Manchmal ist ziemlich lange nichts los hier im Blog. Das finde ich schade. Aber ich schaffe es nicht, täglich – oder auch nur regelmäßig – aktuelle Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen.
Nach über 20 Jahren Fotohobby habe ich mittlerweile ein Archiv mit knapp 50.000 digital archivierten Fotos. Selbst wenn man da mal den gesamten Block „Straßenbahn”, Privates und andere nicht zur allgemeinen Veröffentlichung gedachte Fotos rausnimmt, bleiben gut 11.000 übrig. Wenn ich davon jeden Tag eins veröffentliche, würde das für über 30 Jahre reichen.
Nun will man sicherlich auch nicht jedes dieser Fotos im Internet sehen. Aber selbst wenn letztlich nur jedes Dritte übrigbleibt, reicht das immer noch für 10 Jahre. Jeden Tag. Auch sonntags.
Und genau das habe ich vor! Ab sofort erscheint hier im Blog an jedem Tag ein Foto aus meinem Archiv – sofern ich an diesem Tag nichts anderes veröffentliche. Dabei gilt:
- Das Foto wird zufällig ausgewählt.
- Es hat im Normalfall keinen Bezug zum aktuellen Datum oder zu aktuellen Ereignissen.
- Es hat auch keinen Bezug zu vorangegangenen oder zukünftigen Fotos im Rahmen dieser Serie.
- Ich schreibe einen kurzen Text dazu, lasse aber ansonsten das Bild für sich sprechen.
Die zufällige Auswahl übernimmt der Rechner. Ich behalte mir aber natürlich vor, die Reihenfolge zu ändern, einzelne Fotos halt doch rauszuschmeißen oder bis auf Weiteres zurückzuhalten. Der Arbeitsablauf ist dabei so gestaltet, dass ich gleich eine ganze Reihe von Fotos fertig machen kann und zur zukünftigen Veröffentlichung ins Blog hochlade. Will ich dann in der Zwischenzeit einen anderen Artikel an einem Tag veröffentlichen, wird das jeweilige Foto für diesen Tag automatisch verschoben.
Für besondere Fälle werde ich auch von den Regeln abweichen und händisch ein ganz bestimmtes Bild oder sogar eine Bilderserie für einen oder mehrere Tage auswählen. Mal schauen.
Zu den Fotos sei noch gesagt, dass ich sie üblicherweise ohne Metadaten und mit verkürztem Dateinamen veröffentlichen werde. Die übrig gebliebene Information reicht mir, um das Foto eindeutig in meinem Archiv zu identifizieren. Bezüglich der Nutzung von Bildern verweise ich auf die Lizenzhinweise, die selbstverständlich auch für die täglichen Fotos gelten.
Für die ersten gut zwei Wochen habe ich die Fotos jetzt vorbereitet. Von Stadtansichten über Landschaftsbilder bis hin zu Events ist alles dabei. Im Laufe der Zeit könnte sich so ein recht gutes Gesamtbild meines fotografierenden Schaffens ergeben. Ich bin gespannt.
Den Anfang macht ein für diese Serie eher ungewöhnliches Foto. Aber weil ja Katzenfotos irgendwie immer gehen, starte ich mit unserem Hauskater Asterix, der hier höchst entspannt auf der Fensterbank in unserer Wohnung döst.
Morgen geht’s dann richtig los…
Ach so, und falls sich irgendjemand über das gestrige Blumenfoto gewundert hat: Das war die Generalprobe, ob meine Skripte korrekt funktionieren und ein auf diese Weise erzeugter Artikel auch wirklich sauber erzeugt und veröffentlicht wird. Das Ergebnis war positiv. Blumenbilder werden auf diesem Blog trotzdem die Ausnahme bleiben…