Siemens Benq S88 – Wie die Geschichte weiter geht 103


Das nur mäßig begeis­tern­de Zusam­men­spiel von mei­nem S88 mit mei­nem Blue­tooth-Head­set und die ande­ren klei­nen Macken (Abstür­ze im MP3-Play­er und im Kame­ra­mo­dul, will plötz­lich nicht mehr anru­fen, klin­gelt nicht, ver­gisst die Nicht-T9-Frei­ga­be im SMS-Edi­tor,…) haben mich dazu bewegt, ein Firm­ware-Upgrade vor­neh­men zu las­sen. Firm­ware-Ver­si­on bei mir ist ja 1.18 und in min­des­tens einem Foren­bei­trag habe ich was von einer 1.23 gele­sen. Es beginnt ein Dra­ma in meh­re­ren Akten:

  1. Anruf bei der E‑P­lus-Hot­line: „Ja, da müs­sen Sie sich an Sie­mens wen­den.”
  2. Mail an die Sie­mens-Benq-Kun­den­be­treu­ung: Wo kann ich updaten las­sen?
  3. Ant­wort (!) von Benq: Eini­ge Läden in der han­no­ver­schen Innen­stadt soll­ten ein Update durch­füh­ren kön­nen.
  4. Auf­su­chen die­ser Läden. Von drei­en haben zwei kei­ne Update­ge­rä­te für das S88 (was auch immer man dazu braucht…). Der drit­te darf erst ab dem nächs­ten Tag.
  5. Erneu­tes Auf­su­chen von Laden Drei. Dies­mal neh­men sie das Han­dy. Kopie vom Kauf­be­leg zur Bestä­ti­gung, dass die zwei­jäh­ri­ge Gewähr­leis­tungs­frist noch nicht abge­lau­fen ist, habe ich dabei. Wie lan­ge gibt es das S88 auf dem Markt? Egal…
  6. Das Update schei­tert. Der Update erkennt das Gerät nicht. Sagt der Händ­ler.
  7. Wei­te­rer Mail­kon­takt mit Benq. Ich sol­le das Gerät kos­ten­frei ein­schi­cken. Sie neh­men das Update dann im Ser­vice­cen­ter vor.
  8. Das S88 geht auf die Rei­se. Die Abho­lung durch den freund­li­chen (!) GLS-Boten klappt pro­blem­los. Auf Anwei­sung der Kun­den­be­treu­ung behal­te ich Spei­cher­kar­te, Akku, Akku­de­ckel, Netz­teil, Kopf­hö­rer und alle ande­ren Zube­hör­tei­le. Die SIM-Kar­te sowie­so.
  9. Vier Tage spä­ter bringt der­sel­be Bote ein Päck­chen Retour. Er wet­tet, dar­in ist nicht mein altes Han­dy, son­dern ein kom­plett neu­es Gerät. Recht hat er. Damit ist zwar lei­der mein Adress­buch hin, aber was soll’s. Die SD-Kar­te lässt sich aus die­sem Gerät ein­fa­cher ent­fer­nen als aus dem alten – ein Fort­schritt.
  10. Kein Fort­schritt hin­ge­gen an der Firm­ware-Front. Das Neu­ge­rät hat genau wie das alte die Ver­si­on 1.18 drin. Mei­ne Begeis­te­rung hält sich in Gren­zen.
  11. Noch­ma­li­ger Mail­kon­takt mit Benq. Nun fan­gen sie an zu mau­ern: Das neue Gerät wäre kom­plett in Ord­nung und extra noch­mal über­prüft wor­den. Wenn ich denn unbe­dingt ein Firm­ware­up­date woll­te, könn­te ich ja zu den han­no­ver­schen Ser­vice­part­nern gehen, Adres­sen anbei.

Das ist der aktu­el­le Stand. Ich habe noch nicht aus­pro­biert, der vor­ge­schla­ge­ne Rück­sprung von Schritt 11 zu Schritt 4 wie­der 5 und 6 nach sich zieht und damit eine schi­cke End­los­schlei­fe aus­löst. Immer­hin habe ich jetzt – bis auf das Han­dy – alles fürs S88 dop­pelt. Ver­ein­facht gewis­sen logis­ti­sche Fein­hei­ten wie das Akku­auf­la­den. Das Über­ge­ben eines am Tele­fon ange­nom­me­nen Gesprä­ches aufs Head­set ist aber immer noch Glück­sa­che.

*Seufz* Ich war auch schon Mal zufrie­de­ner mit einem neu­en Han­dy. Ande­rer­seits: Mein altes S55, das ich wäh­rend des Repa­ra­tur­auf­ent­halts des S88 ersatz­wei­se ver­wen­det habe, konn­te sei­nen Blue­tooth-Stack auch wun­der­bar ver­hed­dern und muss­te dann aus- und wie­der ein­ge­schal­tet wer­den, um mit dem Head­set wei­ter kom­mu­ni­zie­ren zu kön­nen…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

103 Gedanken zu “Siemens Benq S88 – Wie die Geschichte weiter geht

  • Ecki

    Hal­lo! Bin ziem­li­cher Han­dy-Laie und bei EBay einem Betrü­ger auf­ge­ses­sen, der mir ein neu­es Han­dy ver­spro­chen hat. Die­ses zeigt aber nun nach dem Ein­schal­ten die Mel­dung „kein Ser­vice”. Nach dem Ein­ge­ben einer Num­mer schei­tert Ver­bin­dungs­auf­bau. Ach ja: Auf dem Start­bild­schirm sind auch kei­ne Emm­pfangs­bal­ken zu sehen. An der Orts­la­ge kanns nicht lie­gen, da ande­res Sie­mens S88 mit glei­cher Kar­te wun­der­bar funk­tio­niert. Wer kann mir hel­fen??

  • David s.

    Hi habe mir auch ein benq sie­mens zuge­legt aber bei mir leuft alles noch gut was mich nervt ist das es kei­ne ersatz­tei­le gibt den bei mir fehlt die kame­ra­um­ran­dung scha­de das es kei­ne cawer gibt

  • Andreas K.

    Hal­lo,

    hab ein rie­si­ges Pro­blem, hab ein s88 aber kei­ne qsyn­cher soft­ware… habe jetzt ein neu­es han­dy und woll­te mei­ne daten auf den rech­ner zie­hen nur ohne qsyn­cher geht das nicht, kann sie auch nir­gend im inet fin­den… könn­te mir die jemand per email zuschi­cken. bin schon am ver­zwei­feln… oder gibts ne ande­re soft­ware zum daten sichern fürs s88???

    Gruß Andre­as

  • Peter J.

    Hal­lo,
    ich habe die Firm­ware v1.2.
    Der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Blue­tooth-Head­set funk­tio­niert rei­bungs­los.
    Ande­re Pro­ble­me die auf­tre­ten:
    1. Wenn man mit dem Rech­ner etwas berech­net, raus geht und irgend­wann wie­der rein will hängt sich das gesam­te Sys­tem auf. –> der Akku muss dann raus.
    2. Sobald das Han­dy wärend der Nut­zung der Kame­ra in den Stand­by-Modus fährt, bleibt das Bild schwarz. –> Han­dy braucht einen Neu­start
    3. Der neus­te Feh­ler der bei mir auf­tritt: Beim anneh­men eines Gesprä­ches erscheint das Benq-Sie­mens Logo, das Gesprächs­teil­neh­mer wird abge­würgt und das Han­dy muss die Benut­zer­ober­flä­che neu auf­bau­en (ähnelt dem Vor­gang der pas­siert, wenn der Win­dows Explo­rer sich mal wie­der auf­hängt und neu gestar­tet wird).

    Eines ist sicher: Ich wer­de in Zukunft wie­der zu Nokia grei­fen. Die hohen Erwerbs­prei­se wer­de ich über mich erge­hen las­sen, dafür dass ich ein zuver­läs­si­ges Mobil­funk­ge­rät bekom­me.

  • Daniel

    Hal­lo,

    als ers­ter Ein­trag will ich hier mein Ende der Bezie­hung mit dem S88 schil­dern. Auch ich hat­te u.a. Pro­ble­me das Tele­fon mit mei­ner Frei­sprechanalage via BT zu kop­peln. Da war dann der Punkt erreicht, wo ich kei­ne Lust auf den nicht exis­tie­ren­den Sup­port avon BenQ Sie­mens hat­te. Ich habe das S88 in Zah­lung gege­ben und mir dafür ein Nokia 6233 gekauft. Das hat so ziem­lich alle Fea­tures wie das S88 und eini­ges mehr (UMTS). Das ein­zi­ge was fehlt, ist die Beleuch­tung für die Kame­ra. Aber dar­auf kann ich ver­zich­ten. Es ist mein ers­tes Nokia und ich bin mit der Menü­füh­rung und den Mög­lich­kei­ten hoch zufrie­den und kann nur jedem emp­feh­len das S88 so schnell wie mög­lich so weit wie mög­lich weg zu wer­fen.

