Hinweis: Die Fotos in diesem Artikel und noch viel mehr finden sich in meinem Online-Fotoalbum.
Als am Samstag früh um 6:50 Uhr der Wecker geklingelt hat, habe ich kurz mit mir gehadert: Jetzt aufstehen? Nach Berlin fahren? Am Wochenende??? Aber es ist ja „Freiheit statt Angst ’09″. Also hab’s ich gemacht, saß um halb neun im Zug und war so gegen halb zwei am Potsdamer Platz.
Ich hätt’s bitter bereut, wär’ ich dort nicht gewesen.
Aus meinen Augen und den Augen vieler, vieler anderer Beobachter war die Piratenpartei mit ihren orangenen Fahnen und T‑Shirts optisch für die gesamte Veranstaltung prägend. Wohin man auch blickte, überall wehte es in der Piraten-„Hausfarbe”.
Dazu kam, dass die Partei, namentlich der Landesband Niedersachsen und dort wiederum die Aktivengruppe Braunschweig, keine Kosten und Mühen gescheut und einen Truck mit Technoumzugsqualitäten geordert hat. Der auflegende DJ Tanith hat dann während der Demonstration das Loveparade-Feeling perfekt gemacht.
Ich hatte während des Demonstrationszuges einen Platz oben auf ebendiesem Truck und insofern einen tollen Ausblick auf den gesamten Zug. Und von vorn bis hinten hatte er vor allem einen Farbe: Orange.
Für einen politischen Protestumzug und insbesondere eine Parteipräsenz innerhalb eines solchen war die Auftrittsform sicherlich ungewöhnlich: Technobeats statt ideologisch gefestigtem Kampfesliedgut und weitgehender Verzicht auf Wortbeiträge. Aber:
- Zum einen waren die ganze Zeit über fleißige Helfer unterwegs, die tausende von Flyern unters staunende Volk brachten (und Unter den Linden haben sie gestaunt…) und Schriftliches ist viel beständiger als auf einer Demo schnell dahingesagte Phrasen.
- Außerdem kann man mit lauter Musik immer noch jede Menge Aufmerksamkeit erzielen und schließlich macht sie Spaß.
- Und wer sagt denn, dass Demonstrieren nicht auch Spaß machen soll? Eben!
Die Piraten sind jedenfalls keine bleichgesichtigen Kellernerds mit Sozialphobien, sondern bei aller ernsthafter Politikdiskussion verstehen sie auch zu Feiern! Anders sind die Kübel voller Mist, die Schäuble, Zypries und von der Leyen über uns in Gesetzesform auskippen, auch nicht zu ertragen. Ronald Becher hat mich übrigens oben auf dem Truck per Foto eingefangen:
Ich habe häufiger an die Freiheit-statt-Angst-Demo 2007 zurückgedacht. Damals waren so ein paar Dutzend Piraten dabei, es gab 6 (in Worten: Sechs) Flaggen, um die anschließend unter den wenigen bereits gegründeten Landesverbänden gerungen wurde. Niedersachsen und Hessen waren gerade im Wahlkampf, deshalb hatten sie mehr als eine bekommen… Nun, das war dieses Jahr nicht so das Problem.
Die Umzugsroute bot mit Ebertstraße, Unter den Linden und der Leipziger Straße auch viel Öffentlichkeit, die mal mehr, mal weniger informiert aber in großer Überzahl sehr interessiert dem bunt-orangenen Treiben zuschaute.
Generell hatte die Demo in der öffentlichen Wahrnehmung einen ganz anderen Stellenwert als noch 2007. Redner waren diesmal unter anderem Thilo Weichert und Frank Bsirske und in den Hauptnachrichtensendungen kam die Demo nicht irgendwo am Ende oder gar nicht, sondern prominent ganz am Anfang der Sendung vor, beim ZDF-„heute” sogar als einer der Headliner.
Ein bisschen schade ist, dass die hohe Präsenz der Piraten in der Bildberichterstattung nicht so recht rüberkommt – aber was soll’s.
Für mich klang der Abend dann wie für viele andere Piraten in der c‑base aus, wo ich mich nicht nur mit unserer Regensburger Piraten-Direktkandidatin Suat Kasem unterhalten konnte, sondern auch mit der bezaubernden Forschungstorte, die genau so einen tollen Musikgeschmack wie ich hat und auf deren Magisterarbeit ich wirklich schon sehr, sehr gespannt bin. Ins Bett bin ich jedenfalls erst um 4 Uhr morgens gefallen, einige Stunden später als geplant.
War ein toller Tag, dessen politische Auswirkungen sich in den nächsten Tagen noch zeigen werden. Einmal mehr gilt das Motto, das ich von allen mit am gelungensten für unsere noch junge politische Bewegung halte: „Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!”
Pingback: Demonstration „Freiheit statt Angst“, Berlin, 2009 – Letzte Weisheiten
Pingback: Infostand, Stammtisch, Flyer der Piratenpartei in Oberfranken | residence of matthias pannek
Pingback: WhatsYourPlace » Blog Archive » Piratenpartei kapert Innenministerium!
Hey Dirk,
war sehr nett Abends mit dir und der bezaubernden Forschungstorte 😉
Ich hoffe nächstes Jahr wird es genau so toll und wir haben wieder lustige Support-Calls zum amüsieren.
LG,
Alex
Pingback: Piratenpartei-News (piratennews) 's status on Monday, 14-Sep-09 11:44:03 UTC - Identi.ca
Pingback: Tweets die X erwähnen Letzte Weisheiten » Blog Archiv » Piratenpartei auf der Freiheit-??statt-??Angst-??Demo: Alles in Orange -- Topsy.com