Mikrofon: Ab jetzt nicht mehr verwaist

Vom Bloggen – Welcome back!


*räus­per* Hal­lo? HALLO? Mikro­fon­check, Mikro­fon­check. Yeah, I want to check the micro­pho­ne. *klopf, klopf*

Mikrofon: Ab jetzt nicht mehr verwaist

Mikro­fon: Ab jetzt nicht mehr verwaist

Ah ja, scheint alles noch am Platz zu sein. Der Fuß­bo­den ist noch ein wenig stau­big, müss­te noch­mal durch­ge­feu­delt wer­den hier im Blog. Das war ja nun eine recht lan­ge Sen­de­pau­se. 19. Mai ist hier der letz­te Bei­trag erschie­nen. Danach war ich so von Arbeit und ande­rem in Anspruch genom­men, dass beim Blog­gen der Wunsch Vater des Gedan­kens geblie­ben ist. Beson­ders pein­lich: Nach einem Ser­ver­crash war das Blog geschla­ge­ne ein­ein­halb Mona­te off­line, ohne dass ich das bemerkt hät­te – Aller­dings auch ohne dass ich dar­auf hin­ge­wie­sen wor­den wäre, was so eini­ges über die Reich­wei­te die­ser klei­nen Web­prä­senz aussagt.

Back­up sei Dank ist nun alles wie­der da. Word­Press ist auf den aktu­el­len Stand gebracht, die Back­ups ein­ge­spielt und dank eines klei­nen Hin­wei­ses habe ich sogar die dop­pelt UTF-8-kodier­ten Umlau­te in der Back­up­da­tei wie­der repa­riert bekom­men. Twit­tern und Auf-Face­book-pos­ten soll­te das Blog auch nicht ver­lernt haben – was mit der Ver­öf­fent­li­chung die­ses Arti­kels zu bewei­sen wäre. Tech­nisch ist also wohl alles wie­der auf Stand.

Und inhalt­lich? Wie gesagt: Es ist viel pas­siert! Die nie­der­säch­si­schen Pira­ten habe eine Auf­stel­lungs­ver­samm­lung zur Land­tags­wahl gemacht. Und dann noch eine. Und die wur­de dann über zwei Ter­mi­ne gestreckt, weil ein Wochen­en­de nicht zum Aus­zäh­len gereicht hat. Schluss­end­lich ist es höchst unwahr­schein­lich, dass ich Mit­glied einer even­tu­el­len Pira­ten-Frak­ti­on im nächs­ten Land­tag zu Nie­der­sach­sen sein wer­de. Da war­tet noch das Eine oder Ande­re auf Aufarbeitung.

Sehr wohl bin ich nach wie vor Mit­glied der Pira­ten­frak­ti­on im Rat der Stadt Han­no­ver! Die Rats­fe­ri­en nei­gen sich dem Ende zu, ab 3.9. tagen wie­der die Aus­schüs­se und am 20. Sep­tem­ber fin­det die nächs­te Rats­ver­samm­lung statt. Die Frak­ti­on hat ihre Arbeit nach ihrer eige­nen Som­mer­pau­se auch wie­der auf­ge­nom­men und die Aus­schuss­vor­be­rei­tun­gen lau­fen bereits wieder.

All dies pas­siert vor dem Hin­ter­grund, dass ich beruf­lich momen­tan auch stark ein­ge­spannt bin. Die Grund­la­gen unse­rer Car­sha­ring­soft­ware habe ich im Zeit­raum 1995 bis 1997 gelegt und eini­ges davon ist seit­dem unver­än­dert geblie­ben. Hier ste­hen in den nächs­ten Wochen und Mona­ten erheb­li­che Ände­run­gen an den Struk­tu­ren an und ich bin am Design zen­tral betei­ligt. Will sagen: Nicht uner­heb­li­cher Zeitaufwand.

Ich möch­te mich trotz­dem in Zukunft wie­der ver­stärkt poli­ti­schen The­men und der Pira­ten­par­tei wid­men. Nach den gan­zen Land­tags­ein­zü­gen des ver­gan­ge­nen Jah­res ist die Auf­merk­sam­keit für die Pira­ten­par­tei mas­siv ange­stie­gen. Gleich­zei­tig erscheint mir die Par­tei manch­mal gera­de­zu rat- und kon­zept­los, wie sie nun mit ihrer poli­ti­schen Rol­le umge­hen soll. Das fin­de ich einer­seits scha­de und ande­rer­seits unnö­tig, denn mei­nes Erach­tens hat sich an der gesell­schaft­li­chen Visi­on der Pira­ten­par­tei seit 2006 nichts geän­dert – wir müs­sen uns nur wie­der dar­auf besinnen.

All dies will ich für mich – und für inter­es­sier­te Leser die­ses Blogs – in der nächs­ten Zeit mal auf­ar­bei­ten. Einst­wei­len bin ich vor allem froh, dass hier alles wie­der funktioniert.

Impression vom letzten Piraten-Landesparteitag

Impres­si­on vom letz­ten Piraten-Landesparteitag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert