Bei einem Bilderbogen zum deutschen Nahverkehr darf die Wuppertaler Schwebebahn nicht fehlen. Dieses Foto zeigt die Strecke unmittelbar westlich der Endstation in Vohwinkel über der Kaiserstraße. Die Schwebebahn verläuft hier mit ihrem wuchtigen Viadukt direkt über der Straße. Die Stützen – übrigens alle einzeln durchnummeriert – sind mit Betonumwehrungen gegen Unfälle geschützt. Der Zug links im Bild verlässt gerade den Straßenraum um in die Endstation einzufahren. Unterhalb der Schwebebahntrasse sieht man zudem einen Hinweis auf ein anderes Verkehrsmittel: An dieser Stelle verkehrt die O‑Buslinie nach Solingen direkt unterhalb der Schwebebahn.
Über die Funktionsweise der Wuppertaler „Schwebebahn” ist schon vieles geschrieben worden. Natürlich handelt es sich nicht um eine wirklich schwebende Bahn wie z.B. den Transrapid. Stattdessen ist das Fahrwerk nicht unter, sondern über dem Fahrzeug montiert, sodass dieses unterhalb seiner Schiene hängt. Entwickelt wurde dieses „System Eugen Langen” Ende des 19. Jahrhunderts und den etwas rustikalen Charakter hat es sich bis heute erhalten. Bei meinem ersten Besuch in Wuppertal dachte ich so, der Name „Wuppertaler Rumpelbahn” würde auch ganz gut passen…
Wuppertal ist eine der ganz wenigen Städte in der Welt, die überhaupt eine solche Bahn haben. Langen hatte das System um 1900 verschiedensten Städten angeboten, aber in fast allen Fällen scheiterte dies vor allem an ästhetischen Erwägungen: Das Schwebebahnviadukt lässt sich nur schwer in Straßenräume integrieren. Wuppertal hat hingegen die Besonderheit, dass die gesamte Stadt längs des Flusses Wupper liegt und große Teile der Bahntrasse genau über dessen Flussbett erreichtet werden konnten. Insofern gibt das Bild nicht das Aussehen des Hauptteils der Strecke wieder. Für den Wuppertaler Nahverkehr erfüllt die Schwebebahn ihre Aufgabe als Rückgrat sehr gut und gerade in den vergangenen Jahren wurden etliche der Stationen grundlegend instand gesetzt, modernisiert und vielfach mit Aufzügen ausgestattet. So ist die Schwebebahn auch für die Zukunft fit.