  • Thomas Hoffman

    Hal­lo

    Habe das S 88 seit 2 Wochen,mit der Soft­ware 1.25.Bin eigent­lich ganz zufrieden,nur mit dem Blue­tooth habe ich ein Problem.die Ver­bin­dung lässt sich her­stel­len mit der Freisprecheinrichtung,wird sie aber unterbrochen,stellt sie sich nicht wie­der auto­ma­tisch her​.Man muss jedes­mal mit dem Han­dy manu­ell wie­der verbinden.Hat jemand ande­re Efah­run­gen

  • Jörg

    Hi.
    hab das S88 vers. 1.23 nun knapp über ein Jahr.

    Die Vide­os kann ich übri­gends nur mit dem Ouick Time Play­er in vol­ler Län­ge sehen. Funzt auf kei­nem ande­ren Play­er. Kon­ver­tie­ren ist nicht mög­lich.

    Vor kur­zem erst fiel mir auf das ich kei­ne mms emp­fan­gen kann. Da kommt gar nix rein,wenn einer ver­sucht mir was zu sen­den.
    Sel­ber kann ich pro­blem­los mms ver­sen­den. Habs mal neu kon­fi­gu­riert und alles. Nützt nix.Empfange nichts.(e‑plus)
    Habe in ande­ren Foren gele­sen das einer die­ses Pro­blem auch hat­te-aber auf nem ande­ren Modell. Bei dem lag es dar­an das die sim Kar­te zu alt war. Könn­te das auch hier der Fall sein? Mei­ne ist 6 jah­re alt.
    Oder hat einer ne Idee? Hiiiiil­fe!

  • Hans

    So, habs doch hin­be­kom­men bei O2: Ein­fach im WAP-Bereich (!) 2 Pro­fi­le löschen, dann von O2 auto­ma­tisch die MMS-Kon­fi­gu­ra­ti­on vor­neh­men las­sen, fer­tig:-)

  • Hans

    Hilfe:-/

    Ich habe heu­te mei­ne ers­te MMS erhal­ten… aber ich kann die nicht öffnen:-/ Was muss ich denn da für Ein­stel­lun­gen ein­stel­len, da steht jedes­mal nur „Fehl­ge­schla­gen”…

    Habe sowohl O2 als auch D1, aber ging mit bei­den Kar­ten nicht… kann mir da bit­te jemand helfen?:-/

    enplo@​gmx.​de

  • marc

    hal­lo,
    auch ich habe ein pro­blem mit mei­nem s88
    alle vide­os die ich auf­ge­nom­men habe lau­fen im han­dy voll­kom­men nor­mal
    jage ich die jetzt auf mei­nen pc lau­fen die vidoes nur noch 2 – 3 sec.
    sie haben die glei­che grö­ße wie im han­dy
    habe schon in alle mög­li­chen for­ma­te umge­wan­delt
    bringt niiixxx
    hof­fent­lich könnt ihr mir hel­fen
    tschöö

  • Saskia

    Hal­lo!

    Ich habe fol­gen­des Pro­blem mit dem s88:
    Ich kann kei­ne Sms ver­schi­cken. Es taucht immer fol­gen­de Feh­ler­mel­dung auf: „Ver­such fehl­ge­schla­gen”
    Aller­dings funk­tio­niert alles ande­re ein­wand­frei!
    (sms emp­fan­gen, tele­fo­nie­ren etc klappt alles gut)
    Ich weiß wirk­lich nicht wor­an das liegt! Hat viel­leicht jemand einen Tipp?

    Dan­ke!

  • DVD

    Hal­lo,

    Ich habe das gelei­ge von Joe77,

    ich hab ein Benq Sie­mens S88 (fw 1.25 dd2006/05/05)gekauft bei „Media­Markt ANTWERPEN> MAI 2007”

    Lei­der funk­tio­niert nicht rich­tig, man hat zeit­wei­se kein Emp­fang,

    so das es sich stän­dig ins Netz ein­wählt.

    Dadurch senkt sich mei­ne Akku­leis­tung gewal­tig.

    Laut Ver­bin­dungs­si­gnal­an­zei­ge (Bal­ken) habe ich Sekun­den­wei­se kei­ne Ver­bin­dung zum Netz,

    dadurch bin ich auch nicht erreich­bar

    Habe es mit zwei ver­schie­de­nen Kar­ten ausprobiert(PAY&GO/PROXIMUS), bin lei­der zum glei­chen Ergeb­nis gekom­men

    Freund­li­che Grüs­se

  • dzenk

    Klin­gel­tö­ne kann man ja ver­stär­ken (wie auch Laut­stär­ke des Laut­spre­chers).

    Also *#302# ein­tip­pen und mit grü­ne Tas­te bestä­ti­gen (geht ab FW 1.28 (1.25?))

    Die ers­te drei Wer­te für ca 3 ver­grös­sern (mehr nicht, sonst lei­det die Qua­li­tät und die Ohren) 😉

  • Rolf

    Hal­lo, habe mir nach lan­gem hin und her jetzt das S88 gekauft. 1. ich woll­te ein Han­dy mit min.2MP Kamara,Autofokus und Blitz, so da viel die Wahl wegen dem güns­ti­gen Preis auf‚s S88. Erst war ich natür­lich begeis­tert aber nicht lan­ge. Die Kama­ra macht nicht die bes­ten Bil­der und einen Blitz der nur beim Foto machen kurz auf­leuch­tet gibt es auch nicht ggrrrr, es nur ein sehr star­kes und sehr hel­les Licht, wenn mann von jeman­den ein Foto machen möch­te geht nicht ohne die Augen zu zu knei­fen. Das doch so hoch­ge­lob­te OLED Dis­play kann man auch vergessen,1. geht es sehr schnell aus und man sieht noch nicht mal die Uhr­zeit 2. Bil­der erschei­nen unscharf 3. wie Hen­ry schon geschrie­ben hat Pixel­rück­stän­de beim Menüwech­sel. Dann der Klin­gel­ton ist zu lei­se wenn man das Han­dy in der Jacken­ta­sche hat und fährt über eine Huckel­str. über­hört man schon mal das Signal. Aus die­sem Grun­de wer­de ich das Han­dy wie­der Ver­kau­fen.

  • Henry

    Kann man eigenltich auch ande­re Far­ben als the­mes in das s88 ein­brin­gen?
    wür­de mich mal inter­es­sie­ren…
    dann woll­te ich noch­mal was zu dem anschei­nend so tol­lem „OLED” dis­play
    sagen. das dis­play von mei­nem uralt M65 war da noch bes­ser! ich ver­steh nicht was an dem oled dis­play so toll sein soll! man sieht pixel­rück­stän­de wenn amn vom einen in das ande­re menü wech­selt. das stört mich echt.

  • Micha

    Habe auch das S 88 bin eigent­lich zufrie­den.
    Nur das die Blue. sich nicht mit mei­ner Tom Tom 710 ver­bin­den läst.
    Hat da jemand schon Erfah­rung????

  • lisa134

    Hal­lo,
    ich habe gera­de mein S88 vom Benq-Ser­vice zurück­be­kom­men. Lei­der hat das Soft­ware­up­date gar nichts genützt. Im Gegen­teil – das Teil schal­tet sich jetzt noch häu­fi­ger ab. Der Netz­an­bie­ten – hier O2 – fällt aus und es erscheint die Mel­dung „Beschr. Ser­vice”. Durch Neu­start fin­det es den Anbie­ten dann wie­der. Aller­dings hält es nicht lan­ge. Nun heißt es wie­der ewig war­ten, bis GLS das Päck­chen abholt und hin­ter­her ist nichts bes­ser.

  • opa

    Bei mei­nen S88 war ein Daten­ka­bel dabei. Damit kann man aber die Firm­ware nicht aktua­li­sie­ren.

    Hat jemand den Link für den Kauf des rich­ti­gen Kabels.

    gruß

    Opa

  • Joe77

    Hal­lo,

    ich habe über Ebay ein Benq Sie­mens S88 Weis (fw 1.25 ) bei ihnen gekauft.
    Lei­der funk­tio­niert er nicht rich­tig, man hat zeit­wei­se kein Emp­fang,

    so das es sich stän­dig ins Netz ein­wählt.

    Dadurch senkt sich mei­ne Akku­leis­tung gewal­tig.

    Laut Ver­bin­dungs­si­gnal­an­zei­ge (Bal­ken) habe ich Sekun­den­wei­se kei­ne Ver­bin­dung zum Netz,

    dadurch bin ich auch nicht erreich­bar

    Habe es mit zwei ver­schie­de­nen Kar­ten ausprobiert(D2/E‑plus), bin lei­der zum glei­chen Ergeb­nis gekom­men

    Hat sonst noch jemand die­ses Pro­blem?
    Was kann man dage­gen tun?

