*räusper* Hallo? HALLO? Mikrofoncheck, Mikrofoncheck. Yeah, I want to check the microphone. *klopf, klopf*
Ah ja, scheint alles noch am Platz zu sein. Der Fußboden ist noch ein wenig staubig, müsste nochmal durchgefeudelt werden hier im Blog. Das war ja nun eine recht lange Sendepause. 19. Mai ist hier der letzte Beitrag erschienen. Danach war ich so von Arbeit und anderem in Anspruch genommen, dass beim Bloggen der Wunsch Vater des Gedankens geblieben ist. Besonders peinlich: Nach einem Servercrash war das Blog geschlagene eineinhalb Monate offline, ohne dass ich das bemerkt hätte – Allerdings auch ohne dass ich darauf hingewiesen worden wäre, was so einiges über die Reichweite dieser kleinen Webpräsenz aussagt.
Backup sei Dank ist nun alles wieder da. WordPress ist auf den aktuellen Stand gebracht, die Backups eingespielt und dank eines kleinen Hinweises habe ich sogar die doppelt UTF-8-kodierten Umlaute in der Backupdatei wieder repariert bekommen. Twittern und Auf-Facebook-posten sollte das Blog auch nicht verlernt haben – was mit der Veröffentlichung dieses Artikels zu beweisen wäre. Technisch ist also wohl alles wieder auf Stand.
Und inhaltlich? Wie gesagt: Es ist viel passiert! Die niedersächsischen Piraten habe eine Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl gemacht. Und dann noch eine. Und die wurde dann über zwei Termine gestreckt, weil ein Wochenende nicht zum Auszählen gereicht hat. Schlussendlich ist es höchst unwahrscheinlich, dass ich Mitglied einer eventuellen Piraten-Fraktion im nächsten Landtag zu Niedersachsen sein werde. Da wartet noch das Eine oder Andere auf Aufarbeitung.
Sehr wohl bin ich nach wie vor Mitglied der Piratenfraktion im Rat der Stadt Hannover! Die Ratsferien neigen sich dem Ende zu, ab 3.9. tagen wieder die Ausschüsse und am 20. September findet die nächste Ratsversammlung statt. Die Fraktion hat ihre Arbeit nach ihrer eigenen Sommerpause auch wieder aufgenommen und die Ausschussvorbereitungen laufen bereits wieder.
All dies passiert vor dem Hintergrund, dass ich beruflich momentan auch stark eingespannt bin. Die Grundlagen unserer Carsharingsoftware habe ich im Zeitraum 1995 bis 1997 gelegt und einiges davon ist seitdem unverändert geblieben. Hier stehen in den nächsten Wochen und Monaten erhebliche Änderungen an den Strukturen an und ich bin am Design zentral beteiligt. Will sagen: Nicht unerheblicher Zeitaufwand.
Ich möchte mich trotzdem in Zukunft wieder verstärkt politischen Themen und der Piratenpartei widmen. Nach den ganzen Landtagseinzügen des vergangenen Jahres ist die Aufmerksamkeit für die Piratenpartei massiv angestiegen. Gleichzeitig erscheint mir die Partei manchmal geradezu rat- und konzeptlos, wie sie nun mit ihrer politischen Rolle umgehen soll. Das finde ich einerseits schade und andererseits unnötig, denn meines Erachtens hat sich an der gesellschaftlichen Vision der Piratenpartei seit 2006 nichts geändert – wir müssen uns nur wieder darauf besinnen.
All dies will ich für mich – und für interessierte Leser dieses Blogs – in der nächsten Zeit mal aufarbeiten. Einstweilen bin ich vor allem froh, dass hier alles wieder funktioniert.