Drüben bei H.C. auf hannover-per-rad.de gibt’s spannendes Kartenmaterial: Im Rahmen der Radverkehrsförderung werden ja verschiedene Radschnellwege in der Region Hannover diskutiert. Einer davon soll von Hannover nach Garbsen führen. Im Rahmen einer Regionsveranstaltung wurde nun darüber berichtet. H.C. hat dankenswerterweise die vier für die Diskussion relevanten Varianten auf einer skalierbaren Openstreetmap-Karte zur Verfügung gestellt. Ich habe hier mal ein Screenshot davon, empfehle aber den Besuch beim interaktiven Original.
Ein paar Worte zur Grafik und zu den Varianten:
- Variante 1 in Blau ist die „ursprüngliche” Planung, mit im Jahr 2011 schon mal über einen Radschnellweg nach Garbsen diskutiert wurde. Er führt an einigen Stellen durch Naturschutz- und Überschwemmungsgebiete und ist deshalb in dieser Form wohl schlicht nicht realisierbar.
- Variante 2 in Pink ist die „Nordvariante” der aktuellen Planung. Sie läuft in weiten Teilen längs des Schnellwegs. Das führt zu vielen Ampelkreuzungen. Sehr problematisch ist zudem der „Schlenker”, den die Trasse im Bereich Bahnhof Leinhausen nehmen müsste, da eine separate Querungsmöglichkeit des Bahndamms momentan nicht geplant ist.
- Variante 3 in Orange führt südwestlich um die Leineauen herum. Zumindest in der aktuellen Planung gibt es hier noch kleine hochwassergefährdete Abschnitte. Problematisch dürfte außerdem die Ortsdurchfahrt Letter sein.
- Schließlich gibt es noch die in Grün eingezeichnete Planungsvariante 4, die den Südteil von Variante 2 mit dem Nordteil von Variante 3 kombiniert. Die Leine würde hier längs des Bahndamms gekreuzt.
- In allen Fällen momentan gleich geplant ist der in Braun eingezeichnete Garbsener Streckenteil. Zentrales Anliegen von Garbsen ist die Anbindung des dort kurz vor der Eröffnung stehenden Universitätscampus.
Nun sind diese Planungsideen nicht die einzigen. Verschiedene Planungsvarianten stellt auch der ADFC Garbsen/Seelze vor. Eine davon, die durch wesentlich dichter besiedeltes Gebiet in Hannover führt, ist auch in den aktuellen Velorouten-Plänen des ADFC Hannover enthalten, an denen ich selbst ja mitarbeite. Auch hier bleibt es spannend.
Mit den Karten gibt es jetzt jedenfalls eine schöne Grundlage, über die aktuell von der Region geplanten Trassen, mögliche Verbesserungen oder Alternativen zu diskutieren und die weitere Planung mit zu gestalten. Danke, H.C.!