu blei­ben – das ist eine erheb­li­che Her­aus­for­de­rung. Ich wer­de mich ihr stel­len und ich bin zuver­sicht­lich, nicht all­zu vie­le Feh­ler dabei zu machen.

Alles in allem war das jeden­falls heu­te ein hoch­er­freu­li­cher Tag. Und für mich per­sön­lich ändert sich in der nächs­ten Zeit eini­ges. Ich sage mal „Dan­ke”! Zum einen an all die Pira­ten, die mich sei­ner­zeit in der Auf­stel­lungs­ver­samm­lung gewählt haben und zum ande­ren an all die Wäh­ler, die mir und den ande­ren Pira­ten ges­tern ihre Stim­me gege­ben haben. Ich weiß um die Ver­ant­wor­tung, die damit ein­her geht. Und ich bin mir sicher, all den ande­ren Pira­ten geht es genauso.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Gedanken zu “Verdammte Axt, ich bin im Rat!

  • Stefan

    Lie­ber Dirk, lie­ber Jür­gen, lie­be Piraten,
    ich freue mich, dass wir aus dem Stand es in so vie­le Gre­mi­en geschafft haben und bin zuver­sicht­lich, dass ihr unse­re Poli­tik gut ver­tre­ten wer­den (wenn ihr nicht wei­ter wisst, ein­fach fragen).
    Nicht­de­sto­trotz bin ich „nur” zufrie­den mit dem Ergeb­nis. Ich hat­te mehr erhofft.….5+
    Ich hof­fe, dass wir nie­mals eine „eta­blier­te” Par­tei aber sehr, dass wir gewich­tig werden.
    Stefan

  • Wolfgang Dudda

    Herz­li­chen Glück­wünsch, mein lie­ber Dirk!

    Fleiß und Beharr­lich­keit als Tugen­den zusam­men gepackt mit Orga­ni­sa­ti­ons­ge­schick und viel Enthu­si­as­mus schafft sol­che Resul­ta­te! Hut ab davor!

    Der Wahl­kampf­stand, den ich am 3. Sep­tem­ber 2011 in Han­no­ver vor­ge­fun­den habe, war ein­ma­lig gut orga­ni­siert und ein­drucks­voll. Sooo schafft man etwas als Pirat!

    Alles Gute und und ein genau so flei­ßi­ges wie glück­li­ches Händ­chen als Stadt­rat wünscht Dir

    Wolf­gang

  • Einheizfront

    Ich freue mich für Dich und die ande­ren gewähl­ten Pira­ten und bin für die Arbeit aller Betei­lig­ten dank­bar, die einen sol­chen Erfolg erst mög­lich gemacht haben.

    Herz­li­chen Glückwunsch!

    Und dass Du Dei­ner Auf­ga­be mit Respekt ent­ge­gen­siehst zeigt eigent­lich nur, dass Pira­ten gene­rell eine ande­re Grund­hal­tung in die Poli­tik mit­brin­gen und dass es mit Dir spe­zi­ell den Rich­ti­gen „erwischt” hat.

  • Gehrmann

    Glück­wunsch für Dich und Pira­ten! Mach’ ruhig Feh­ler – mal aus den Par­tei­schie­nen sprin­gen soll­te erlaubt sein..;)

    Bern­hard