Heute geht es nach Stuttgart. Ich bin ja bereits auf S21 angesprochen worden, aber im Rahmen dieses Adventskalenders werde ich dazu nichts schreiben. Stattdessen blenden wir zurück in das Jahr 1996. Das Bild ist an einem der steilsten Abschnitte des Stuttgarter Straßen- und Stadtbahnnetzes aufgenommen worden. Rechts im Bild unterbricht der Eugensplatz den steil ansteigenden Straßenzug der Alexander- und Haußmannstraße. Die Straßenbahn auf dem Bild ist aus der Innenstadt kommend unterwegs zur Ruhbank und weiter durch Sillenbuch zum Endpunkt Heumaden. Die Straßenbahntrasse liegt mitten in der Straße und ist baulich nicht von den Auto-Fahrspuren getrennt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um „klassische” Meterspur-Straßenbahnfahrzeuge, die in Stuttgart zu diesem Zeitpunkt stets als Doppeltraktion aus zwei Triebwagen fuhren.
Ich schreibe „fuhren”, weil diese Fahrzeuge – abgesehen von einem Museumsbetrieb – in Stuttgart mittlerweile Geschichte sind. Ähnlich wie viele andere Städte hat auch Stuttgart in den 1960er-Jahren den Grundsatzbeschluss gefasst, das bisherige Straßenbahnnetz durch eine Stadtbahn mit hohem Anteil an eigenen Gleiskörpern und längeren niveaufreien Abschnitten (Tunneln) zu ersetzen. Ähnlich wie zum Beispiel im Ruhrgebiet gab es auch hier den Plan, zudem die verwendete Spurweite von der bisherigen Meterspur (1000mm) auf Normalspur (1435mm) umzustellen. Aber anders als zum Beispiel in Essen hat Stuttgart dieses Vorhaben zwischen 1983 und 2011 komplett umgesetzt. Meterspurverkehr gibt es schon seit 2007 nur noch museal.
1996 war man davon aber noch weit entfernt. Die Linie 15 auf dem Foto war eine von drei noch verbliebenen Straßenbahnlinien zu diesem Zeitpunkt. Sie war dann auch die letzte, die auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde. 1999 wurde der Teil hinter Ruhbank in das Stadtbahnnetz integriert und die Straßenbahn dorthin zurückgezogen. Lange Zeit war der Plan, sie im Abschnitt zwischen Olgaeck und Ruhbank völlig abzuschaffen und durch eine Buslinie zu ersetzen. Das hohe Verkehrsaufkommen – allein fünf Schulen liegen an diesem Abschnitt der Strecke – ließ die Planer aber immer wieder zögern. Letztlich konnte auch in diese Straße eine Stadtbahn-Normalspurtrasse eingebaut werden und somit der schienengebundene Nahverkehr erhalten bleiben. Davon war 1996 aber noch keine Rede.
Direkt unter der Stelle, an der die Straßenbahn auf dem Bild gerade fährt, verläuft übrigens die Trasse des geplanten Fildertunnels, der den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof nach Südosten an die Neubaustrecke nach Ulm und den Flughafen anbindet. Und so ist selbst dieses 14 Jahre alte Straßenbahnfoto nicht frei vom Thema S21.