    Freund­li­che Grüs­se

  • dmcq

    hi

    habe ein s88 mit fw 1.20 und möch­te 1.28.

    das update selbst hab ich gefun­den und auch die trei­ber für das spe­zi­el­le kabel, wel­ches ein han­dy­la­den hier in der nähe hat.

    ich benö­ti­ge nur noch die­ses xcs­d­tool. wo kann ich es down­loa­den, der laden hat lei­der nichts mehr 🙁

    mfg

  • sneeker25

    Hi Leu­te,

    dan­ke für das Feed­back zur Akku­lauf­zeit- bzw. zur ham­mer­har­ten Stand­by­zeit von max. 78h!

    Ich habe heu­te die Ant­wort auf mein Schrei­ben an BenQ erhal­ten.

    Es lau­tet:

    … vie­len Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anlie­gen an BenQ Mobi­le wen­den.

    Auf­grund Ihrer Anga­ben gehen wir davon aus, dass Ihr Han­dy einen Defekt auf­weist.

    Wir emp­feh­len Ihnen daher, das Gerät in unse­rem Repa­ra­tur­zen­trum prü­fen und gege­be­nen­falls repa­rie­ren zu las­sen.

    **********

    Die Abho­lung habe ich heu­te ver­an­lasst.
    Ich hof­fe der Ser­vice wird auch die aktu­ells­te Firm­ware auf­spie­len.

    Mal schau­en was hier­bei raus­kommt!?

    Gruß seneeker25

  • rmons

    Hal­lo,

    Hat­te mir in der letz­ten Woche ein neu­es Akku
    bei Ebay zugelegt.Hatte gehofft das mit dem neu­en
    Akku (immer­hin 1200mAh) alles bes­ser wird.
    Ist aber eher schlech­ter gewor­den.

    Mei­ne Hoff­nung war bis jetzt eine Erfolgs­mel­dung
    nach dem FW update von dzenk.
    Ist wohl kei­ne Bes­se­rung in Sicht.

    An mei­nem S88 funk­tio­niert alles Super, kei­ne
    Abstür­ze, MP3 mit 1GB Kar­te alles bes­tens,
    aber ein Han­dy mit dem ich mir nach 24 Std.zum
    tele­fo­nie­ren eine Steck­do­se suchen, kann ich nicht
    gebrau­chen.

    Habe jetzt noch mal eine Mail an den Ver­käu­fer
    geschrieben.Mal sehen was der zu die­sem The­ma sagt.

    Oder will jemand so ein Han­dy von mir kau­fen ???

    gruß rmons

  • dzenk

    Olah,

    das Trai­ning hat’s auch bei mir nicht gehol­fen. Wegen der Stand­by­zeit kann ich noch nicht sagen – ich habe die letz­te Tage extrem viel MP3’s gespielt, die Ein­rich­tun­gen neu gemacht… Das Han­dy ist nach 2 Tage den Geist abge­ge­ben.

    Ich ver­su­che jetzt paar Tage nur auf Anru­fe zu beant­wor­ten um zu sehen ob sich was geän­dert hat.

    und Hei­ko, da du ein Han­dy Mit OLED Dis­play hast, kannst du lei­der in die­sem Bereich nichts machen

    Gruß

  • sneeker25

    Hi, ho,

    ich habe (wie von BenQ gefor­dert) den Akku des S88 durchs „Trai­nings­la­ger” geschickt. Lei­der ohne Erfolg!!! Die Stand­by­zeit liegt unver­än­dert bei 3Tagen +- 5h.
    Da ich die­sen Zustand nicht tole­rie­ren wer­de, muss ich mich erneut mit dem Sup­port von BenQ in Ver­bin­dung set­zen.

    dzenk, hast Du bes­se­re Erfah­run­gen sam­meln kön­nen!?

    Gruß sneeker25

  • dzenk

    Sneeker25, dan­ke für die Info! Ich ver­su­che mei­nen Akku zu trai­nie­ren…

    new­ge­e­zer, dein Kabel passt nicht, das rich­ti­ge sieht aber ähn­lich aus. Guck mal bei eBay für das Kabel ‚USB DIP-100’.

