betrifft: Die Piratenpartei – Diskussionsveranstaltung im Pavillon am Raschplatz


Ein Ver­an­stal­tungs­hin­weis in eige­ner Sache: Am heu­ti­gen Don­ners­tag fin­det um 19 Uhr im Pavil­lon am Rasch­platz in Han­no­ver eine Dis­kus­si­on zur Pira­ten­par­tei statt. „betrifft” heißt die Ver­an­stal­tungs­rei­he und bei „betrifft: Die Pira­ten­par­tei” geht es der Ankün­di­gung nach um „das Gro­ße Gan­ze”: Sind wir ein rei­ner Pro­test­wäh­ler­ver­ein oder ste­hen wir für eine neue Poli­tik? Auf der Büh­ne der Poli­tik­wis­sen­schaft­ler Sebas­ti­an Krät­zig und das Grü­ne Urge­stein Sil­ke Sto­kar, womit die Grund­ten­denz des Abends schon vor­ge­zeich­net ist: Was sagt die Poli­tik­wis­sen­schaft zu den Pira­ten und natür­lich das belieb­te Man­tra: „Die Pira­ten sind heu­te das, was die Grü­nen vor 30 Jah­ren waren.”

Das ist für mich beson­ders inter­es­sant, denn der drit­te im Bun­de auf der Büh­ne – bin ich. Ein­ge­la­den und ange­kün­digt als „Regi­ons­chef” – das ist irgend­wie die pres­se­gän­gi­ge Bezeich­nung für den „Vor­sit­zen­den des Regi­ons­ver­ban­des Han­no­ver” – bin ich just seit heu­te auch Abge­ord­ne­ter im Rat der Stadt Han­no­ver, und damit unter den ers­ten 100 Men­schen in Deutsch­land, die für die Pira­ten­par­tei in all­ge­mei­nen Wah­len in ein Gre­mi­um gewählt wur­den. Und ich ken­ne die Pira­ten­par­tei fast seit ihren Anfän­gen: Im Okto­ber 2006 war ich einer jener fünf Men­schen, die am aller­ers­ten Inter­es­sen­ten­tref­fen in Han­no­ver – und in Nie­der­sach­sen – teil­ge­nom­men haben. Seit­her bin ich in wech­seln­den Rol­len in der Par­tei aktiv, unter ande­rem 2008/2009 als Bun­des­vor­sit­zen­der. Ich den­ke, ich kann schon das eine oder ande­re dazu sagen, was die Pira­ten sind, was sie nicht sind, und war­um ich doch deut­li­che Unter­schie­de zwi­schen uns und den Grü­nen Anfang der 1980er Jah­re sehe. Anders­her­um bin ich aber durch­aus gespannt auf die­se Ver­glei­che. Die Anfangs­zeit der Grü­nen liegt ganz am Rand mei­ner eige­nen Erin­ne­run­gen, viel habe ich, Jahr­gang 1972, von Poli­tik damals noch nicht mitbekommen.

Ich freue mich also auf die heu­ti­ge Dis­kus­si­on. Es wird bestimmt ein inter­es­san­ter Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert