Rick­lin­ger Stadt­weg Ecke Pfarr­stra­ße, Han­no­ver, 2000


Ricklinger Stadtweg Ecke Pfarrstraße, Hannover, 2000

Rick­lin­ger Stadt­weg Ecke Pfarr­stra­ße, Han­no­ver, 2000

Weih­nach­ten 2000 war tief ver­schneit. Das Bild zeigt die Stra­ßen­kreu­zung von Rick­lin­ger Stadt­weg und Pfarr­stra­ße in Han­no­ver-Rick­lin­gen. Da­mals gab es hier noch kei­ne Hoch­bahn­stei­ge, der Hal­te­stel­len­be­reich in Rich­tung In­nen­stadt war auf der schräg dem Auf­nah­me­punkt ge­gen­über­lie­gen­den Stra­ßen­sei­te.

Die­ses Fo­to ist ei­nes der al­ler­ers­ten, das ich mit mei­ner da­mals brand­neu­en ers­ten Di­gi­tal­ka­me­ra auf­ge­nom­men ha­be. Die Me­ta­da­ten ge­ge­ben an, dass das Bild mit Blen­de 3 und 1/5 Se­kun­de Be­lich­tungs­zeit bei ei­ner äqui­va­len­ten Emp­find­lich­keit von ISO 200 auf­ge­nom­men wur­de. Die Auf­lö­sung des 2,3-Megapixel-Sensors war im Ori­gi­nal kaum grö­ßer als die auf 1500 Pi­xel her­un­ter­ge­rech­ne­te Ver­si­on hier. Ich ver­mu­te, mit heu­ti­ger Tech­nik wür­de ich die­se Sze­ne frei­hand mit 1/30 Se­kun­de Be­lich­tungs­zeit und 12-fa­cher Auf­lö­sung fo­to­gra­fie­ren kön­nen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.