Ein­satz von „Pfef­fer­spray“ bei der An­ti-Thor-Stei­nar-De­mons­tra­ti­on am Sams­tag, 2013-09-21 – Brief an den Po­li­zei­prä­si­den­ten 2


Po­li­zei­di­rek­ti­on Han­no­ver
Herrn Po­li­zei­prä­si­dent Vol­ker Klu­we
Wa­ter­loo­stra­ße 9
30169 Han­no­ver

Hin­weis: Die di­rekt zu­ge­sand­te Ver­si­on die­ses of­fe­nen Brie­fes ent­hält kei­ne Bil­der.

Sehr ge­ehr­ter Herr Klu­we,

am 2013-09-21 wur­den sei­tens der Po­li­zei che­misch wir­ken­de Waf­fen („Pfef­fer­spray“, „Reiz­gas“) ge­gen Teil­neh­mer der An­ti-Thor-Stei­nar-De­mons­tra­ti­on auf der Pod­bielski­stra­ße ein­ge­setzt. Ich be­fand mich beim Ein­satz die­ser Waf­fen et­wa 5-6 Me­ter vom Ein­satz­ort ent­fernt, war un­mit­tel­ba­rer Au­gen­zeu­ge des Ein­sat­zes der Waf­fen durch min­des­tens zwei Po­li­zis­ten und ha­be die Wir­kung des ver­sprüh­ten Stof­fes selbst er­lebt. Ich kann mir vor dem Hin­ter­grund mei­ner ei­ge­nen Be­ob­ach­tun­gen so­wohl die­ser Si­tua­ti­on als auch des ge­sam­ten De­mons­tra­ti­ons­ab­lau­fes den Waf­fen­ein­satz nicht er­klä­ren. Des­halb fra­ge ich Sie:

1) Was war der ge­naue An­lass des Ein­sat­zes des Sprays ge­gen die De­mons­tran­ten?

Start des Demonstrationszuges am Lister Platz: Bunt gemischtes Teilnehmerfeld

Start des De­mons­tra­ti­ons­zu­ges am Lis­ter Platz: Bunt ge­misch­tes Teil­neh­mer­feld

2) Was soll­te mit dem Ein­satz des Sprays be­wirkt wer­den?

Unmittelbar vor dem Zwischenfall: Der Waffeneinsatz fand hinter dem Lautsprecherwagen (mittig im Bild) statt

Un­mit­tel­bar vor dem Zwi­schen­fall: Der Waf­fen­ein­satz fand hin­ter dem Laut­spre­cher­wa­gen (mit­tig im Bild) statt

3) Wie­vie­le Po­li­zis­ten wa­ren zur Be­glei­tung der De­mons­tra­ti­on ins­ge­samt im Ein­satz, wie­vie­le da­von am Ort der Ab­schluss­kund­ge­bung? Wie­vie­le wa­ren mit der che­misch wir­ken­den Waf­fe aus­ge­stat­tet und sind die­se Po­li­zis­ten im Um­gang mit dem Stoff ge­son­dert aus­ge­bil­det?

Kurz nach dem Einsatz: Polizei mit Sprayflasche im Anschlag

Kurz nach dem Ein­satz: Po­li­zei mit Spray­fla­sche im An­schlag

4) Wur­de im Vor­feld der Ein­satz che­misch wir­ken­der Waf­fen im Rah­men der Be­glei­tung des De­mon­sta­ti­ons­zu­ges er­wo­gen und ihr Ein­satz für be­stimm­te Si­tua­tio­nen vor­ge­se­hen? Hat zum Zeit­punkt des tat­säch­li­chen Ein­sat­zes ei­ne sol­che Si­tua­ti­on vor­ge­le­gen?

Abschlusskundgebung: Auf der stadtauswärtigen Seite der Podbi, hinter den Bahngleisen

Ab­schluss­kund­ge­bung: Auf der stadt­aus­wär­ti­gen Sei­te der Pod­bi, hin­ter den Bahn­glei­sen

5) Wur­de im Rah­men der Ein­satz­vor­be­rei­tung ab­ge­wo­gen, ob der Ein­satz che­misch wir­ken­der spray- bzw. gas­för­mi­ger Waf­fen ins­ge­samt recht­fer­tig­bar ist? Es war ab­zu­se­hen, dass die De­mons­tra­ti­ons­teil­neh­mer sich aus al­len Be­völ­ke­rungs­schich­ten zu­sam­men­set­zen und der De­mons­tra­ti­ons­zug selbst war „bunt ge­mischt“. Es ist mei­ner Be­ob­ach­tung nach un­ver­meid­bar, dass sich der gas­för­mi­ge In­halts­stoff der che­misch wir­ken­den Waf­fe in ei­nem nen­nens­wer­ten Um­kreis über den un­mit­tel­ba­ren Ein­satz­ort hin­aus aus­brei­tet. Wel­che Wir­kung hat der Stoff auf klei­ne Kin­der, die in nen­nens­wer­ter An­zahl im De­mons­tra­ti­ons­zug mit­ge­lau­fen sind?

Demonstrationsteilnehmer und Quelle des Unmuts durch 15 Meter und 2 Polizeiketten getrennt

De­mons­tra­ti­ons­teil­neh­mer und Quel­le des Un­muts durch 15 Me­ter und 2 Po­li­zei­ket­ten ge­trennt

6) Hat Ihr Ein­satz­sze­na­rio für die che­misch wir­ken­de Waf­fe auch mög­li­che Pa­nik­re­ak­tio­nen um­ste­hen­der De­mons­tra­ten be­rück­sich­tigt und ab­ge­wo­gen? War es Zu­fall oder Ab­sicht, dass sich un­mit­tel­bar ne­ben dem Ein­satz­ort der Durch­gang zur Tho­masstra­ße als (ein­zi­ger) Flucht­weg an­bot?

Nach Kundgebungsende: Zugang zum Bahnsteig nur eingeschränkt möglich

Nach Kund­ge­bungs­en­de: Zu­gang zum Bahn­steig nur ein­ge­schränkt mög­lich

7) Ist es im Rah­men der Sze­na­ri­en­be­wer­tung bei der Be­glei­tung ei­nes De­mons­tra­ti­ons­zu­ges wie des­je­ni­gen vom Sams­tag ins­ge­samt ver­tret­bar, Po­li­zis­ten mit räum­lich aus­ge­brei­tet wir­ken­den che­mi­schen Waf­fen aus­zu­stat­ten? Wel­che Grün­de füh­ren zu der letzt­li­chen Be­wer­tung?

Ort der Abschlusskundgebung: Zwischen Plastikzaun und Häuserreihe

Ort der Ab­schluss­kund­ge­bung: Zwi­schen Plas­tik­zaun und Häu­ser­rei­he

Ich möch­te in kei­ner Wei­se die Ar­beit der Po­li­zei dis­kre­di­tie­ren. Ihr Ein­satz ist für die Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen wie die­ser De­mons­tra­ti­on nö­tig – und ob­wohl es „ihr Job“ ist, ge­bührt den Ein­satz­kräf­ten da­für Dank. In der spe­zi­el­len Si­tua­ti­on ist je­doch mei­ner un­mit­tel­ba­ren Be­ob­ach­tung nach die Ver­hält­nis­mä­ßig­keit der Mit­tel nicht ge­wahrt wor­den. Dies hat er­heb­li­che Aus­wir­kun­gen ge­habt, so­wohl auf die von dem Waf­fen­ein­satz be­trof­fe­nen De­mons­tra­ti­ons­teil­neh­mer als auch in der Au­ßen­wahr­neh­mung der Ver­an­stal­tung; die HAZ ti­tel­te in der un­mit­tel­ba­ren Be­richt­erstat­tung: „Po­li­zei setzt Reiz­gas ge­gen Pro­test­ler ein“ – was die De­mons­tra­ti­on ins­ge­samt in ein mehr als schie­fes Licht rückt. Ich ha­be auch un­ter­schied­li­che Dar­stel­lun­gen ge­hört, was ge­nau im Vor­feld des Waf­fen­ein­sat­zes pas­siert ist. Des­halb fra­ge ich nach und bin ge­spannt auf Ih­re Ant­wort – von der ich mir wün­schen wür­de, dass sie ge­nau­so öf­fent­lich ist wie mei­ne An­fra­ge.

Mit freund­li­chen Grü­ßen,
Dirk Hill­brecht
PI­RA­TEN-Rats­frak­ti­on, stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Ein­satz von „Pfef­fer­spray“ bei der An­ti-Thor-Stei­nar-De­mons­tra­ti­on am Sams­tag, 2013-09-21 – Brief an den Po­li­zei­prä­si­den­ten

  • David Engmann

    An­ders kann die Po­li­zei nicht re­agie­ren un­schul­di­gen Pfef­fer­spray in die Au­ge sprü­hen, ab­so­lut un­nö­tig die sol­len sich um die wich­ti­gen Sa­chen küm­mern, da­zu sind sie zu hilflos,Pfui.
    Da­vid E.