    Rmons, mein han­dy soll­te am Mit­woch (11.04.) zurück­kom­men. Ein Bericht folgt…

    Gruß

  • pclaempel

    Hal­lo,
    hat­te bis eben Pro­ble­me mein „nagel­neu­es” S88 an den PC zu kop­peln. Habe gedacht es liegt an den Trei­bern, die auf der CD sind. Bis­her hab ich als ein­zi­ge Quel­le zum down­load nur die Tai­wa­ne­si­sche Soft­ware gefun­den unter http://​www​.benq​.com​.tw/​p​r​o​d​u​c​t​s​/​m​o​b​i​l​e​/​?​p​r​o​d​u​c​t​=​7​4​6​&​p​a​g​e​=​d​o​w​n​l​o​a​d​s​&​d​T​y​p​e=A.
    Die scheint etwas aktu­el­ler zu sein, als die auf der CD qsyn­cher z.B. 1.075, gibts da irgend­wo noch aktu­el­le­res???
    Mit den Trei­bern funzt erst­mal der Zugriff im Explo­rer, reicht mir erst­mal, küm­me­re mich jetzt erst­mal um blue­tooth, das geht näm­lich auch nicht so, wie es opti­mal wäre.…

    Gruß
    pcla­em­pel

  • Rmons

    Hal­lo sneeker25,dzenk,

    Auch ich habe die Pro­ble­me mit der Akku­lauf­zeit.
    24 – 30 Std. ein­fach nur an, ohne zu tele­fo­nie­ren,
    dann schal­tet sich das S88 aus. Akku Leer.
    Auch mit neu­em Akku aus­pro­biert.
    Habe FW 1.25 drauf.
    Fra­ge an dzenk . Hat der FW update etwas gebracht ?

    Gruß,
    rmons

  • newgeezer

    Hal­lo und Hil­fe!

    Ich habe fol­gen­des Pro­blem: Das mit­ge­lie­fer­te USB-Kabel passt beim bes­ten Wil­len nicht in mein S88. Das Kabel sieht so aus:

    http://​www​.mod​ding​cen​ter​.de/​i​m​a​g​e​s​/​p​r​o​d​u​c​t​_​i​m​a​g​e​s​/​o​r​i​g​i​n​a​l​_​i​m​a​g​e​s​/​3​3​1​0​7​.​jpg

    Feh­ler bei der Lie­fe­rung? Stell ich mich zu doof an?

    Noch eine Fra­ge: Das Pro­blem, das sich das Han­dy manch­mal auffhängt, wenn man bei ein­ge­hen­dem Anruf auf die grü­ne Tas­te drückt, ist mir auch schon pas­siert. Da hilft anschei­nend nur ein Upgrade? Wie am bes­ten vor­ge­hen?

    Schon mal dan­ke.

    Gruß,
    new­ge­e­zer

  • sneeker25

    Hal­lo dzenk,

    dan­ke dür die Info.

    Ich habe ges­tern fol­gen­de Ant­wort von dem BenQ-Ser­vice erhal­ten:

    Die ange­ge­be­ne Stand-by-Zeit stellt einen Maxi­mal­wert unter opti­ma­len Bedin­gun­gen dar. In der Pra­xis kann die Stand-by-Zeit jedoch auf Grund von
    Netz­werk­kon­fi­gu­ra­ti­on, Kon­fi­gu­ra­tio­nen der SIM-Kar­te, Emp­fangs­be­din­gun­gen und Gerä­te­ein­stel­lun­gen signi­fi­kant beein­flusst wer­den.
    Durch die Viel­zahl von Kom­bi­na­tio­nen oben genann­ter Fak­to­ren, kann es daher zu einer gro­ßen Band­brei­te von erreich­ba­ren Stand-by-Zei­ten kom­men. Die aktu­el­le
    Sen­de­leis­tung ist von der jewei­li­gen Ent­fer­nung zum Sen­de­turm abhän­gig. Befin­det sich das Gerät län­ge­re Zeit im obe­ren Leis­tungs­be­reich der Sen­de­leis­tung, also
    in einer gro­ßen Ent­fer­nung zum Sen­de­turm oder bei schwie­ri­gen Emp­fangs­be­din­gun­gen (z.B. in Gebäu­den, Tief­ga­ra­gen, schlecht ver­sorg­ten Gebie­ten, etc.). Hier­durch
    sind kur­ze Stand-by-Zei­ten durch­aus zu erwar­ten. Es gibt eine Viel­zahl von Para­me­tern der Funk­net­ze, die Ein­fluss auf die Stand-by-Zeit haben. Ein Para­me­ter
    schreibt z.B. vor, in wel­chen Zeit­ab­stän­den sich das Mobil­te­le­fon beim Netz mel­den muss (Loca­ti­on-Update). Jeder Zyklus hat zur Fol­ge, dass der Strom­ver­brauch
    signi­fi­kant ansteigt und damit die Stand-by-Zeit nega­tiv beein­flusst.

    Um die Stand-by-Zeit Ihres Gerä­tes zu erhö­hen ist es erfor­der­lich, den Akku zu trai­nie­ren.
    Dies machen Sie wie folgt.

