Ricklinger Stadtweg Ecke Pfarrstraße, Hannover, 2000

Ricklinger Stadtweg Ecke Pfarrstraße, Hannover, 2000


Ricklinger Stadtweg Ecke Pfarrstraße, Hannover, 2000

Rick­lin­ger Stadt­weg Ecke Pfarr­stra­ße, Han­no­ver, 2000

Weih­nach­ten 2000 war tief ver­schneit. Das Bild zeigt die Stra­ßen­kreu­zung von Rick­lin­ger Stadt­weg und Pfarr­stra­ße in Han­no­ver-Rick­lin­gen. Damals gab es hier noch kei­ne Hoch­bahn­stei­ge, der Hal­te­stel­len­be­reich in Rich­tung Innen­stadt war auf der schräg dem Auf­nah­me­punkt gegen­über­lie­gen­den Straßenseite.

Die­ses Foto ist eines der aller­ers­ten, das ich mit mei­ner damals brand­neu­en ers­ten Digi­tal­ka­me­ra auf­ge­nom­men habe. Die Meta­da­ten gege­ben an, dass das Bild mit Blen­de 3 und 1/5 Sekun­de Belich­tungs­zeit bei einer äqui­va­len­ten Emp­find­lich­keit von ISO 200 auf­ge­nom­men wur­de. Die Auf­lö­sung des 2,3‑Megapixel-Sensors war im Ori­gi­nal kaum grö­ßer als die auf 1500 Pixel her­un­ter­ge­rech­ne­te Ver­si­on hier. Ich ver­mu­te, mit heu­ti­ger Tech­nik wür­de ich die­se Sze­ne frei­hand mit 1/30 Sekun­de Belich­tungs­zeit und 12-facher Auf­lö­sung foto­gra­fie­ren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert