Piratenpartei auf dem Fährmannsfest in Hannover: Voller Erfolg 6


In Han­no­ver fin­det all­jähr­lich das Fähr­manns­fest statt – direkt am Ran­de von Lin­den-Nord, süd­lich des Faust-Gelän­des beim Zusam­men­fluss von Lei­ne und Ihme. Neben einem auch über­re­gio­nal bedeut­sa­men Musik­fes­ti­val – die­ses Jahr tritt zum Bei­spiel Schand­maul auf – hat dies viel von einem Stadt­teil­fest mit Ver­kaufs­stän­den, Kin­der­zir­kus und ande­ren Ange­bo­ten.

Auch Stän­de von poli­ti­schen Par­tei­en gehö­ren zum Pro­gramm. Und das ließ sich die Pira­ten­par­tei – frisch zuge­las­sen zur Bun­des­tags­wahl 2009 – natür­lich nicht ent­ge­hen. An bei­den Tagen, sowohl Sams­tag als auch Sonn­tag, stand unser Invo­pa­vil­lon gut sicht­bar im Ein­gangs­be­reich – und wur­de flei­ßig besucht. Mit sie­ben Pira­ten stan­den wir dort Rede und Ant­wort, haben T-Shirts und But­tons ver­kauft sowie Bon­bons unters Volk gebracht – sowie meh­re­re hun­dert Fly­er der Nord­pi­ra­ten und vom Lan­des­ver­band Nie­der­sach­sen. Inter­es­se und Zustim­mung waren erstaun­lich hoch, vie­le Leu­te hat­ten schon­mal von uns gehört und woll­ten uns jetzt mal „live” sehen. Ich habe selbst vie­le Gesprä­che geführt, die über unser gesam­tes The­men­spek­trum gin­gen, von Daten­schutz bis Bio­pa­ten­te, von frei­er Bil­dung bis Vor­rats­da­ten­spei­che­rung. Von wegen „nur ein The­ma” oder „Inter­net­par­tei”!

Auch am Sams­tag abend um vier­tel nach Sie­ben, die Tages­be­su­cher waren lang­sam dabei, das Gelän­de zu ver­las­sen und das Feld den eigent­lich eher an Musik inter­es­sier­ten Fes­ti­val­be­su­chern und ins­be­son­de­re Schand­maul-Fans zu über­las­sen, erfreu­te sich unser Stand noch regen Zuspruchs:

Piratenpartei auf dem Fährmannsfest 2009 in Hannover

Pira­ten­par­tei auf dem Fähr­manns­fest 2009 in Han­no­ver

Ande­re hat­ten da schon längst das Feld geräumt:

Infostand einer anderen politischen Partei auf dem Fährmannsfest

Info­stand einer ande­ren poli­ti­schen Par­tei auf dem Fähr­manns­fest

Alles in allem eine sehr erfreu­li­che Erfah­rung auf einer gelun­ge­nen Ver­an­stal­tung in einem zuge­ge­be­ner­ma­ßen auf­ge­schlos­se­nen Umfeld. Sowas darf es ger­ne öfter geben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 Gedanken zu “Piratenpartei auf dem Fährmannsfest in Hannover: Voller Erfolg