Presto von Pixar (Wall*E‑Vorfilm)


Da hat doch die Maja in ihrem Blog einen Link auf den genia­len Vor­film von Wall*E – Der letz­te räumt die Erde auf. Bei dem habe ich mich letz­tens schon im Kino krin­ge­lig gelacht. Es tre­ten auf: Ein Zau­be­rer mit zwei magi­schen Hüten, ein Häs­chen und ein Möhr­chen – und das alles in bes­ter Tex-Avery-Manier:

Pres­to

Und weil’s gera­de so schön passt, hier noch ein älte­rer Pix­ar-Kurz­film, der mich schon 1998 fas­zi­niert hat. Geri und sein Schach­brett in

Geri’s Game.

Naja, und wenn wir hier schon dabei sind, die Geschich­te von Pix­ar in 10-Jah­res-Schrit­ten auf­zu­ar­bei­ten, dann darf natür­lich auch einer der Klas­si­ker nicht fehlen:

Tin Toy

Man beach­te, dass die­ser Film von 1988(!) ist. Ich hat­te zu der Zeit einen Home­com­pu­ter mit 128 kB Haupt­spei­cher und immer­hin 16 Far­ben – aller­dings nur bei einer Auf­lö­sung von 160*200 Bildpunkten…

Tja, und lei­der sind die­se Mei­len­stei­ne kul­tu­rel­len Schaf­fens mitt­ler­wei­le auf Betrei­ben der „Rech­te­ver­wer­ter” nicht mehr all­ge­mein ver­füg­bar. Ich las­se den Blog­ein­trag aber trotz­dem mal ste­hen – als Erin­ne­rung an bes­se­re Zeiten… 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert