Celler Straße von der Gretchenstraße aus gesehen, Hannover, 1996

Celler Straße von der Gretchenstraße aus gesehen, Hannover, 1996 2


Celler Straße von der Gretchenstraße aus gesehen, Hannover, 1996

Cel­ler Stra­ße von der Gret­chen­stra­ße aus gese­hen, Han­no­ver, 1996

Die­ses Foto zeigt die Cel­ler Stra­ße in Höhe der Apos­tel­kir­che, die ganz rechts noch ins Bild hin­ein­ragt. Im Hin­ter­grund ist die Lis­ter Mei­le zu sehen. Die Rad­spur ver­lief sei­ner­zeit an der rich­ti­gen Stel­le, näm­lich hin­ter den par­ken­den Autos. Eini­ge Jah­re spä­ter wur­de sie dann neben die Auto­fahr­spur gelegt, sodass der Rad­ver­kehr hier heu­te wesent­lich gefähr­li­cher zwi­schen flie­ßen­dem und ruhen­dem Ver­kehr ein­ge­quetscht ent­lang läuft.

Ich habe das Foto damals kurz vor der „gro­ßen” Lini­en­netz­re­form des üstra-Bus­net­zes 1996 gemacht. Eine der Neue­run­gen sei­ner­zeit war, dass eine Bus­li­nie neu über die Cel­ler Stra­ße geführt wur­de. Die­se Linie gibt es bis heu­te. Das Hal­te­stel­len­schild auf der gegen­über­lie­gen­den Stra­ßen­sei­te war sei­ner­zeit nur für Ersatz­bus­se für die U‑Bahn unter der Lis­ter Mei­le zustän­dig.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Celler Straße von der Gretchenstraße aus gesehen, Hannover, 1996