Wir befinden uns in Düsseldorf im Westen Deutschlands. Noch heute hat Düsseldorf eines der dichtesten innerstädtischen Straßenbahnnetze, das seit den 1980er Jahren durch Tunnelabschnitte im Zuge der „Stadtbahn Rhein-Ruhr”-Planungen ergänzt, nicht aber großflächig ersetzt, wird. Auf dem Bild zu sehen ist die Schadowstraße östlich des Jan-Wellem-Platzes in Richtung Osten. Rechts befindet sich der Bahnsteig der Haltestelle „Jacobistraße”, daran eine gerade abfahrende Straßenbahn der Linie 713 in Richtung Wehrhahn. Noch vor dem „Kaufhof”-Haus kreuzt der Straßenzug Tonhallen-/Jacobistraße die Schadowstraße, ebenfalls mit einer Straßenbahntrasse.
In wenigen Jahren wird dieses Bild historisch sein. Dann geht genau im Verlauf der Straßen „Am Wehrhahn” und der Schadowstraße mit der sogenannten „Wehrhahnlinie” der dritte Stadtbahntunnel in Düsseldorf in Betrieb. Die oberirdische Gleistrasse wird dann ebenso aufgelassen wie die Haltestelle, die durch eine neue U‑Bahnstation östlich der Straßenkreuzung ersetzt wird. Bereits 2007 war der Zustand des Gleisbettes – nunja – mäßig. Heute müssten an dieser Stelle bereits deutliche Spuren der U‑Bahnbauarbeiten zu sehen sein. Momentan ist die Eröffnung der Tunnelstrecke für 2014 geplant.