Der Nah­ver­kehrs-Ad­vents­ka­len­der (9): Wup­per­tal, Voh­win­kel, 2005


Wuppertaler Schwebebahn über der Kaiserstraße in Vohwinkel

Wup­per­ta­ler Schwe­be­bahn über der Kai­ser­stra­ße in Voh­win­kel

Bei ei­nem Bil­der­bo­gen zum deut­schen Nah­ver­kehr darf die Wup­per­ta­ler Schwe­be­bahn nicht feh­len. Die­ses Fo­to zeigt die Stre­cke un­mit­tel­bar west­lich der End­sta­ti­on in Voh­win­kel über der Kai­ser­stra­ße. Die Schwe­be­bahn ver­läuft hier mit ih­rem wuch­ti­gen Via­dukt di­rekt über der Stra­ße. Die Stüt­zen – üb­ri­gens al­le ein­zeln durch­num­me­riert – sind mit Be­tonum­weh­run­gen ge­gen Un­fäl­le ge­schützt. Der Zug links im Bild ver­lässt ge­ra­de den Stra­ßen­raum um in die End­sta­ti­on ein­zu­fah­ren. Un­ter­halb der Schwe­be­bahn­tras­se sieht man zu­dem ei­nen Hin­weis auf ein an­de­res Ver­kehrs­mit­tel: An die­ser Stel­le ver­kehrt die O-Bus­li­nie nach So­lin­gen di­rekt un­ter­halb der Schwe­be­bahn.

Über die Funk­ti­ons­wei­se der Wup­per­ta­ler „Schwe­be­bahn“ ist schon vie­les ge­schrie­ben wor­den. Na­tür­lich han­delt es sich nicht um ei­ne wirk­lich schwe­ben­de Bahn wie z.B. den Trans­ra­pid. Statt­des­sen ist das Fahr­werk nicht un­ter, son­dern über dem Fahr­zeug mon­tiert, so­dass die­ses un­ter­halb sei­ner Schie­ne hängt. Ent­wi­ckelt wur­de die­ses „Sys­tem Eu­gen Lan­gen“ En­de des 19. Jahr­hun­derts und den et­was rus­ti­ka­len Cha­rak­ter hat es sich bis heu­te er­hal­ten. Bei mei­nem ers­ten Be­such in Wup­per­tal dach­te ich so, der Na­me „Wup­per­ta­ler Rum­pel­bahn“ wür­de auch ganz gut pas­sen…

Wup­per­tal ist ei­ne der ganz we­ni­gen Städ­te in der Welt, die über­haupt ei­ne sol­che Bahn ha­ben. Lan­gen hat­te das Sys­tem um 1900 ver­schie­dens­ten Städ­ten an­ge­bo­ten, aber in fast al­len Fäl­len schei­ter­te dies vor al­lem an äs­the­ti­schen Er­wä­gun­gen: Das Schwe­be­bahn­via­dukt lässt sich nur schwer in Stra­ßen­räu­me in­te­grie­ren. Wup­per­tal hat hin­ge­gen die Be­son­der­heit, dass die ge­sam­te Stadt längs des Flus­ses Wup­per liegt und gro­ße Tei­le der Bahn­tras­se ge­nau über des­sen Fluss­bett er­reich­tet wer­den konn­ten. In­so­fern gibt das Bild nicht das Aus­se­hen des Haupt­teils der Stre­cke wie­der. Für den Wup­per­ta­ler Nah­ver­kehr er­füllt die Schwe­be­bahn ih­re Auf­ga­be als Rück­grat sehr gut und ge­ra­de in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den et­li­che der Sta­tio­nen grund­le­gend in­stand ge­setzt, mo­der­ni­siert und viel­fach mit Auf­zü­gen aus­ge­stat­tet. So ist die Schwe­be­bahn auch für die Zu­kunft fit.

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