Ich bin vorletzte Woche ein wenig mit der Bahn herumgefahren: Hannover, Karlsruhe, Stuttgart, Olten, Luzern und dann noch Hamburg. Seitdem weiß ich, wie man Deutschland und die Schweiz ganz einfach unterscheiden kann:
In der Schweiz sind die Züge pünktlich, in Deutschland nicht.
Beispiel Hannover-Karlsruhe: Kommt schon mit plus fünf an, rundet dies dann generös auf plus elf bis Karlsruhe auf (in Frankfurt waren es sogar plus 13).
Oder Hannover-Hamburg ein paar Tage später: Wieder plus fünf bei der Abfahrt, aus denen bis Hamburg mal locker plus 20 werden. Da bin ich ja bald mit dem Metronom schneller.
Auch schön: Die Rückfahrt von Hamburg nach Hannover. Der Zug schafft es, auf der sagenhaft langen Strecke von Hamburg Altona nach Hamburg Hauptbahnhof zehn Minuten Verspätung aufzubauen.
In der Schweiz hingegen: Nichts dergleichen. Basel-Olten, Olten-Luzern, Luzern-Olten: Alles auf die Minute pünktlich. Auch der ICE von Zürich zurück nach Deutschland kommt minutengenau in Olten an. In Frankfurt hat er dann wieder plus fünf.
Geradezu demütigend war es übrigens letztes Jahr für die DBAG: Da bin ich von Stuttgart nach Zürich über Singen und Schaffhausen gefahren. Wegen irgendeiner Störung hat der Zug bis Schaffhausen lockere plus 30 aufgefahren. Die Schweizer haben ihn dann über ich-weiß-nicht-was-für-welche Strecken geschicht. Letztlich ist mein Neige-ICE mit weniger als fünf Minuten Verspätung in Zürich angekommen – in der S‑Bahn-Tiefgeschossstation!
Über die Punktlichkeit meines Anschlusszuges in Zürich brauche ich wohl nichts zu sagen…
Übrigens: Eben gerade am Hauptbahnhof Hannover: Vier Fernzüge stehen auf der Anzeigetafel – und keiner ist pünktlich! Ihr seid so gut, Jungs!
Die Verspätungen sind von oben nach unten: Plus fünf, plus fünfzehn(!), plus zehn, plus fünf…
moin moin
ich gebe in der woche gute 400 Euro für die Bahn aus!!!
tja die BC100 ist schon bestellt aber dauert noch etwas
leider
aber gut
dem entsprechend fahre ich extrem viel mit der Bahn
und ich muss sagen das ich es in Monat nur einmal erlebe das ein zug pünktlich ist
mir fällt dann immer die alte werbung der deutschen bahn ein
wo dann die leute auf den bahnsteig die leute stehen und die angesagt wird das der zug 5 min verspätung hat
die leute rasten aus und dann kommt der spruch tja nix ist so zuverlässig und pünktlich wie die deutsche bahn
hmm vonwegen
man kann sich nur auf eins verlassen
das die bahn einfach zuspät kommt!!!
und ich finde es eine frechheit bei den bahnpreisen noch zubehaupten sie sein pünktlich
eigentlich sollten sie jeden der warten muss pro minute einen euro in die hand drücken
ich glaube ich wäre stein reich
das schlimmste war mal
das ich 8 stunden in einen zug gefangen war!
weil der zug in der pampa stehen geblieben ist weil die oberleitung halt durch einen baum auf den zug gedrückt wurde und die feuerwehr nicht bis zum zug gekommen ist
und die bahn auch nicht den strom abgestellt hat
8 stunden und die bahn hat noch nichtmal einen kaffee ausgeben oder irgendwas zum vorfall gesagt
haben sie ja auch nicht nötig
aber es ist auch kein wunder das die leute soviel schlechtest über die bahn erzählen
weils einfach wahr ist
ich glaube das 5 oder 10 minuten nicht so grß sind das man da meckern mus, genau so wie se gesagt haben das der ice in deutscland 30 minuten und n züric aufeinmal 5 minuten atte. das kann auch mit der deuschen bahn zusammenhängen !
Meine Erfahrungen mit der Bahn: Auf meinen letzten sieben Fahrten zwischen Nürnberg und Münster im Zeitraum Juli bis September 2006 habe ich im DURCHSCHNITT 59 Minuten Verspätung gehabt. Egal zu welcher Tages- und Wochenzeit, nie war ich pünktlich.