So, es ist mal wieder an der Zeit aufzurüsten. Bereits seit März 2007 sorgt Akismet hier in diesem Blog ja für Ruhe an der Spamfront. Allerdings nur an der sichtbaren. Im Hintergrund existieren die Spampostings weiter und mittlerweile wird das so viel, dass die Durchsicht der „Spam”-Kommentare kaum noch sinnvoll möglich ist.
Klicken auf das Video stellt eine Verbindung zu Youtube her/Clicking on the video connects to Youtube.
Da ich aber weiterhin die „echten” Kommentatoren nicht mit irgendwelchen Rätseln belästigen möchte, habe ich mich jetzt für eine möglichst wenig invasive Ergänzung entschieden: Das „Conditional Captcha”-Plugin fragt jetzt bei allen von Akismet als „Spam” identifizierten Kommentaren – und nur bei diesen – ein Captcha ab. Danach landen sie immer noch in der Spamqueue, diejenigen Kommentare, bei denen die Antwort falsch ist, fliegen aber gleich komplett raus.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das den Spammern Einhalt gebietet…
Also mit Captchas erschwerst Du Bots das Spammen, aber die werden auch besser. So können einige Bots per OCR auch Captchas entziffern.
Es gibt da bessere Methoden, und ich habe beste Erfahrungen mit NoSpamNX gemacht. Das Plugin für WordPress integriert ein verstecktes Feld im Kommentarformular, welches Bots automatisch mit ausfüllen. So sind die Biester schnell ausgemacht, und der Müll wird geblockt. Wahlweise als Spam markiert, oder gleich nach /dev/null verschoben. 😉 Bei mir arbeitet das Plugin sehr zuverlässig.
Hallo Dirk,
ist das jetzt so schlimm geworden mit den Spam? Wir hatten damals ein Gästebuch stillgelegt, was keine Captcha hatte. Ich habe immer gedacht das ein Captcha eine gute Sicherung ist.
Bis dann
LG von Richter169