Da hat doch die Maja in ihrem Blog einen Link auf den genialen Vorfilm von Wall*E – Der letzte räumt die Erde auf. Bei dem habe ich mich letztens schon im Kino kringelig gelacht. Es treten auf: Ein Zauberer mit zwei magischen Hüten, ein Häschen und ein Möhrchen – und das alles in bester Tex-Avery-Manier:
Presto
Und weil’s gerade so schön passt, hier noch ein älterer Pixar-Kurzfilm, der mich schon 1998 fasziniert hat. Geri und sein Schachbrett in
Geri’s Game.
Naja, und wenn wir hier schon dabei sind, die Geschichte von Pixar in 10-Jahres-Schritten aufzuarbeiten, dann darf natürlich auch einer der Klassiker nicht fehlen:
Tin Toy
Man beachte, dass dieser Film von 1988(!) ist. Ich hatte zu der Zeit einen Homecomputer mit 128 kB Hauptspeicher und immerhin 16 Farben – allerdings nur bei einer Auflösung von 160*200 Bildpunkten…
Tja, und leider sind diese Meilensteine kulturellen Schaffens mittlerweile auf Betreiben der „Rechteverwerter” nicht mehr allgemein verfügbar. Ich lasse den Blogeintrag aber trotzdem mal stehen – als Erinnerung an bessere Zeiten… 🙁