Musik online bei Jamendo


Das Ver­hal­ten der Musik­in­dus­trie ist immer noch so, dass es zumin­dest mir nicht wirk­lich Spaß macht, Musik zu kau­fen. Zwar ist mitt­ler­wei­le die Unsit­te der mut­wil­lig defekt pro­du­zie­ren CDs, schön­fär­be­risch als „Kopier­schutz” bezeich­net, wei­test­ge­hend wie­der ver­schwun­den, aber immer noch ist man als Kun­de eigent­lich eher der poten­ti­el­le „Urhe­ber­rechts­ver­let­zer” als – nun­ja – ein Kun­de eben. Jemand, der mit einer gewis­sen Freund­lich­keit behan­delt wer­den will, weil er ja schließ­lich Geld ausgibt.

Glück­li­cher­wei­se gibt es ja mitt­ler­wei­le Alter­na­ti­ven und im Umfeld von Crea­ti­ve Com­mons und Freie-Kunst-Lizenz ist eine sehr leben­di­ge Musik­sze­ne ent­stan­den, die sich über eige­ne Por­ta­le selbst ver­mark­tet. Eines die­ser Por­ta­le ist Jamen­do und ich ver­lin­ke hier ein­fach mal ein Musik­stück, das so genau­so auf einer x‑beliebigen „Major-Label-CD” ver­trie­ben sein könnte:

  

Ich kann nur emp­feh­len, selbst mal rein­zu­hö­ren, run­ter­zu­la­den und wei­ter zu empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert