Lud­wig-Er­hard-Stra­ße vom Mi­chel aus ge­se­hen, Ham­burg, 2003


Ludwig-Erhard-Straße vom Michel aus gesehen, Hamburg, 2003

Ludwig-Erhard-Straße vom Michel aus gesehen, Hamburg, 2003

Ein mittlerweile fast 14 Jahre altes Foto, das dennoch eine gewisse Zeitlosigkeit hat. Die durch das Bild gehende Straßenachse wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts angedacht, als „Ost-West-Straße“ aber erst nach dem 2. Weltkrieg realisiert. Der hier zu sehende Abschnitt hieß zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits seit 12 Jahren „Ludwig-Erhard-Straße“.

Etwa in der Bildmitte kreuzt die Hochbahn mit der Haltestelle Rödingsmarkt. Diese Strecke gehört zur „klassischen“ Ringbahn der Hamburger U-Bahn, die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch betrieblich in zwei Abschnitte geteilt war. In der Haltestelle steht ein Zug der Linie U3. Der Fahrzeugtyp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.