    • Benut­zen Sie bit­te Ihr Gerät bis der Akku leer ist
    • Nach­dem sich das Gerät aus­ge­schal­ten hat, schal­ten Sie es bit­te wie­der ein und war­ten bist das Gerät sich abschal­tet
    • Bit­te wie­der­ho­len Sie die­sen Vor­gang, bis das Gerät nur noch kurz im Betrieb bleibt
    • Das Gerät soll­te erst jetzt wie­der auf­ge­la­den wer­den

    Somit haben Sie die Mög­lich­keit, den Stand-by Betrieb Ihres Gerä­tes zu ver­län­gern.

    Des Wei­te­ren hängt die Stand-by-/Sprech­zeit von den jewei­li­gen Ein­satz­be­din­gun­gen ab. Extre­me Tem­pe­ra­tu­ren oder eine unzu­rei­chen­de Netz­an­bin­dung ver­min­dern die
    Stand-by-Zeit erheb­lich. Eben­falls kön­nen fol­gen­de Ein­stel­lun­gen einen nega­ti­ven Ein­fluss auf die Stand-by-Zeit haben, des­halb soll­ten die nach­fol­gen­den
    Menü­punk­te bei Bedarf deak­ti­viert wer­den:

    • Blue­tooth
    • CB – Diens­te
    • Quick Pic Came­ra (auch, wenn nur ange­steckt, aber kein Bild gemacht wird!)
    • Infra­rot – Schnitt­stel­le
    • Vibra­ti­ons­alarm
    • Netz­werk – Schnel­le Suche
    • GPRS
    • Beleuch­tung (in 10%-Schritten ein­stell­bar, je gerin­ger der Wert in % ist, des­to weni­ger wird die Stand­by-Zeit redu­ziert)
    • Bei ange­steck­tem Daten­ka­bel ist der inner­halb weni­ger Stun­den leer, auch wenn kei­ne Daten­ver­bin­dung besteht
    • Durch Öff­nen & Schlie­ßen des Sli­ders / Klap­pe der ent­spre­chen­den Mobil­te­le­fo­ne wird die Hin­ter­grund­be­leuch­tung ein­ge­schal­tet. Eine Minu­te (vier­mal öff­nen
    & schlie­ßen) redu­ziert die Stand-by-Zeit um ca. 30 Minu­ten
    • Ist als Screen­saver die Uhr gesetzt, kann die Stand-by-Zeit um bis zu 20% redu­ziert wer­den
    • Kon­ti­nu­ier­lich ani­mier­te Screen­saver ent­lee­ren den Akku in kür­zes­ter Zeit.
    • Kame­ra: Akti­vie­ren des Suchers für eine Minu­te redu­ziert die Stand­by-Zeit um ca. eine Stun­de
    • Ein Update auf eine neue­re Firm­ware-Ver­si­on kann zu einer Ver­bes­se­rung der Stand­by-Zeit / Ener­gie­ef­fi­zi­enz füh­ren
    • Hin­zu kommt, dass jede Benut­zung des Gerä­tes, wie z.B. Tele­fo­nie­ren, Menüh­and­ha­bung, SMS-Nach­rich­ten, Spie­le etc., Akku-Strom ver­braucht und damit die
    Stand­by-Zeit gerin­ger wird
    • Durch akti­vie­ren der Tas­ten­sper­re kann eine unbe­ab­sich­tig­te Beleuch­tung durch Tas­ten­druck ver­hin­dert wer­den
    • Auch wenn auf dem Dis­play das Akku­sym­bol leer ist, ste­hen noch meh­re­re Stun­den Stand­by-Zeit zur Ver­fü­gung

    usw.…

    Das Sony Erics­son K310i hällt locker unter den sel­ben Bedin­gun­gen sei­ne Stand-by-Zeit von 360 Stun­den!!!

    Was nun BenQ?

    Gruß sneeker25

  • dzenk

    Hal­lo sneeker25,

    ich habe die­sel­be Pro­ble­me. Ich habe die Aus-/Zu­schal­tung (nachts) akti­viert und jetzt läuft das Han­dy knapp 4 Tage…
    Ich habe momen­tan die FW 1.23, ich las­se aber die FW 1.28 drauf­spie­len, mal sehen ob das was bringt.

  • sneeker25

    Hi, ho,

    hat jemand mit dem Akku des S88 schlech­te Erfah­run­gen gemacht?
    Ich habe das Han­dy seit 8 Wochen neu gekaut mit SW 1.25.
    Der Akku hält im rei­nen Stand­by also ohne Tele­fo­na­te und flip­pern am Han­dy sage und schrei­be gan­ze 2 – 3 Tage bei vol­lem Emp­fang!

