Home from Rome – Rom-Urlaub vorbei 2


Wow. Ich bin wie­der im Lan­de! Eine Woche Rom ist um. Es war toll. Ich brauch­te ein wenig Erho­lung und eines der wich­tigs­ten Zie­le war, mal „aus allem raus” zu kom­men. Das ist gelun­gen. Wenn man allein eine Woche in einer Stadt unter­wegs ist, deren Spra­che man kaum spricht – und kaum meint: Nicht wesent­lich über „Buon gior­no”, „Arri­ve­der­ci” und „No par­lo Ita­lia­no” hin­aus­ge­hend – hat das schon fast etwas Medi­ta­ti­ves. War inso­fern genau das Rich­ti­ge. Dazu kam noch ein wirk­lich traum­haf­tes Wet­ter: Jeden Tag von mor­gens bis abends Son­ne, Tem­pe­ra­tu­ren bis 36 Grad, auch abends um 11 noch warm bis heiß – bei der Ankunft heu­te in Han­no­ver hat der Him­mel sich alle Mühe gege­ben, die Unter­schie­de her­aus­zu­stel­len: 17 Grad, Regen.

Und was macht man nun 6 Tage lang in Rom. Dar­über wer­de ich mich – so pla­ne ich zumin­dest – in nächs­ter Zeit hier noch etwas aus­führ­li­cher aus­las­sen. Zusam­men­ge­fasst: Viel „Stan­dard-Tou­ris­ten­pro­gramm” wie Vati­kan, Piaz­za Navo­na, Piaz­za di Spa­gna. Dazu alle mög­li­chen wei­te­ren Stadt­spa­zier­gän­ge, z.B. Längs des Tiber oder im E.U.R. Und natür­lich ist auch mein ganz per­sön­lich-pri­va­tes Ste­cken­pferd nicht zu kurz gekom­men: Ja, ich bin sowohl das kom­plet­te U‑Bahn- als auch das Stra­ßen­bahn­netz abge­fah­ren. Sind ja nun auch bei­de nicht all­zu groß. Das Bus­netz ver­ste­he ich wei­ter­hin nicht mal in Ansät­zen, aber ich bin eigent­lich immer über­all hin­ge­kom­men, wo ich hinwollte.

Auch die Rei­se selbst war unspek­ta­ku­lär: Alle Flü­ge pünkt­lich und das Umstei­gen in Zürich vom einen Swiss-Flug in den nächs­ten auch unpro­ble­ma­tisch. Bloß dass ich heu­te um 5:45 Uhr raus muss­te, um den Abflug zu schaf­fen, das war schon ziem­lich hart. Zumal ich ges­tern ja unbe­dingt noch einen letz­ten Abend­spa­zier­gang durchs Zen­trum machen musste…

Als klei­nen Appe­ti­zer zei­ge ich schon­mal eines der vie­len, vie­len Fotos von der Rei­se: Die Piaz­za Navo­na am frü­hen Vormittag:

Rom, Piazza Navona, 2009-08-19

Rom, Piaz­za Navo­na, 2009-08-19

More to come. Aber jetzt muss ich mich erst­mal um den Blog hier küm­mern. Über­all hat’s Updates…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Home from Rome – Rom-Urlaub vorbei