Lieber Ralf,
in der heutigen Neuen Presse wirst du in einem Artikel über die Piratenpartei zitiert. Die Luft bei den Piraten sei „absolut raus”, so habest du gesagt. Mit diesem Statement hast du es sogar in die Überschrift geschafft. Ich finde es erstaunlich, dass du zu dieser Einschätzung kommst, wo man doch von dir seit vielen Monaten nichts mehr gehört oder gesehen hat.
In dem Artikel geht es um den von dem Journalisten vermuteten Aktivitätsrückgang in der hannoverschen Piratenpartei. Früher, so wurde ich auch gefragt, habe es viel mehr Beiträge in den lokalen Internet-Diskussionsforen der Partei gegeben. Ja, ich erinnere mich auch noch an diese schaurigen Zeiten: Eine relativ kleine Gruppe von Querulanten, Selbstdarstellern und Pöstchenjägern hat über Monate brutal gegen diejenigen agitiert, die inhaltlich und politisch für die Ziele der Piratenpartei gearbeitet und Verantwortung übernommen haben. Diese Leute sind mittlerweile – fast alle – weg. Übrigens, Ralf, du warst es, der sich unter all diese Gestalten gemischt und mit ihnen hat ablichten lassen. Du hast dich damals dazu hergegeben, einer „Spaltung des Regionsverbandes” das Wort zu reden. Du hast zwei Wochen vor der niedersächsischen Landtagswahl ein Interview gegeben, in dem du davon abgeraten hast, die Piratenpartei zu wählen. Ahnst du, wie viele Menschen in dieser Partei deinem diesbezülichen Treiben fassungslos zugesehen haben? Menschen, die sich gefragt haben: „Ist das der Ralf Kleyer, der so engagiert im Kommunalwahlkampf 2011 mitgearbeitet hat. Der monatelang mit der Piratenflagge am Fahrrad herumgefahren ist? Der ganz Hemmingen und Arnum mit riesigen Piratenflaggen ausstaffiert hat?” Es war wohl dein Glück, dass viele dein Treiben vor der Landtagswahl gar nicht so richtig mitbekommen haben. Dein damaliges Verhalten, Ralf, war meines Erachtens grob parteischädigend und in jedem anderen Laden wärst du achtkantig rauskatapultiert worden.
Lieber Ralf, lass dir gesagt sein: Die Luft ist nicht „raus”. Ganz und gar nicht. Ich zum Beispiel war gestern abend beim Aktiventreffen. Nachdem ich am Dienstag beim Stammtisch in der List war. Und heute bin ich auch wieder auf einem Stammtisch (Mephisto, Misburg, 19 Uhr). Und bei all diesen Treffen wird politisch diskutiert, es wird geplant, beschlossen. In Hannover hängen schon wieder hunderte von Plakaten – bzw. werden dieser Tage aufgehängt. Landesweit gibt es Kryptopartys. Mittlerweile zwei Demonstrationen in Hannover zu den aktuellen Vorgängen um den NSA-/BND-Internetüberwachungsskandal wurden unter Mitwirkung der Piraten vor Ort veranstaltet. Montag wird es einen geilen Wahlkampfauftakt mitten in Hannover geben. Das ist „Luft raus”? Sorry, aber auf welchem Planeten lebst du?
Es gibt allerdings in der Tat eine Frage, die sich die Piraten in Hannover immer wieder stellen: Was macht eigentlich die Piratenfraktion in der Regionsversammlung der Region Hannover? Also derjenigen Fraktion, deren Vorsitzender du bist. Das letzte, an was ich mich erinnern kann, war die Meldung, dass ihr eine erhebliche Summe Geld habt verfallen lassen, die euch für Öffentlichkeitsarbeit zugestanden hätte. Öffentlichkeitsarbeit, die Fraktionsstandpunkte zu Regionsthemen hätte darstellen können. D‑Linie, Y‑Trasse, Müllgebühren, Krankenhausfinanzierung, finanzielle Situation der Umlandgemeinden – Themen gibt es reichlich. Zu sehen oder zu hören ist von euch – wenig. Fundierte Äußerungen gibt es – noch weniger. Ein Austausch mit der Partei findet in Hannover nicht statt. Ergebnisse von Fraktionssitzungen finde ich nirgends, programmatische Aussagen im Rahmen der Haushaltsdebatten ebensowenig. Für mich sieht es so aus, als wenn es gar keine Haushaltsreden der Piratenfraktion in der Regionsversammlung gegeben hätte. Und ich gebe zu: Von der Ratsfraktion aus haben wir uns mittlerweile dran gewöhnt, dass wir keinen wirklichen Ansprechpartner für Piratenpolitik in der Regionsversammlung haben. Das, lieber Ralf, ist dein Verantwortungsbereich. Das ist der Bereich, in dem du dafür sorgen kannst, dass eben nicht „die Luft absolut raus” ist. Dass du irgendetwas in diese Richtung unternimmst, kann ich nicht sehen. Und ich sage ausdrücklich: Leider. Vor diesem Hintergrund wirken auf mich deine Anwürfe gegen die Partei geradezu bizarr.
Die Frage in dem Interview, warum du noch Mitglied seiest, beantwortest du mit: „Das frage ich mich auch manchmal.” Ralf, mit dieser Antwort bist du nicht allein. Aber ich sage dir was: Es gibt eine Lösung. Niemand ist gezwungen, Mitglied dieser Partei zu sein. Tritt aus und fühl dich frei! Aber dann sei auch so ehrlich und gib’ dein Mandat zurück und lass Menschen in die parlamentarische Vertretung einziehen, die sich mit der Piratenpartei und ihren Zielen identifizieren und die für die Piratenpartei politisch arbeiten. Momentan weiß ich nämlich nicht so recht, was ich von deinem Agieren halten soll: Auf der einen Seite redest du massiv gegen die Piraten, auf der anderen Seite bist du Vorsitzender der Piratenfraktion des – formell – größten politischen Gremiums auf kommunaler Ebene in Niedersachsen. Ralf, mal ehrlich: Beides geht nicht! Irgendwann musst du dich entscheiden, ob du nun für oder gegen die Partei arbeiten willst, in deren Namen du 2011 in die Regionsversammlung gewählt worden bist. Sonst stellt sich am Ende noch jemand die Frage, ob du deine Posten (ich will ja an dieser Stelle auch dein Mandat im Hemminger Stadtrat nicht unterschlagen, von dem zumindest ich ebensowenig politisch Gehaltvolles höre) nur deshalb behältst, weil du da eine insgesamt gar nicht so kleine Summe an Aufwandsentschädigungen für bekommst (Merke: Fraktionsvorsitzende bekommen mehr). Und bei deinen kämpferischen Tönen gegen Vorteilsnahme und Vetternwirtschaft kann ich mir nicht vorstellen, dass du einem solchen Eindruck Vorschub leisten willst.
In diesem Sinne: Wenn du der Meinung bist, die Piratenpartei könne für dich keine politische Heimat mehr sein, dann zieh’ die Konsequenzen. Aber ziehe sie auch vollständig. „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass” war auf Dauer noch nie eine glaubwürdige Stategie. Und sie funktioniert auch nicht.
Viele Grüße,
Dirk Hillbrecht
.… http://www.youtube.com/watch?v=VI54ChWSEqA
?