    Was kann hier defekt sein? Ist es schon vor­ge­kom­men, dass sich das S88 beim benut­zen einer Spei­cher­kar­te schnel­ler ent­lädt?

    Der Zustand nervt ziem­lich, da die Daten­blatt­an­ga­ben für Stand­by-Zeit von 200 h mit aus­schlag­ge­bend für den Kauf war.

    Ich bit­te um Erfah­rungs­be­rich­te in glei­cher Sache.

    Ser­vus und vie­len Dank im Vor­aus

  • djwolfo

    Hallo,hab ein gebrauch­tes S88​.Soft​ware war nicht dabei.Ich woll­te mit Benq’s Mobi­le Pho­ne Mana­ger oder mit dem PGR Mobil­mas­ter Adres­sen und Ter­mi­ne syn­chro­ni­sie­ren.
    Dazu brauch ich aber die USB-Trei­ber.
    Auf offi­zi­el­ler Sei­te kann ich nichts fin­den! Kann jemand hel­fen?

  • Dennis

    Habe mir vor kur­zem auch das S88 gekauft, mit dre Firm­ware 1.28.
    Bin sehr zufrie­den damit.
    was mich aber stört ist die lang­sa­me ver­ar­bei­tung im Bil­der­me­nü

  • dzenk

    ich habe die firm­ware 1.23.
    alles ok, nur akku­zeit ligt bei ca 2,5 tage und ich kann nur kur­ze noti­zen schrei­ben. wie ist es bei euch?
    hat irgend­ei­ner schon pro­biert was der jens oben geschrie­ben hat (mit fw upgrade)? ich glau­be nicht, dass es mit dem kabel DIP-100 geht. man benö­tigt ein akti­ves kabel, das ist schwer zu bekom­men…

    gruß,
    dzenk

  • Putschipu

    @Rados

    das liegt dar­an, dass das s88 nur einen unter­ord­ner durch­sucht
    mann kann also im musi­k­ord­ner nur noch einen orde­ner machen, bevor man das mp3 file hin­ein­ko­piert

    /Musikordner/GewünschterOrdnerName/Track1.mp3

  • Rados

    Hal­lo,
    ich habe auch ein S88, wie so jeder hier 🙂
    aber mal ein ande­res Pro­blem: Mei­ne Micro SD Spei­cher­kar­te (1GB)
    will nicht so rich­tig wie sie soll. Wenn ich da sagen wir mal 5 Musi­kal­ben drauf­ge­la­den habe und sie dann aus dem Adap­ter neh­me und in das Han­dy ste­cke, sagt mir das Han­dy zwar das eine SD kar­te drin­ne ist, also ich kann dar­auf zugrei­fen, was ja nicht der Fall ist, wenn kei­ne ein­ge­legt ist. Nur sagt sie mir in egal wel­chem Ord­ner, dass die Kar­te leer sei??!?!
    Dann ste­cke ich sie wie­der an der Pc ein und dann öff­net er ( bei mir /H) und dann ste­hen da so selt­sa­me Sym­bo­le und Zif­fern hin­ter den Ord­nern die ich noch nie gese­hen habe und man kann nichts löschen oder der­glei­chen.…
    Ich hab das 4 – 5 Mal so gemacht, dass ich die Kar­te dann im Han­dy for­ma­tiert habe und danach lief alles wie­der, nur nach dem 6sten mal konn­te ich die Kar­te selbst im Han­dy nicht mehr for­ma­tie­ren.…
    Was kann ich machen, Bzw wor­an kann das lie­gen? Am Han­dy oder an der Kar­te??
    Ich bit­te um schnel­le Ant­wort!
    M.f.G
    Rados^^

  • Putschipu

    Ich habe eins mit 1.18 und beim mms schrei­ben schläft mir fast das gesicht ein
    ist die­ses nach­zü­geln der buch­sta­ben durch ein firm­ware update beho­ben ?

  • _sinny_

    Ich hab mir heu­te das S88 ein­fach mal besorgt im Benq Werks­aus­ver­kauf … für 158Eu inkl 2GB Mir­co Spei­cher­kar­te und mit SW1.32 an Board! Läuft super … nur irgend­wie nervt mich die Dis­play­be­leuch­tung die is n bis­sel dun­kel.
    Ich habe bis­ser alle sie­mens „S‑Klassen” ab dem S25 gehabt… und ich muss sagen es gefällt mir ganz gut nach der kur­zen zeit 🙂 Die letz­ten Han­dys die ich hat­te waren das S65 S75 EF81 –> S88.